Holzbohlen oder Stahlbleche zum Unterlegen für Quadra I

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Holzbohlen oder Stahlbleche zum Unterlegen für Quadra I

Beitrag von Michael 72 »

Hallo zusammen,

ich bin beim googeln über dieses Forum gestolpert und total begeistert. Ich habe mir gestern einen Intex quadra I gekauft. Wird am Mittwoch geliefert:-)))). Jetzt hab ich schon viel über den Aufbau gelesen, aber immer noch ein paar Fragen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Wegen der Unterbauung. Bei mir ist ebene Wiese, aber rechts ein Zaun.

Wie weit sollte ich von dem Zaun wegbleiben? und

ZUm Unterbauen, nehm ich da besser Holzbohlen oder Bleche? Mit Steinen gibts ja wohl eher schlechte ERfahrungen. Wenn ja, welche Maße brauche ich bei Holz oder Stahlblech.

Ich hab den Pool (5,76 auf 2,78 oder so ähnlich)


wegen der Wasserqualität hab ich erstmal das mitgelieferte Zubehör (Pumpe, Abdeckfolie, etc.) und mir für satte 60 Euro ein Starterset für die Wasserqualität genommen.

Reicht das erstmal für den Start, oder brauch ich gleich Solarfolie und Sandfilterpumpe?


Ich bin da echt totaler Anfänger und wollte meiner Freundin eine Freude machen.

Wär Superschade, wenn das Ganze nicht klappen würde, weil ich Anfängerfehler mache, die ich vermeiden kann.

Danke im Voraus für alle Antworten und viel Spass bei dem schönen Wetter mit dem Pool.

LG

Michael
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo im forum und glückwunsch zum neuen Pool :wink:
vom Zaun muß du so weit wegbleiben das du die stützen auf den Boden legen kannst siehe foto
Bild
zum unterbau für die stützen: bleche sind in der regel zu dünn wenn du rasen hast würden die bleche nachgeben, sofern brauchst du Bohlen siehe foto
Bild
im baumarkt länge 2 Meter du brauchst 6 stück die dicke sollte schon ein paar cm sein du mußt sie aber mit holzschutzfahre behandeln sonst verrotten die zu schnell und du mußt sie eingraben siehe noch mal bild
Bild
natürlich ist eine Sandfilter anlage am besten aber es kostet ja auch alles Geld du kannst erst mal mit dem anfangen was du dabei hast und du wirst selber sehen was du noch dazu brauchst du kannst eine Sandfilteranlge kaufen und die mitgelieferte Pumpe auch wieder bei ebay verkaufen dann ist die sandfilteranlage nicht zu teuer :roll:
bei dem set ist ja alles dabei was du für den betrieb brauchst und du kannst ja erst mal damit anfangen später kannst du immer noch zubehör dazu kaufen.
mfg
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

Hallo Oligdesign,

vielen Dank. Das hilft mir echt weiter. Wie machst Du das im Winter mit dem sand? Ich hab nen Hund und wenn der Pool weg ist und der Sand im Winter da liegt, hab ich den Dreck vermutlich immer im Haus, weil der Hund darin herumläuft.

Wächst der Rasen eigentlich nach, wenn man den Pool im Winter wegmacht, oder kommt da nix mehr?

nochmals vielen Dank. Du bist ja ein echter Experte für den Pool.

LG

Michael
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ja der wächst nach, aber nicht vorm Frühjahr. Mit der Zeit wird er auch unreiner, also Unkraut fängt an zu wachsen.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

OK restmal vielen Dank. Das ist ja hier echt super Hilfreich. Noch ne Frage. woher weiß ich, wo ich die Bohlen eingraben muß?

Gibts da genaue Maße bei dem Pool?
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo Michael 72,
da kann ich dir auch weiter helfen :wink:
Bild
so noch als tip die Bohlen sollten die gleiche höhe haben wie der Pool boden wenn die bohlen höher liegen wird der Pool kleiner, liegen sie tiefer wird der pool größer aber das sollte er nicht sonst passt das mit den ecken nicht mehr und der druch würde zu hoch für die rohr ecken also drauf achten das sie die leiche höhe haben.
also den sand lasse ich im winter liegen und locker den im früh jahr leicht auf, mit deinem hund ich glaube nicht das es da probleme gibt durch das gewicht wird der sand ziemlich verdichtet.
mfg
ollig
Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Intex Quardra II - U-Stützen zu hoch????

Beitrag von Albi »

Hallo Ollig-Design,

habe gerade Deine Bilder von Deinem Pool bewundert, Repekt, Profi-mäßig!

Wir haben gestern angefangen, unseren Quadra II, den mit 7,32m Länge aufzustellen und ich muss sagen, dass das Ganze deutlich aufwängiger ist/war, als ich mir vorgestellt habe.

