richtiger quickuppool abbau

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

firebird
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2009, 12:46

richtiger quickuppool abbau

Beitrag von firebird »

hab hier viel über pool aufbau inkl bilder gelesen ....

das hatte ich vorher schon im griff :-)

nur das alljährliche abbauen bereitet mir immer wieder kopfweh ,

da ja die seitenwände bei einem runden pool nach innen klappen ,
ist das problem mit der restlosen wasserentfernung , und dannach der außenreinigung des pool .

wie löst ihr das problem .

wäre für hilfreiche antworten sehr dankbar .

mfg firebird
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Die Außenreinigung würde ich vor dem Abbauen machen. Einfach mit einem Schrubber und etwas Wasser.
Ich lasse das Wasser meist so weit wie möglich ab. Dann stülpe ich den Pool um und das restliche Wasser läuft aus. Die restlichen feuchten Stellen trockne ich dann mit alten Bettlaken ab. Wenn alles trocken ist, brauche ich den Pool nur noch zusammen legen und eintüten.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Guten Morgen,

ich finde auch, daß es etwas problematischer ist als dargestellt. Nen 4,50 Meter Teil stülpt man nicht einfach um.
Habe deswegen auch Probleme. Gut, der Pool wurde vor dem Ablassen gereinigt. Dann Tauchpumpe rein. Nachher dann in einem Wahsinnsakt umgedreht. Dann Unterboden gereinigt. Jetzt mal warten. heute gehts weiter. Der Unterboden sollte bei dem heutigen Wetter trocknen, also wieder umdrehen, aber auf ne andere Stelle, da diese, wo der Pool jetzt liegt, natürlich nass geblieben ist.
Dann die innenseite trockenreiben . Ich hoffe, daß es das dann war.
Ist schon ne Plockerei. :?

Grüße

Jörg
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich fand das nicht so problematisch. Hier gibt es übrigens Berichte vom letzten Jahr:

http://www.aquapool.de/bb/saisonende-20 ... t2923.html
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
firebird
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2009, 12:46

Beitrag von firebird »

erstmal danke Frank W. für den link .

aber etwas müsam ist´s schon so mit hinstülpen und herstülpen und das trocken bekommen bei ca 80cm wandhöhe des pool´s ......

heuer hab ich es irgendwie auf drei tage weil zwischendrinnen ein regentag war geschafft ,
lass mir für nächstes jahr irgendwas einfallen habe ja monate genug bis es wieder soweit sein wird .

mir ist´s kaum besser ergangen als Joerkiman , da haben wir wohl das gleiche mitgemacht :-)


lg firebird
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Guten Morgen,

wir haben sgestern nun geschafft. Bis gestern Mittag gut außen getrocknet. Alsi umdrehen, die Innenseite abgetrocknet und noch mal ne Szunde in der Sonne braten gelassen.
Super, dann falten und ab in den Karton. Passt.
Anschließend noch die Unterlegsachen gesäubert und der 5-Meter-Pflasterkresi erstrahlte wieder in voller Pracht.
Alles bestens, tolle Wetterverhältnisse.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Moin,

auch bei uns ist nun Schluss, gestern schonmal Wasser raus.
Bild

Bin dann bei etwa 20 cm Wasserstand rein und hab schonmal mit dem Schrubber den Boden saubergemacht.
Ich hab immer stapelstühle drin, so kann der Rand schön trocknen.
Bild

Heute noch Restwasser raus, troknen und dann ab in den Karton. dann müssen wir leider wieder ein paar Monate den hässlichen Hubschrauberlandeplatz ansehen :roll:

Gruss fiamma
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

klasse idee mit den stühlen, merk ich mir fürs nächste jahr. :D
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Quick-up Abbau

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo

also auch in diesem Jahr bin ich wieder einmal verzweifekt am Abbau meines blauen Badespasses...

Schön das Wasser rausgelassen, dann die Luft aus dem Ring, anschliessend mit dem Handtuch den Inneraum getrocknet.

Nächster Schritt zu einem Halbkreis zusammengelegt, dann nochmal halbiert und nochmal. Und dann von beiden Seiten eingeschlagen...

Ich bin sowas von neidisch auf Frank W. da er das Ganze wieder in den Originalkarton bekommt http://www.aquapool.de/bb/saisonende-20 ... t2923.html und ich jetzt in der Garage eine 1,30 x 1m Kugel rumliegen habe :(

Menno, warum hat das bei mir nicht geklappt....?
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

hmmm, bei mir passt der Pool auch problemlos in den Oiginalkarton. Erst Halbkreis falten, dann nochmal und dann rolle ich den auf. Hast du die komplette Luft aus dem Ring gezogen?

Gruss Fiamma
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

bei mir ist es ein Austauchpool gewesen der in einem Karton mit ca. 40 x 40 x 40 geliefert wurde...

vielleicht liegt es daran ? :D

Probier vielleciht die 2x falten und rollen Technik nochmals aus - besser zu zweit oder auch alleine machbar ?
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Also ich habe ihn zu zweit zusammen gelegt. Das macht die Sache auf jeden Fall einfacher.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Ich habe es alleine geschafft und mein Karton ist auch nicht grösser, war gerade mal messen :wink:

Irgendwie hast du also die falsche Zusammenpacktechnik :shock:
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

da ich das so nicht auf mir sitzen lassen kann und will werd ich es am WE nochmal versuchen...
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Los Steve - Du schaffst es! :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten