Zwischenstand Filteranlage selbstgebaut

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
uwemerz
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2010, 10:21

Zwischenstand Filteranlage selbstgebaut

Beitrag von uwemerz »

Hallo an alle...

Ich hatte hier irgendwann im Mai meine selbstgebaute Filteranlage fur meinen Quick-Up Pool vorgestellt, und möchte jetzt einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Der Filter funktioniert nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten tadellos. Die ursprüngliche Kiesschicht am Boden des Filters habe ich mittlerweile gegen Holzkohle ausgetauscht, seitdem ist die Wasserqualität hervorragend. Die anfängliche Menge der Filterwatte von 1kg habe ich auf 500 Gramm verringert, seitdem steht der Filter nicht mehr so sehr unter Druck, wenn die Pumpe läuft. Der anfängliche Grünstich des Wassers ist auch verschwunden, nachdem ich den PH-Wert des Wassers richtig eingestellt und danach eine Stoßchlorung vorgenommen habe. Seitdem gebe ich über die Woche verteilt 3 Chlortabletten in den Schwimmer und kontrolliere täglich den PH-Wert.
Die Filterpumpe läuft täglich zwischen eineinhalb und zwei Stunden, das ist bis jetzt völlig ausreichend.
Da ich die Anordnung des Wasserauslasses für den Filter in der Mitte der Poolwand nicht optimal finde, habe ich mir vor einiger Zeit noch einen Skimmer gebaut, der jetzt den Dreck ( Insekten, Blütenstaub, Grashalme etc. ) direkt von der Oberfläche saugt und dieses Zeug gar nicht erst auf den Boden sinken kann.
Als Algizid kommt bei mir Kupfersulfat zum Einsatz und zwar 2 Teelöffel voll. Bis jetzt keine Algen - oder Schlierenbildung,
der Pool wird täglich von 3 Personen genutzt, Wassertemperatur 25 Grad. Brunnenwasser...
Seit Mai habe ich den Filter bisher einmal gereinigt, das war mit Ausspülen der Filterelemente und des wechsels der Filterwatte ein Zeitaufwand von ca. 20 Minuten.

Gruß, Uwe
Antworten