Intex-Unterschiede

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Man spinefix - Jetzt kribbelt es bei mir auch so langsam. Ich wollte eigentlich erst Anfang mai aufbauen, aber jetzt...
Mal sehen wie das Wetter wird. :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Frank,

willkommen in der Saisson :twisted:

Ich versuche jedes Jahr vorm 1. Mai das Ding stehen zuhaben !
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hey!
Das mit den Rasenkantensteinen muß ich mir nochmals überlegen.Eine Schönheit ist das "Ufo" sowieso nicht,da hilft alles kaschieren u. verstecken relativ wenig... aber mir gehts ja mehr um den Spaß an der Sache für mich,meine Frau und meine kleine Tochter.
Das mit dem auffüllen werd ich jetzt getrost mal lassen.Hab jetzt die abgestochenen Rasenkante an der tiefsten Stelle wieder etwas aufgefüllt u. verdichtet mit dem Handstampfer.Das reicht mir soweit :shock: Der Rest wird abgetragen,geht deutlich einfacher,schneller u. vor allem auch sicherer vorm absenken.Man unterschätzt die Arbeit recht leicht denk ich,zumindest gings mir so.... Auffüllen ist was für schweres Gerät,also Bagger und Rüttelplatte.Wenn reine "Menpower" angesagt ist mit Spitzhacke,Schaufel und Rechen dann ist wohl abtragen die einfachere u. schnellere Lösung.Werd jetzt nochmals raus gehen u. mich etwas auspowern,dann ist das Feierabend-Weißbier auch verdient
8)
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo Snatch,
natürlich ist das eine Heiden arbeit, den Rasen zu beseitigen ich habe das 2 mal machen müßen auf 6 x3m und hinter her noch mal für meinen Pavillon :cry:
ich denke auch das der Spaß für den Pool zu erst mal zählen sollte wenn dir das alles hinter her nicht gefällt oder der Pool nicht grade steht kannst du immer noch mal nachmachen oder nächstes jahr noch mal loslegen, so schlimm ist das alles nicht......... :roll:
wie willst du den wasser in den Pool lassen mit dem Garten schlauch oder anders ???
mfg
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hallo,
also nur den Rasen entfernen ginge ja noch,aber ich muß ja noch begradigen... laut Wasserwaage siehts einigermaßen gut aus,laut meinem Laser mit dem ich gestern abends gemessen hab fehlts aber immer noch gut 5cm :evil:
Werd also morgen wieder mit Spitzhacke,Rechen u. Schaufel ans Werk gehen.Spitzhacke ist notwendig weil der Boden sehr lehmig u. fest ist,aber was solls.
Das Wasser laß ich mit dem Schlauch ein,hab eine Brunnenpumpe.Ich weiß zwar das vor Brunnenwasser gewarnt wird,aber kenne mittlerweile einige Leute die das so gemacht haben,ohne Probleme.Sogar Regenwasser nimmt ein Kollege her.Muß hier nur nochmals suchen wie das Mittelchen heißt daß das Brunnenwasser nach dem chloren nicht grün werden lässt.Dann hat die Pumpe nicht soviel zu arbeiten.
Außerdem dürfte jetzt das Wetter mal konstanter werden,hatten grad leichten Hagel,jetzt wieder Sonne :? Am 1.Mai wird meine Tochter 2,bis dahin soll der Bottich gefüllt sein :twisted:
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

So ich meld mich dann auch mal wieder.Als Pool-Neuling hab ich dieses Wochenende kaum mehr erwarten können,endlich Frühling mit Sonne,warmen Temperaturen u. das blaue Monster wird zum Leben erwacht :P

Nachdem ich alles begradigt hatte und massenweise Erde abgetragen hatte (kamen ca. 2 Tonnen Erde zusammen,unglaublich...) hab ich mit Sand die letzten Unebenheiten aufgefüllt und dann einigermaßen gerade mit der Alulatte abgezogen:

Bild


Dann hab ich als zusätzlichen Schutz vor evtl. durchkommenden Steinen o.ä. noch eine Trittschalldämmung ausgelegt:

Bild

Danach das Monster mal ausgelegt:

Bild

Einschrauben der Anschlüsse ging alles absolut simpel,praktisch idiotensicher erklärt in der Intex-Anleitung

Bild

Dann hieß es "Wasser marsch".Meine Gardena-Pumpe bringt ca. 1100l in der Stunde,also Zeit für ein Bierchen u. entspanntes grillen gestern abends....

