Holzbohlen oder Stahlbleche zum Unterlegen für Quadra I

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

So vielen Dank an Alle für die vielen hilfreichen Ratschläge. Morgen gehts in den Urlaub. Pool ist präpariert mit Langzeittabs, vorher Stoßsauerstoffbehandlung, Antialgen + poolklar.

Ich weiß nur nicht, ob ich bei den Temperaturen beseer die normale Poolabdeckung oder die Solarfolie drüberlege.

Weiß da jemand Rat?

LG

Michael
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Wasserqualität bei momentanen Temperaturen

Beitrag von Michael 72 »

Hallo,

erstmal nochmals vielen Dank für all die guten Tips bisher. Urlaub hat super geklappt. Pool mit Langzeitchlortabs versorgt und mit PH minus auf 7,0 heruntergefahren.
Bei der Rückkehr mußte ich trotz Solarfolie ca 200 Liter Wasser nachfüllen. Ist aber bei Südwest/Höhenlage wohl norma.

Ich arbeite bei der Wasserpflege immer noch mit dem Medipool Starter set (sauerstofgranulat, Sauerstoffaktivator und Poolklar). PH WErt ist IOdeal, Sauerstoff ebenfalls, trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Wasser langsam etwas zu riechen anfängt. So wie ganz leichter Aquariumgeruch. Ich habe heute nochmal Poolklar nachgefüllt.

Das Wasser ist auch bei 28 Grad. Tagsüber ist fast immer die Solarfolie drauf, weil ich am Waldrand wohne und ansonsten dauernd Blätter und Insekten im Wasser schwimmen.

Was meint Ihr? Gibt es bessre Alternativen z.B. Folie offen und noch drei kleine Fragen.

1. An den SEitenrändern bilden sich bei der Folie kleine Falten über den Stangen. Ist das normal?

2. Der Wasserstand ist recht hoch und ich habe fastz nie etwas im Skimmer. Kann das sein, dass das Wasser zu hoch ist

3. Hat jemand ERfahrung mit den Multitabs? Im Moment ist die Pflege mit 4 verschiedenen Mitteln sehr aufwendig und wie ich gelesen habe, ersetzen diese Multitabs alle anderen Stoffe.

So Euch allen einen schönen abend und ein schönes sonniges WE im Pool.

LG

Michael
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo Michael 72,
kannst du mir noch mal schnell sagen welschen Pool du hast :roll:
mfg
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Beitrag von Michael 72 »

Intex Ultra Quadra 1 mit Kartuschenfilterpumpe.
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo Michael 72,
also die falten an den oberen rohren da hast du leider den fehler beim aufbau gemacht du hättest vor dem befüllen warscheinlich besser glatt ziehen müßen aber schlimm ist das nicht einwenig fallten können auch dadurch enstehen das die folie ja beim befüllen sich runter ziehen, aber die folie hin und wieder an den oberen rohren festkleben du wirst das merken beim abbauen das du mehr oder weniger probleme hast die oberen rohren aus der folie zu ziehen da sie durch die wärme festkleben.
zu viel wasser das geht garnicht....... wenn es zu viel wasser im Pool ist läuft es durch die ecken raus das ist auch bei regen so wenn der Pool zu voll ist schwabt dir alles aus den ecken raus das ist so gewollt, also keine sorge :roll:
ich benutze für mein pool zur wasserpflege nur Chlor und Kupfersulfat gegen Algen sonst nichts und mein wasser ist Top und das seit schon 01.05.2010 ich lasse meine Sandfilteranlage so um die 2 bis 3 stunden pro tag laufen wenn ganz viele im Pool waren auch schon mal länger, so als tip du hast doch so einen boden sauger dazu bekommen da ist ein kleines siebt netz bei oder ??? das lege ich immer wenn die Pumpe läuft mit in den Skimmer der filtert mir erst mal alles was größer als 1 oder 2mm ist schon mal raus.
Noch fragen ? :wink:
mfg
Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Beitrag von Albi »

Hallo ollig-design,
ollig-design hat geschrieben:hallo Michael 72,
so als tip du hast doch so einen boden sauger dazu bekommen da ist ein kleines siebt netz bei oder ??? das lege ich immer wenn die Pumpe läuft mit in den Skimmer der filtert mir erst mal alles was größer als 1 oder 2mm ist schon mal raus.
mfg
Zu deinem Tipp hätte ich mal eine Frage. Wie genau bringst Du das kleine Sieb vom Sauger in den Skimmer bzw. befestigst das Ganze? Ich hab's probiert, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. :?

