Anfänger mit grossem Planschbecken

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
cybelli
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2010, 21:52

Anfänger mit grossem Planschbecken

Beitrag von cybelli »

Hallo Zusammen,

wir haben uns gerade von Intex einen sog. Family Pool gekauft. Der soll so ca. 1000 l haben wenn er zu 66% befüllt ist.

Dazu habe ich direkt so ein Wasserpflegeset gekauft, weil wir nicht alle zwei Tage das Wasser wechseln wollen.

Leider ist die Anleitung in diesem Set nicht so richtig aussagekräftig. Ich habe Testtabletten für ph-wert und Chlor, ph-plus, ph-minus, algizid und chlorgranulat.

Die Mengenangaben sind immer für 10.000 l - dh. ich muss bei Verwendung sehr kleine Mengen verwenden. Aber - ich weiss gar nicht wie ich es korrekt machen soll. Z. B. steht da nirgends, wie lange man von Zugabe von etwas warten muss, bis mein Kleiner wieder ins Wasser darf (also über nacht, 6 h, oder was auch immer). Daher traue ich mich jetzt gar nicht, davon was ins Wasser zu tun.

Ausserdem haben wir bei diesem Pool keine Filteranlage - funktioniert die ganze Pflege dann auch?

Ich hoffe, ihr lacht mich jetzt nicht aus - die Mama mit dem Mini-Becken... Aber für ein grosses Becken ist mein Sohn einfach noch zu klein.

Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könnten.

Danke,

Cybelli
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Cybelli,

gib das Cl Granulat zu, wird wohl schnelllöslich sein. Von Hand umrühren.
Dann ph- Wert messen und einstellen, mit der Hand umrühren.

Dann den Sohn.

Musst morgends und abends die Werte messen und dabei das Wasser kräftig umrühren, dann sollte es ohne Pumpe und Filter gehen.

Wenn das Wasser zu schmutzig ist, wirst du es austauschen müssen.

MfG
uwe
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

... ich könnt mir vorstellen, daß das bei entsprechend hoher Wassertemp. ohne Pumpe recht rasch ein Problem wird ... da ist es wohl güstiger von zeit zu Zeit das Wasser zu wechseln, statt endlos Chemie reinzuschütten!
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
gmager
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2010, 10:25

Beitrag von gmager »

Hallo. Also wir haben bereits im dritten Jahr auch so ein Riesenplanschbecken. Auch wegen unserer kl.Tochter. Dazu eine alte Filterpumpe vom Nachbars ausrangiertem Pool. Das ist eine, die man an den Beckenrand ins Wasser hängt. durch die geringe Wassertiefe muß ich sie leicht schräg hängen, sonst läuft kein Wasser oben rein. Als zugabe habe ich mir Chlorfreie Minitabs aus dem Baumarkt besorgt. Als Set komplett mit Messgerät. Brauche hin und wieder noch Ph-minus. Die Pumpe läuft ca. 6 Stunden am Tag wenn nicht gebadet wird. Filterwechsel oder Reinigung alle zwei Tage.Grober Schmutz mit selbstgebautem Kescher aus feinem Gardinenstoff. Das klappt Prima. So schaffen wir es über den Sommer ohne Wasserwechsel. Nur ganz ohne was drin geht nicht. Ein bißchen Pflege braucht es schon.
Im nächsem Jahr soll es nun ein größerer Stahlwandpool werden.
Les mich hier noch ein wenig schlau. :D Gruß und viel Planschespaß, GabyBildBild
Antworten