Wann baut Ihr ab ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Wann baut Ihr ab ?

Beitrag von Joerkiman »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann Ihr euren Pool abbaut. Gutes Wetter ist ja eigentlich nicht mehr in Sicht und die Nächte zehren sehr an der Wassertemoeratur.

:cry:

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Hallo,

sobald es laut Wetterbericht 2 Tage trocken bleiben soll bauen wir ab. so kann der Pool noch schön trocknen , bevor es ins Winterlager geht :wink: Hier badet keiner mehr, auch wenn wir es heut nochmal richtig warm haben, bekommt er einfach nicht mehr die Wohlfühltemperatur, da er über Nacht zu sehr auskühlt. Da sind wir wohl Weicheier :roll:


Gruss fiamma
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

In spätestens 2 Wochen werden wir unser Ufo auch einmotten 8)

Wie fiamma geschrieben hat, warte ich auch das richtige Wetter ab, damit ich alles schön trocken bekomme.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Unser Pool hat auch nur noch 15 - 16 °C. Reicht noch als Tauchbecken für die Sauna.
An den Abbau darf ich gar nicht denken. 976 x 366.....
Letztes Jahr haben wir ihn stehen lassen. Hat super geklappt. Allerdings war es doch
eine ziemliche Arbeit ihn wieder bei Saisonbeginn zu reinigen. Ich sag nur Algen, Algen,
Blätter, Blätter etc.
Bei unserer Reinigungsaktion haben wir leider nicht gesehen, dass ein U-Träger heraus-
geruscht war. Hat jetzt zwar die Saison überstanden, ist allerdings etwas schief geworden,
durch die Wasserlast.
Also werden wir aus Vorsicht den Pool abbauen....
Sonst hätten wir ihn wieder stehen lassen. Im Winter war es echt cool, ein Tauchbecken
zu haben....

Werde von unserer Abbauaktion berichten!
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Meiner ist seit einer Woche schon weg. War genau der richtige Weg, die letzten Jahre habe ich es genau so gemacht. Den Stress ihn bei nassem Boden oder Regen abzubauen wollt ich mir nicht geben. Habe ich die letzten Jahre auch schon so gemacht.
Die Nächte werden ab Mitte August einfach zu kalt, es kann tagsüber 33 Grad warm sein, die Kälte Nachts lässt die Pooltemp. auf unter 25° sinken. Dann noch die fehlende Aussentemperatur tagsüber wenn auch nur ein Lüftchen weht lässt den Poolaufenthalt doch eher unkomfortabel erscheinen. Es ist einfach nicht mehr heiss genug. Jetzt liegt er verpackt in seinem Karton und wartet auf die nächste Saison, in der sich hoffentlich nicht mehr so viele Algen ansiedeln wie dieses Jahr.

Für 3 Monate im Jahr eigentlich ein sehr teurer Spass wenn man sich sämtliche Ausgaben und Arbeitsaufwendungen ansieht.
Ist mir aber immer noch lieber als in das hiesige Schwimmbad zu gehen in dem sich nur Assis aufhalten.
Davon mal abgesehen das der dortige Parkplatz nur für ein 10tel der Besucher ausgelegt ist und die Politessen an heissen Tagen nur dort im Umkreis eingesetzt werden um auch möglichst alle Parksünder aufzuschreiben.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Laut den Wetterfröschen soll es hier im Westen nächste Woche noch einige schöne Tage um die 25 Grad geben. Wir werden die Zeit nutzen, um unser Becken trocken zu legen. Ich muss da Tinchen zustimmen....auch uns graut es wohl vor dem Abbau :shock: Dieses war unsere erste Saison mit dem grossen Oval-Becken.....aber trotz aller Arbeit muss ich sagen: "Es hat sich gelohnt" :!: Meinen 3 wöchigen Urlaub habe ich im heimischen Garten verbracht....abwechelnd auf der Sonnenliege und im Pool. Kein Stau auf der Autobahn, kein Gedränge in öffentlichen Badeanstalten, keine Bombenstimmung auf Malle, kurzum: Erholung :lol:
Wir werden mal versuchen, die Seiten des Pools beim Abbau hoch zu halten um die Innenseiten besser trocken und sauber zu bekommen. Mal gucken, wie das alles so klappt.....
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Das geht ganz gut, so mach ich das auch immer, ich binde die Seiten immer mit 2 Seilen am Geländer vom Haus und am Zaun fest. Du kannst dir auch eine Dachlatte oder sowas organisieren und die zwischen den beiden Seiten an den Stahlrahmen stecken. und dann noch 4 Besenstiehle oder sowas um die Rundungen obenzuhalten.
An sich geht der Abbau recht schnell. Wasser raus, innen putzen, halben Tag in der Sonne trocknen lassen, Luft raus, Seitenträger raus und zusammenrollen. Fertig.
Pass aber drauf auf das der, sollte er zurück in seinen Karton wandern, er dort nirgends scheuert beim reinschieben. Da haste ganz schnell ne Stelle die durch ist.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Danke, gute Idee. Rechts und Links seh' ich da kein Problem, da hab' ich auch Befestigungspunkte. Und Besenstile oder ähnliches sollte auch kein Problem sein...aber.....geht das beschädigungsfrei ab ? Ich denke da an den Boden, bzw. den Luftring. Über die Verpackung mach ich' mir keine Sorgen. Das Becken geht einfach zusammen gefaltet in's Gartenhaus !
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Wenn du die Stahrohre (U-Form) einfach festbindest passiert nix. Das is soweit alles stabil. Den Besenstiehl innen einfach unter den Luftring stellen, an der Stelle an der die Poolfolie zum Ring übergeht. Da ist es etwas stabiler. Guck halt das alles "locker" ist. Dann passiert da nix. Dem Boden passiert auch nix, der Besenstiehl ist bestimmt schonender für den Boden als die Pooleiter wenn da einer draufsteht ;)
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Guten Morgen,

genau so siehts bei uns aus ( auch im Westen ) : nächste Woche solls nochmal gut werden, dann husch husch ins Körbchen 8) 8)
pinki
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2008, 13:24
Wohnort: rheine-mesum
Kontaktdaten:

Beitrag von pinki »

ja bei mir sollte es eigentlich heute soweit gewesen sein aber wegen schlecht wetter verschoben auf nächste woche.damit er trocken und sauber unterkommt
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Ich hatte gestern 20 °C im Wasser, heute sind 25 und morgen 27 °C gemeldet. Ich warte noch ein paar Tage. 8)
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

spinefix wo wohnst du? Auf Mallorca???

Ich hatte gestern Abend noch lausige 18°C *bibber*
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Der geplante Abbau wird wegen unerwartetem Spätsommer verschoben, die Wetterfrösche hatten Recht :P Heute sind's tatsächlich noch fast 30 Grädchen im Garten....das reicht noch locker um nach Feierabend zu planschen :!:
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Wir haben schon abgebaut

Beitrag von elvis »

Nachdem wir ihn letztes Jahr problemlos über den Winter stehen gelassen haben, haben wir unseren Quick Up Pool dieses Jahr schon abgebaut. Übrigend kein recht schwieriges Unterfangen!

Bild.

Allerdings das letzte Mal, da nächste Woche der Bagger kommt um ein Schwimmbecken auszuheben. Nachstehend ein paar Photoz vom Abbau:

Bild

Bild

Technik abgehängt, währenddessen Wasser raus in den Sickerschacht, Luft ausgelassen, zusammengelegt, reingestellt bei eBay, fertig!

Bild
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Antworten