wann Filtersand wechseln

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Goetz
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2005, 07:23

wann Filtersand wechseln

Beitrag von Goetz »

Ich habe mich nun schon fast dumm und dämlich gesucht, aber nirgends eine (für mich) brauchbare Antwort gefunden.

Woran erkenne ich, daß ich den Sand im filter wechseln muss ?

Irgendwo stand: "jährlich", woanders schrieb Einer, dass er es nach 5 Jahren das erste Mal gemacht hat.
Hintergrund: Ich habe letztes Jahr wegen schlechter Filterleistung den Sand gewechselt, jedoch ohne spürbaren Erfolg. Unterdessen habe ich verschiedene Produkte ausprobiert, und immer noch kein klares Wasser :(
Auch erreicht der Druck im Filter maximal noch 1 BAR (Anfang vom gelben Bereich, das war früher (im ersten Jahr) nach einer Woche Filtern schon mehr. Jetzt komme ich nicht mal beim Absperren des Rücklaufs in den roten Bereich :?: Kann da ein Fehler an der Pumpe aufgetreten sein ??
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Goetz,

beim Pool im Garten habe ich jedes Jahr den Filtersand gewechselt.

Filter kam im Winter immer auf den Dachboden, mit Sand war mir das Ding zu schwer, Sand konnte problemlos auf dem Rasen entsorgt werden.

Neuer Sand ist keine Kostenfrage.

Bei unserem Innenpool habe ich den Sand dieses Jahr nach sieben Jahren gewechselt. 300 kg mühsam aus den Kessel gesaugt und dann 1 1/2 Etagen hochgetragen und gleichzeitig 300 kg frischen Sand wieder die Treppen runter.

Ich habe den Sand unter dem Mikroskop betrachtet und keinen Unterschied zwischen "verbrauchten" und neuem Sand erkannt.

Mein Fazit, Sand werde ich so schnell nicht wieder wechseln.

Ich gehe davon aus, dass Sand nicht grundsätzlich erneuert werden muss wenn die Filteranlage ordnungsgemäß funktioniert, insbesonders das Rückspühlen.

Wenn dein Wasser nicht sauber wird, machst du anscheinend etwas grundsätzlich falsch.

Ist dein Druckanzeiger noch in Ordnung?

Ist beim Filtern an den Einlassdüsen eine deutliche Ströhmung zu fühlen?

Lies mal die Beiträge und HP`s zur Wasserpflege.

MfG
uwe
Goetz
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2005, 07:23

Beitrag von Goetz »

Das Manometer ist wohl noch in Ordnung, ich habe es abgeschraubt, und mal mit der Reifenfüllpistole überprüft. Die Strömung an den Einlaufdüsen scheint auch wie immer zu sein. Die Algen habe ich mit Chlor und Algenvernichter auch tot bekommen, nur diese weiße Trübung ist auch mit Flockungsmittel nicht in den filter zu bekommen. Nach 24 Stunden Filtern ist der Druck nur geringfügig angestiegen. Stutzig macht mich aber, daß ich eben auch mit gedrosseltem Rücklauf zum Pool nicht mehr in den roten Bereich komme. Aber im normalen filterbetrieb steigt der Druck halt fast gar nicht. Wenn ich Rückspüle kommt dann aber doch Dreck aus dem Filter.
Alles sehr seltsam :?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Goetz,
ich fasse mal deine Aussagen zusammen.

Du hattest auch im letzten Jahr Filterproblem.
Ein durchgeführter Sandwechsel brachte keine Abhilfe.
Das Wasser wird jedoch durch die Pumpe im Kreislauf gepumpt.
Duchflussmenge ist ok.
Der Druck im Manometer steicht bei gedrosseltem Rücklauf nicht an.
Das Manometer ist nicht defekt.

Da würde ich sagen, die Anlage ist auf Zirklieren eingestellt und nicht auf Filtern , das Wasser läuft somit nicht über den Filtersand. Das Manometer kann somit auch keinen Druck anzueigen.

Wenn die Pumpe eine brauchbaren Wasserdurchsatz erzeugt, jedoch bei gedrosseltem Rücklauf der Druck nicht steigt, würde ich sagen die Pumpe ist defekt, die sogenannten Spaltverluste sind zu groß. Solange der Widerstand im Rohrsystem gering ist ( ohne Filterkessel ) funktioniert scheinbar alles.

Wenn du Rückspülst kommt Dreck.
Wenn Dreck kommt filtert die Anlage scheinbar doch.????????

Beschreib deine Anlage genauer.
Beckengröße, Pumpenldaten, welches Filtermaterial, Filterzeiten. Welche Chemie usw.

Mit deiner bisherigen Beschreibung grenzt eine Problemfindung an Kaffeesatzlesen.

MfG
uwe
Antworten