Fragen zu Quickup-Pools / und aktivsauerstoff

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten

Was zur Wasserpflege nutzen ?

andere/s
6
25%
andere/s
6
25%
andere/s
6
25%
andere/s
6
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Muesliboy
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2010, 00:00
Wohnort: Saarland

Fragen zu Quickup-Pools / und aktivsauerstoff

Beitrag von Muesliboy »

wir haben uns vorheriges jahr überlegt uns solch einen pool anzulegen, jedoch blieb es bei diskussionen, nach 2 wochen unerträglicher Hitze im Saarland und nach dem die einen nachbarn einen "richtigen Pool" (also einbetoniert) bekamen und sich jetzt noch die anderen einen Bestway geholt haben, haben wir uns nach weiteren diskussionen doch dazu entschieden uns endlich einen zu kaufen.

Da wir uns sofort auf den weg in die saarländischen Baumärkte gemacht haben (wir haben so einige in der nähe) war die enttäuschung groß als sich herausstellte das in über 7 Baumärkte der nähe alle ausverkauft war, was ich glücklicherweise schon erwartet hatte.

Da ich ein regelmäßiger besteller bei Amazon bin, hatte ich schon vorher gesehen das ein Intex von Amazon.de selbst verfügbar ist und diesen sofort bestellt (366 x 76).

Die lieferung war wie immer blitzschnell, jedoch kann der Pool leider erst am Sonntag aufgebaut werden da auf unserer Terasse heute noch ein Polterabend stattfindet.

Um zur eigentlichen Frage oder Diskussion zu kommen:
Wir waren natürlich von anfang an im klaren darüber das der Pool auch regelmäßige kosten durch reinigung usw. verursachen würde.
Wir waren also wieder in einen Baumarkt und haben reinigungsmittel für das wasser gekauft, da ich und meine großcusine und ihre tochter (18 Monate) kein, bzw. nicht gut chlor vertragen (leichte hautreizung, nichts schlimmes) vertragen haben wir (ich) mich dadurch das ich schon vor einem jahr in diesem Forum gelesen habe für eine alternative entschieden:
Aktiv Sauerstoff
und Ja, ich bin mir da ich (ein wenig) ahnung von Chemie habe im klaren (und weil ich lesen kann) das es nur ein schein Name für besseres Marketing ist und in der realität wenig mit Sauerstoff zu tun hat. Granulat als auch Algizid auf dieser basis habe ich gekauft, da keine "Twin tabs 2o gramm" da waren, meinte der verkäufer wir sollen uns danach umsehen und bis dahin das gramulat nutzen.
Nun die eigentliche fragen:
1.Wie sind denn die erfahrungen, ich habe natürlich schon einiges gelesen, dabei war natürlich auch so einiges negativ, ABER IST AKTIV SAUERSTOFF WIRKLICH SO SCHLECHT WIE SEIN RUF ?
Ich wollte also fragen ob es jemand gibt der z.B. zuerst chlor verwendet hat und dann auf Sauerstoff umgestiegen und geblieben ist ? und wenn ja, oder nein, wieso ?

2. Ich bin mir bewusst das der Filter warscheinlich der größte Sch...s ist, aber da ich sowieso wieder im Baumarkt verweilen werde wollte ich fragen wie oft denn die Kartusche gewechselt werden muss (also wie oft ihr das macht) und ob ihr ihn wegwerft oder einfach mit gartenschlauch abspritzt ?
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Hi

Beitrag von Gaudibursch »

Also zum Aktivsauerstoff kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht benütze. Ich verwende Chlor und bin damit zufrieden.

Den Kartuschenfilter wechsel ich jede Woche einmal. Manchmal auch zwischendrin noch mal.

Ich spritz den Filter nach dem Wechsel ab bzw. aus und leg ihn dann in Chlorwasser in einen Eimer - der wird wieder strahleweis. So reichen mir zwei Kartuschenfiler für die ganze Saison.

Da ich beim Kauf vier Stück dazubekam reichen sie mir heuer noch für die zweite Poolsaison und nächstes Jahr gibts ne Sandfilteranlage.

Grüsse aus dem heissen Bayern .
___________________________________

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
Antworten