Holzbohlen oder Stahlbleche zum Unterlegen für Quadra I

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Beitrag von Albi »

Hallo BerndM,

sorry, ich hatte dann auch gesehen, wie groß Dein Pool ist ... :oops: Da war ich dann auch beruhigt!

Ich wollte nur vermelden, dass es vollbracht ist. Der Pool steht wie eine "eins" und bin ganz happy, dass ich durch die Siebdruckplatten mir die Grabearbeiten sparen konnte. Im Holzhandel wurde mir dann auch versichert, dass die Platten sehr stark sind und mit 15 mm wohl stark genug sind. :D

Also nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge von Euch. Das Forum hat mir sehr geholfen! :D

Albi
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

Hallo,

da muß ich dann nochmal nachfragen, wie (welche Größe und womit) Du die Platten hast Zuschneiden lassen?

Danke und LG

Michael
Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Beitrag von Albi »

Hallo Michael72,

ich habe mir vom Holzhandel die Platten in 40x40 cm zuschneiden lassen, 18 Stück mit einer Stärke von 15 mm. Der Pool steht jetzt schon ein paar Tage und da biegt sich bisher nichts durch. O.k., bei noch 16 Grad Wassertemparatur hat die Badesaison noch nicht begonnen und daher kann ich nicht sagen, wie sich das bei voller Belastung darstellt. Aber nach dem Gespräch mit dem Schreiner - ich hatte es ja oben schon erwähnt - bin ich sehr optimistisch. Aber ich werde dann nochmal berichten.

Viel Grüße aus Bonn

Albi
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

Hallo Albi,

vielen Dank. Heißt das, dass Du unter jeden Stützpfosten eine Platte gelegt hast? Was hat der Spass gekostet?

Viele Grüße aus Saarbrücken und Danke im Voraus.

Michael
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Ihr könnt den Platten ruhig vertrauen...ich hab' die jetzt schon in der zweiten Saison, über den Winter lagen die Platten sogar draussen. Da hat sich nix verbogen, verzogen, nichts aufgequollen. Und sie halten dem Druck locker stand.
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Beitrag von Albi »

Also ich habe inzwischen auch keine Zweifel mehr, dass die Platten halten. Was die Kosten betrifft, habe ich weiter oben schon erwähnt, dass ich 15,80 € pro qm bezahlt habe, also alles in alemm weniger als 50,00 €. Das fand ich o.k..

Kleiner Tipp: In einem nahe gelegenen Baustoffzentrum hätten die Siebdruckplatten fast doppelt so viel gekostet. Am besten nach einem Holzgroßhandel suchen, da kostet alles deutlich weniger.

Viele Erfolg!

Viele Grüße aus Bonn

Albi
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Pool im Urlaub

Beitrag von Michael 72 »

Hallo,

am WE werde ich endlich meinen Pool aufstellen. Dummerweise fahren wir dann am nächsten WE in Urlaub für 10 Tage. Das Gute ist, dass sich das Wasser dann sicher mit der Solarfolie gut aufheizt. Leider weiß ich nicht, ob da die Wasserqualität leidet. ich kann ja nicht 10 die Pumpe laufen lassen, oder?

Hat da jemand ERfahrung?

Danke und Grüße

Michael
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

wenn wir in Urlaub fahren läuft die Pumpe auf Zeitschaltuhr. Das klappt prima. Eigentlich läuft die Pumpe immer auf Zeitschaltuhr, auch wenn wr zu Hause sind. Für die Zeit des Urlaubs lassse ich die Pumpe vormittags 3 Stunden laufen und Nachmittags nochmals 3 Stunden. Vorher mache ich eine Stoßchlorung und zusätzlich eine Chlortablette in den Dosierer. Nach dem letzten Urlaub war mein Wasser klarer als vorher.

Gruß

Sandra
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

Hallo Sandra,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Zeitschaltuhr ist bei mir schlecht, weil außen bei mir keine Steckdosen sind und ich nicht den ganzen Urlaub über ein Fenster gekippt lassen kann. da hat der Bauher nicht mitgedacht;-))

Meinst Du, dass in 10 Tagen ohne Pumpe das Wasser hinüber ist?

Und wegen Stoßchlorung. Ich bin echt totaler Anfänger, wie mach ich das?

Sorry für die dummen Fragen und danke für die guten Antworten;-)

LG

Michael
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

Ich denke, es wird nicht gut sein, wenn das Wasser 10 Tage nicht gefiltert wird. Ich habe da nicht viel Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass sich bei hohen Temperaturen Algen ansetzen. Ich hatte letztes Jahr ein großes Problem mit Algen, nun wurde meine Pumpe ausgetauscht, weil irgendetwas defekt war und dieses Jahr habe ich noch keine Algen. Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass die Pumpe nicht so gut gefiltert hat. Daher denke ich auch, dass das Wasser nach 10 Tagen ohne Filtern eventuell umkippt.

Kann da ein Nachbar vielleicht die Pumpe bedienen?

Wir hatten zuerst auch keine Steckdose im Garten. Da haben wir von einem Kabel, dass eigentlich für eine Außenlampe gedacht war, eine Steckdose gamacht. Ist sowas vielleicht bei Dir auch möglich?

Wenn Du Stoßchloren möchtes dann brauchst Du schnellösliches Chlorgranulat. Du löst entsprechend deiner Poolgröße das Granulat in einem Eimer mit Wasser auf und kippst es dann entlang des Beckenrandes rein.