Bild


Über Nacht hab ich die Pumpe abgestellt.Heute morgen siehts aus wie im folgenden Bild und die Pumpe läuft wieder.Endspurt! Werde dann heute noch die Intex-Pumpe und die Solarabsorber montieren,ph-Wert anpassen u. Schockchlorung machen.
Hoffe der Frühling ist nun endgültig angekommen u. sorgt für sonniges,warmes Wetter.Mir wär nach baden u. meiner Tochter gehts ganz genau so... :twisted:

Bild

Grüße aus dem sonnigen Niederbayern! :D
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo Snatch

Sieht klasse aus ! :D
Danke, Gruß

Andreas
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Joar sieht sehr gut aus, die Pflanzen tragen dazu bei.
Da hab ich auch direkt ein paar Fragen dazu :D

Und zwar, gehören die Palmen zur Gattung Washingtonia Robusta?
Wie lange hat es gedauert bis sie so groß waren? Wohin kommen die im Winter?
Ich ziehe mir auch welche seit letztem Sommer, die sind 20cm hoch und haben jetzt 2 Blätter^^

Und dann noch zur Banane, wie lang hat die gebraucht bis sie so gross war? Die zieh ich mir nämlich auch gerade, meine ist jetzt nen halben Meter hoch. Was machst du mit der im Winter, abdecken? Und wieviel bleibt vom Stamm übrig, wie lang hat es gedauert bis die so groß war wie jetzt?

Ich will das nämlich genau so haben wie du :D
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Toll :D
Da hat sich die Arbeit ja gelohnt !
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Moin,

Respekt :D Das sieht echt klasse aus :lol:
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hallo!
Schön das es euch gefällt :D
Hab gestern noch die beiden Solarabsorber ausgelegt u. angeschlossen.Leider ist eine Matte ca. 5cm länger als die andere,deswegen wirft sie nun eine Welle :evil: Aber egal,der Zweck wird erfüllt und auf den Wall seh ich von meinem Garten aus sowieso nicht,ist die äußere Grundstücksseite

Bild

@Hochstaedter:
Ja das ist eine Washi,die ist aber nicht ausgepflanzt.Soviel ich weiß ist das die schnellstwachsende Palme in unseren Breitengraden,die war letztes Jahr noch knapp halb so groß.Leider aber sind die Fächer extrem windanfällig.
Auspflanzen kannst du am besten eine Trachycarpus (Fortunei oder Wagnerianus),die hab ich jetzt seit 2 Jahren ausgepflanzt und haben alle den Winter überlebt (mit entpsrechendem Schutz der Wedel).Hier mal ein Bild,sieht noch etwas mitgenommen aus aber wächst schon deutlich:

Bild

Die Banane hab ich letzten Frühjahr als 20cm Sprößling ausgepflanzt.Die wachsen wirklich unglaublich schnell,die Blätter hatten schon gut 1m Länge.Durch den Winter hab ich sie in einer Art Komposter gebracht,also Estrichgitter rundum gewickelt und mit Stroh u. Laub aufgefüllt.Hat aber leider nicht bei allen geklappt.Mit dieser Stammgröße von über 1m müsste sie heuer normal 4-5m hoch werden mit riesigen Blättern.Werde mal im Sommer nochmals ein Foto davon machen
Genauere Informationen bekommst du aber in den entsprechenden Foren wie Exotenfans.de oder PalmenundCo.de

Noch eine Frage zur Intex-Solarmatte: Ist das normal das die vom Durchmesser her so groß ist.Laut Anleitung soll man sie ja innen unter den Ring stopfen,aber trotzdem sind da bei mir noch massenweise Wellen.... auf den Fotos sieht das immer so glatt und passend aus.Die Größe stimmt aber 5,49m
Gruß Chris
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Das ist schon die richtige Matte, die ist aber auch für den Frame pool geiegnet und der hat oben am Rand den angegeben Durchmesser. Deiner ist kleiner :(

einfach passend schneiden !

Bitte nicht böse sein ! Aber auf dem letzten Bild sieht es ganz schön nach Schieflage des Pools aus ?!?
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

oha , die rechtsneigung halte ich für sehr bedenklich, oder liegt es nur am Bild :?: :?:
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

@Snatch, danke für die Info, hab die Banane gerade rausgesetzt. Ich hab da gelesen, wo ich sie gekauft hab, das sie schnell wachsen und im ersten Jahr bis zu 3m schaffen, das konnt ich aber nicht glauben. Ich seh auch das du sie in der prallen Sonne stehen hast, da hatte ich auch bedenken, aber scheint ja zu gehen.
Trachycarpus hatte ich auch angepflanzt, bzw Samen in die Aufzuchterde gesteckt, aber die wollten ums verrecken net aufkeimen. Hab mehrer Versuche gesartet - Nix.
Die Washingtonias sind jetzt auch umgetopft beide im Garten. Die werden ja da wo sie herkommen bis zu 30m hoch.
Ich hoffe mal auf eine extreme Globale erwärmung, dann werden sie bei mir auch so hoch^^.

Danke dir :)
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Keine Sorge der Pool steht kerzengerade! Warum das auf dem Bild so aussieht weiß ich nicht,hab die Palme mehr so von oben fotografiert ohne überhaupt auf den Pool zu achten.Meine Balkonsäule wäre demnach auch ganz schief :shock: Also nur irgendwie verzerrt der Hintergrund
Antworten