Sandfilteranlage und UV Modul / Fragen

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
putzvarruckt
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2009, 20:17
Wohnort: Altach / A

Sandfilteranlage und UV Modul / Fragen

Beitrag von putzvarruckt »

Hallo,

nun da bald die Poolsaison wieder losgeht:
Ich überlege mir eine Sandfilteranlage zu holen.
Ich hab einen Intex mit 3,66m Durchmesser und ich glaube 90 Tiefe, jedenfalls den tieferen der beiden Varianten.

Als Sandfilter hatte ich mir den ausgekuckt: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0561700836

Nun die Fragen:
Ist die Sandfilteranlage auch auszuschalten beim Planschen oder läuft die 24h?
Wie lange muss die tgl. laufen?

Wer hat das UV Modul http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0421997697 im Einsatz?
Ist das was ordentliches?
Muss das immer an sein?
Was kann dadurch an Chemie wegfallen? Nur das Algizid?

Fragen über Fragen, aber ich denke ich bekomm hier sicher kompetent geholfen ;-)

putzvarruckt
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also die Sandfilteranlage ist TOP gute wahl, sie sollte je nach gebrauch des Pools laufen ich habe einen 549 x274x 132cm bei mir läuft die sandfilteranlage immer nur ein paar stunden am tag und niemals wenn ich im Pool bin wegen Kurzschluß gefahr !
zum UV MOdul kann ich leider nichts sagen da gibt es auch andere möglichkeiten was gegen algen zu tun zum beispiel Kupfersulfat aus der Apotheke.
hoffe das ich helfen konnte.........
ach ja die Sandfilteranlage habe ich beim selben anbieter für 151,-€ preisvorschlagen erhalten.
mfg
Snatch
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2010, 18:56

Beitrag von Snatch »

Hallo,
das wäre genau die Sandfilteranlage die ich mir auch nehmen würde falls mir der Intexkartuschenfilter nicht reichen sollte.Ich hab vor einiger Zeit einige Filter verglichen,und bei dieser scheint mir das Preis/Leistungsverhältniss recht gut zu sein.Klar was besseres gibts immer,aber ich denke mal die würde mir locker reichen
mimro
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010, 12:51
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von mimro »

Hallo zusammen,
und was haltet ihr von der Nummer kleiner, sollte die nicht auch reichen?
http://cgi.ebay.de/Deluxe-Sandfilter-5- ... 4396eec21d

Viele Grüße
Micha
putzvarruckt
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2009, 20:17
Wohnort: Altach / A

Sandfilter bestellt

Beitrag von putzvarruckt »

Hab mir gestern die bestellt und werde dann berichten.

Grund für diese und nicht die oben angegebene: Bauchgefühl und der Schnellverschluss für den Filterbehälter...

Den UV und Chlorgenegator-Klimbim hab ich mir gespart.

putzvarruckt
mimro
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2010, 12:51
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von mimro »

Ich habe mir http://cgi.ebay.de/Deluxe-Sandfilter-5- ... 4396eec21d ersteigert und werde auch meine subjektive und sicherlich unqualifizierte Meinung posten.

Gruß, Micha
putzvarruckt
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2009, 20:17
Wohnort: Altach / A

Anlage bekommen und gestern aufgebaut

Beitrag von putzvarruckt »

Hallo,

die Anlage hab ich bekommen und aufgebaut.
Macht eigentlich einen guten Eindruck, aber:

Die Flansche haben nicht 32mm! Somit kann der Intex-Schlauch mit 32mm nicht ohne zusätzliche Abdichtmassnahmen auf die Pumpenflansche geschraubt werden.
Die Anschlüsse sind undicht, wenn man die Schläuche mit den Schellen nach dem Vorbild der Kartuschenpumpe anschraubt. Dichtungen sind keine dran. Ich hab also mit Teflonband nachgeholfen. Ist jetzt zeihmlich Dicht.
Bei der Verbindung zwischen Pumpe und Filter dasselbe Problem, und das mit Original-Schlauch der dabei ist.
Abgangsseitig passt es wenn man nicht den originalen Intex sondern einen neuen Schlauch verwendet.
Hat jemand eine andere Idee dies dauerhaft abzudichten?

Was mich auch stört, ist dass Vorlauf und Zuleitung zum Becken spiegelverkehrt gegenüber der Anordnung am Pool ist. Man braucht längere Schläuche als mit der Kartuschenpumpe, da sie über Kreuz verlegt oder um die Anlage herumgeführt werden müssen.
Die Filterung scheint gut zu sein. Das Wasser ist über Nacht Kristallklar geworden, allerdings hat sich ganz feiner Sand am Boden abgesetzt! Ob der aus dem Filter gespült wurde, oder die letzten Tage durch die Kids eingebracht wurde weiss ich nicht.
Muss bei gutem Wetter wieder mal saugen...

Werde weiter berichten...

putzvarruckt

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also ich würde mir ein kleines Häusen für die Pumpe bauen da sie nicht gerne mit regen wasser in verbindung kommt :roll:
zu dem sand im Pool das ist normal du hättest beim ersten betrieb zurück spülen müßen der sand im Pool ist aus der sandfilter anlage der sand hat eine bestimmte körnung aber ca. 10% sind kleiner als das sieb und diese 10% sind jetzt in deinem Pool gelandet :? ist aber nicht weiter schlimm nächstes jahr besser machen aus erfahrung wird man schlau :idea:
bist du sicher das du die schläuche richtig an die pumpe angeschlossen hast ??? der schlauch von der Schwarzen pumpe muß an die untere auslauf schutzen dran hast du mal ein bild von deiner Pumpe wo man sieht wie du sie angeschlossen hast ???
bei intes gibt es adapter für 32 und 38 mm schläuche !!
mfg
putzvarruckt
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2009, 20:17
Wohnort: Altach / A

Beitrag von putzvarruckt »

Danke für die Hinweise,

1. lt. Schutzart ist die Pumpe IP X5 (Bedeutet gegen Strahlwasser aus jeder Richtung geschützt).
2. Ich habe rückgespült, aber wahrscheinlich nicht lange genug...
3. Lt. Anleitung muss der Pool-Auslauf an das Vorfiltersieb der Pumpe, dann von der Pumpe zum Sandfilter, und der Abgang des Filters zum Becken (Oberer Einlauf).
4. Die Intex Adapter hab ich mir angeschat. Da steht beim Importeur: Für Intex Pools mit GEWINDE....
Normale Pools mit den 32mm Schläuchen sollten wohl auch ohne Adapter gehen.
Hast Du die Adapter in Verwendung? Welche sind das genau?

Heute hab ich nun gesehen, dass die Pumpe undicht ist. Und zwar tropft es genau unten am Übergang vom Plastikteil zum Metall-Motorgehäuse.


putzvarruckt
romanovic
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2010, 00:02

Beitrag von romanovic »

Unter http://www.poolsgarden.de/wasserpflege/ ... teranlage/ gibt es kurze aber hilfreiche Infos zu den einzelnen Funktionen und Stellungen von Sandfilteranlagen. Ebenso werden verschiedene Modelle aufgeführt.
Obwohl eine Sandfilteranlage auch freihstehend zurechtkommt, halte ich eine Überdachung auch für zweckmäßig und ggf. optisch besser. Zumindest die Stromanschlüsse sollten jedoch im Trockenen liegen.
Antworten