Unterschiede der Maße von Solarabsorber bei gleicher Fläche

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Aette
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2010, 07:50
Wohnort: Bückeburg

Unterschiede der Maße von Solarabsorber bei gleicher Fläche

Beitrag von Aette »

Hallo nochmal.........

da sich nun mein Pool deutlich vergrößert hat möchte ich mir noch eine Solarabsorber anschaffen.

Ich habe hierzu zwei Möglichkeiten, entweder auf dem Wintergartendach, aber da muss ich das Wasser ca. 5m hochpumpen, oder das Schuppendach, da bräuchte ich nur ca. 2,50m hochpumpen.

Wintergartendach ist groß genug für die 6m langen Solarabsorber mit 0,5 bis 0,6m Breite, beim Schuppen habe ich nur eine Fläche von 3x3m, so dass hier ein 1,2x3m absorber in Frage käme.

Aber wo liegen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Abmaße?

also nochmal in Kurzform:

Absorber ca. 0,6 x 6,0m Pumphöhe ca. 5,0m

oder

Absorber ca. 1,2 x 3,0m Pumphöhe ca. 2,5m

Die Fläche für die Sonne ist ja bei beiden Versionen identisch.

Welchen würdet ihr einsetzten?

Vielen Dank für Antworten schon mal vorweg.

lg Martin
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

Aette hat geschrieben: ...
Die Fläche für die Sonne ist ja bei beiden Versionen identisch.

Welchen würdet ihr einsetzten?
...
stimmt!
die fläche ist ausschlaggebend.

also nimmste natürlich die, die auf dein dach passt :wink:
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
biba0463
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2009, 16:45

Beitrag von biba0463 »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier heute fast den ganzen Tag durchgelesen, entweder habe ich es überlesen oder meine Frage gibt es noch nicht:

Wie bzw. womit pumpt ihr denn das Wasser aufs Dach? Ich habe mir letzte Woche eine Sandfilteranlage zugelegt und würde auch gerne mein Wasser etwas aufheizen.



Jutta
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Nochmal ich,

unsere Heizung liegt auf dem Garagendach.
Ist ne Strecke bis dahin.

Auf dem Dach liegen 200 Meter Schlauch und nun kommt noch nen Absorber dazu, eine Matte 600 X 60 Zemtimeter.
Da mache ich NICHT mit der Sandfilteranlage, sondern ich habe eine separate Pumpe ( Gartenpumpe von T. Phillips ) gekauft. Die steht in der Garage, saugt das Wasser aus dem Pool an und drückt es durch die Heizung. Achtung : Saugschlauch benutzen. Die Pumpe nicht im Intervall - sondern durchlaufen lassen. Das Bring x-Mal mehr als Intervallpumpen.

Viel Spaß

Jörg
Antworten