Bei mir sind so ca. 16 bis 17 m³ Wasser drin und dafür löse ich 300 g Granulat auf. Wichtig ist, dass es schnellösliches Granulat ist, da das normale Chlorgranulat sich nicht so gut auflöst. Auf der Verpackung steht aber auch die genaue Mengenangabe.

Seit diesem Jahr benutze ich Rev-Aqua. Das ist total genial. Ich hatte immer Probleme mit Kalk und der PH-Wert stimmte nie. Nun muss ich nur einmal in der Woche entsprechend der Kennzeichnung auf der Flasche eine blaue Flüssigkeit in den Pool kippen und einmal in der Woche eine Chlortablette in den Dosierer tun. Alle zwei bis drei Wochen mache ich vorsichtshalber eine Stoßchlorung, aber nur dann, wenn das Wetter nicht so gut ist und die Kinder am nächsten Tag nicht in den Pool gehen können. Der CHlorgehalt ist nach einer Stoßchlorung recht hoch und nicht jede Haut macht das so mit.

Noch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein !!!

Gruß

Sandra
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

Hallo nochmals und vielen Dank,

seit Sonntag steht der Pool und seit gestern isser auch vollgelaufen. Heute morgen habe ich mit dem Medipool Starter Set, dass der Verkäufer im Baumarkt mirr aufgeschwatzt hab die ERstbefüllung bearbeitet. ERst Sauerstoff Desinfektion (300g auf 15.000 l, dann Sauerstoff Aktivator 150 ml). Poolklar hab ich mir bei frischem Wasser erstmal gespart.

Dann die Solarfolie drauf (Ist das normal, dass die Original Intex Folie auf dem Wasser schwimmt?) und heute abend lass ich nochmal 2000 l nachlaufen und mach die Pumpe an.

Ich hoffe ich hab das alles richtig gemacht. Jetzt hab ich auch ein Kabel für die Pumpe nach draußen gebracht.

Jetzt die letzten Fragen (hoffe ich;-)))

Wie opft muß die Pumpe im Urlaub laufen (reicht das wenn meine Eltern die Pumpe alle zwei Tage anstellen und dann wieder nach zwei Tagen für 2 Tage abstellen oder nehm ich besser ne Zeitschaltuhr und lass die Pume dann wieviele Stundenden pro Tag laufen?


und soll ich statt der Solarfolie während des Urlaubs die Originalabdeckplane draufmachen, oder kriegt das Wasser damit zu wenig Sauerstoff (ich fürchte mit der Solarplane heizt sich das Wasser zu stark auf, aber da ich am Waldrand wohne muß ich den Pool abdecken.


Und wegen Chloren. Ich hab ja jetzt Sauerstoff statt Chlor drin. Macht dasProbleme, wenn ich zusätzlich noch Langzeitchlortabs in den Skimmer lege und wo krieg ich die Dinger her?

So ich hoffe ich bin dann soweit durch und der Pool ist nach dem Urlaub noch benutzbar.

Danke nochmal an Alle. Ihr habt da echt den Plan und sed superhilfsbereit.

LG

Michael
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

Und jetzt wirklich die Allerletzte Frage;-)

Der Pool ist im Moment zu etwa 2/3 gefüllt und wölt sich gewaltig, weil sich die Eckstücke auxch stark zusammenziehen. Gehen die wieder auseinander, wenn er stärker befüllt ist? Sieht so irgendwie blöd aus;-))

LG

Michael
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo Michael 72,
ja die Rohre ziehen sich durch das gewicht nach innen sobald der Pool Voll ist drücken sich die Rohre wieder nach außen.
mfg
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

Allerletzte Frage. Was benutzt man bei zu hohem PH wert und kann der PH WErt auch mal zu niedrig werden?
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Michael,

ja, es ist normal, dass die Solarfolie auf dem Wasser schwimmt. Da die Solarfolie etwas größer als das Becken ist, ziehe ich die Folie immer glatt und schlage sie an den Rändern nach aussen. So kommt auch nur wenig Schmutz ins Wasser. So wie ich es bisher hier gelesen habe ist die Solarfolie nicht dazu da, das Wasser aufzuheitzen, sondern um die Wärme im Wasser zu halten und damit das Wasser nicht verdunstet.

Ich würde die Pumpe zwei mal am Tag auf Zeitschaltuhr je 3 Stunden laufen lassen und evtl. können die Eltern ja zwischendurch schauen, ob alles in Ordnung ist.

Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Kombination Sauerstoff und Chlortabletten ist. Aber wenn du Chlortabletten brauchst, dann geh am Besten zu einem Poolhändler. Aus dem Baumarkt habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Mein Wasser war ganz trüb und nachdem ich mich ein wenig umgehört habe, ging es anderen auch so, nachdem sie CHlor aus dem Baumarkt verwendet haben. Aber ich denke, da gibt es viele Meinungen zu.

Wegen des PH-Wertes: Es gibt auch Mittel, um den PH Wert zu erhöhen oder zu senken. Am Anfang habe ich da immer drauf geachtet, aber nie den richtigen PH-Wert hinbekommen. Nachdem ich letztes Jahr mit meinem Poolhändler darüber gesprochen habe, hat er mir Rev-Aqua von Meriva empfohlen und nun ist der PH-Wert schon seit Mai immer im richtigen Bereich.

Gruß

Sandra
Antworten