Jetzt zu meiner Frage: Unter dem Pool habe ich eine dünne Sandschicht aufgetragen, um den Boden zu begradigen. Und unter die U-Stützen habe ich jeweils eine Gehweg-Platte (40x40x5cm insgesamt 18 Stück) gelegt. Meine Frage bei der Hotline gestern, ob das hoch würde, weil die Empfehlung sind Holzplatten von 38x38x3cm, wurde mit "Kein Problem" beantwortet. Jetzt ist das Ganze aber so hoch, dass die Leiter auf dem Poolrand oben aufliegt. Die Frage ist jetzt, ob sich der Pool beim Befüllen noch senkt oder nicht? In unserer Familie gehen die Meinungen da weit auseinander ... Ich möchte es gerne vorher wissen, bevor es schief geht und wir das Wasser ablassen müssen. Wenn ich die Platten eingrabe, also auf das gleiche Niveau, wie den Rasen bringe, ist das natürlich bei 18 Platten eine Höllen-Aufwand. Was meinst Du, was soll ich machen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße Albi
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo Albi,
bin leider jetzt erst nach hause gekommen :cry:
also ich hatte beim ersten versuche auch stein Platten unter meinen Stützen auch 18 stück von den 18 stück sind mir durch das gewicht 9 stück gebrochen der Pool ist zwar stehen geblieben aber steine sind eben gebrochen,.
mein Tip wäre nicht steine benuzen da sie star sind sonder Holz da sieh doch einwenig und wenn es nur milimeter sind nachgeben können, ich würde Holz Bohlen kaufen diese zu 6 x 2 meter und 2 mal zu je 3 meter schneiden lassen.
aber wie gesagt ist nur ein Tip vielleicht halten ja deine stein platten :roll:
natürlich braucht man die steine nicht einzugraben aber wenn die Platten auf der selben höhe wie der Pool Boden ( selbe Niveau wie der Rasen) sind hat es mehrere vorteile, 1. die Poolecken gehen schön auseinander, 2. Der Pool bekommt wirklich die Größe wie es sein soll ( wenn die stützen höher sind als der Rasen neigen die Wände vom Pool nach innen und der Pool wird kleiner und auch weniger wasser )
natürlich macht das eingraben der steine mehr arbeit und mühe aber wirklich mein tip oder Rat grab sie ein !!!!! :lol:
wenn die leiter auf den Rohren liegt bleibt sie warscheinlich auch nach dem befüllen auf den rohren liegen, da sich der Pool wenn der Boden (rasen) richtig verdichtet ist nicht absingt und somit auch die rohre nicht tiefer werden, aber egal wenn jemand auf die leiter steigt wird sie wenn es auch nur millimeter sind teifer gedrück so das die leider noch mehr auf den rohren liegt.
wenn ich dir noch weiter helfen kann einfach kurz melden :lol:
mfg
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

Bild
ich habe mal versucht die stellen zu markieren an denen meine steine gebrochen sind weiß nicht ob du es erkennen kannst.
Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Beitrag von Albi »

Hallo Ollig-Design,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr! :D

Naja, dann muss ich das Ganze doch nochmal überdenken. Dass die Betonplatten brechen, schockiert mich jetzt schon, aber das Risiko, dass sie nach dem Brechen verrutschen, insbesondere, wenn sie nicht eingegraben sind, erscheint mir groß und die Folgen sind nicht kalkulierbar. :(

Die Idee mit den Bohlen ist natürlich sehr gut, aber auch recht teuer. Und ganze Bretter eingraben, ist noch mehr Arbeit. Von diversen Bauarbeiten hier rund ums Haus, habe ich noch ein paar Bohlenbretter übrig. Ich könnte diese ja entsprechend zusägen, so dass ich 18 Stück herausbekomme und diese dann eingrabe. Vielleicht reicht ja mein Bestand an Bohlenresten aus.

Nur mit der Leiter bin ich verwundert. Auf den Bildern ist locker eine Hand breit Platz, aber vielleicht reicht es ja schon aus, wenn ich die Bretter eingrabe und dadurch ein paar cm Höhe gewinne. Ich werde es dann sehen.

Bis denn

Albi
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hier nochmal meine Unterleg-Version:

Ich hab' ca. 15 mm dicke Holzplatten untergelgt, hat super geklappt ! Die Platten sind wasserfest. Das Material findet man meistens auch als Boden bei Anhängern

Bild

Bild
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Beitrag von Albi »

Hallo BerndM,

danke, das ist ein guter Tipp. Ich kenne das Holz, weil ich einen Anhaänger habe. Stimmt, ist fast unverwüstlich. Aber wo hast Du das Holz bekommen, im Baumarkt wohl eher nicht?

Viele Grüße aus Bonn

Albi
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Nein, nicht vom Baumarkt. Wir haben bei uns in der Nähe eine "Kisten-Firma", die Holzverpackungen aller Art herstellt !
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Beitrag von Albi »

Hallo BerndM,

ich habe gerade in der Nähe einen Holzhandel gefunden, der Siebdruckplatten anbietet, für 15,60 pro qm bei 15mmm Stärke. Das ist überraschend günstig. Ich hoffe nur, dass die 15mm bei meinem Pool (Intex Quadra II mit 7,32 Länge)ausreichen. Dein Pool ist kleiner, wie ich das von den Bildern her sehe. Der Vorteil wäre natürlich, dass ich die Siebdruckplatten nicht eingraben müsste. :D

In der nächsten Saison werde ich ich auf jeden Fall ein Fundament bauen mit Betonplatten für den Pool-(boden) und dann Bohlen drum herum legen für die Stützen. Das wäre dann wohl die ideale Lösung.

Ich muss mich jetzt bald entscheiden, sonst werden meine Kinder noch ungeduldiger (verständlicherweise).

Bis dann, viele Grüße

Albi
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hallo Albi...ne neeee, die Grösse täuscht. Unser ist noch grösser, 8,53 mtr lang und 3,66 mtr breit. ist halt nur noch das ältere Modell, also ein Ovalo, der hat nur die seitlichen Stützen. Da sind also auch immerhin ca. 25 Kubikmtr Wasser auf die 8 Stützen verteilt ! Da du noch mehr Stützen hast, sehe ich da absolut kein Problem !
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Antworten