Denn das ist genau eine der wenigen Sachen, die ich bisher nicht so gut fand bei dem Pool (Quadra II). Die Kleinteile sammeln sich nämlich an dem Sieb vor dem Ventil, an dem der Schlauch vom Skimmer angeschraubt wird und alles verstopft. Außerdem fällt der ganze Dreck in den Pool, wenn man den Skimmerschlauch abschraubt. Ich habe mir schon überlegt, selbst ein kleines Sieb zu basteln ... :)

Viel Grüße aus Bonn

Albi
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
ich habe leider kein foto davon, mein skimmer ist noch der alte der ( ich rate jetzt) nur einen durchmesser von ca. 10 bis 15cm hat, ich lege das kleine netz einfach in den skimmer rein...
am besten du schaust so in einer stunde hier noch mal vorbei ich werde mal ein foto davon machen ok ?!
mfg
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also hab mal schnell fotos gemacht, hoffe helfen weiter :roll:
Bild
Bild

hier siehst du wie viel und wie klein der schmutz ist der durch das netz aufgefangen wird
Bild
und da wir ja fast den seleben Pool haben wollte ich dir noch mal was zeigen was den Poolfun um mindestens 500% erhöht nämlich einen sprungturm wie dieser hier das macht so viel spaß und laune das kannst du dir nicht vorstellen, von dem aus kannst du wie von einem Meter brett im schwimmbad runter springen ohne das etwas mit dem Pool passiert,
kannst ja mal vorbei kommen und dir anschauen :wink:
Bild
hoffe ich konnte dir helfen
nette Pool grüße aus Erkelenz bei MG
Albi
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2010, 13:29
Wohnort: Bonn

Beitrag von Albi »

Hallo ollig-design,

wow, danke für die schnelle und mehr als umfangreiche Antwort. Ich werde es testen. Du hast recht, ich habe einen anderen Skimmer, aber vielleicht passt es doch. :)

Der Sprungturm ist wirklich klasse und würde meinen Kindern sicher gefallen. Na, vielleicht baue ich ihnen einen solchen Turm. Der Pool scheint so was wirklich auszuhalten, denn in Pro7 bei der Sendung "Gallieo" wurde der Pool vor ein paar Wochen vorgestellt und getestet. Was die damit alles gemacht haben ..., oh Mann, das ist schon der Hammer gewesen. :lol:

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße aus Bonn

Albi
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Wasser ablassen

Beitrag von Michael 72 »

Hallo,

der Sommer neigt sich dem Ende. Ich hoffe wir haben Alle noch ein paar schöne Wochen.

So langsam denke ich als Anfänger mal über das Thema nach, wie ich den Pool irgendwann wieder bis zum nächsten Frühjahr in den Keller Bekomme. Pool ist Intex Ultra Qudra. Ca. 18.00 Liter Wasser.

1. Frage dabei ist natürlich. Wie krieg ich das wasser da raus, ohne meinen Garten und den der Nachbarn zu "fluten".

Da der Pool direkt neben einem Hang, der zu den Nachbarn führt steht, weiß ich da net sio wirklich, wie ich das machen sol.

Nach hinten gehts zwar in den Wald, aber auch da ist es zu mir hin abschüßig und der Boden nicht endlos aufnahmefäig. Ich befürchte, dass mir da das Wasser auch wieder in den Garten laufen könnte.


2. Der Pool besonders die Folie muss doch sicher total trocken sein, damit ich den über Winter ohne Schimmel lagern kann. Wie macht Ihr das?

3. Wie lagert Ihr den Pool im Winter. Die OVP ist natürlich weg und auf den Lellerboden will ich den Pool auch net legenm.


Vielen Dank im Voraus. Bisher habt Ihr mir imer super geholfen und ich hoffe ich kann das mal zurückgeben. Ich hab den Pool übrigens den ganzen Sommer mit Sauerstoff betrieben (nur Chlor im Urlaub) und das hat super geklappt. Also wenn da jemand Tips braucht. Ist einfach schön, wenn man nicht imer nach Chlor riecht. Auch gerade für kleine Kinder ist Sauerstoff wohl echt besser.

Allen einen schönen Sonntag und noch viele sonnige Tage mit Poolspass 2010.

Michael
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo Michael 72,
also ich pumpe das wasser mit der sandfilteranlage aus dem Pool das dauert ca. 3 stunden und ich bekomme 98% des wasser aus dem Pool raus den rest bekomme ich dann durch das drehen der Folie aus dem Pool, ich baue den Pool immer so ende august anfang sept. ab an einem tag wo die sonne richtig schein und es noch so um die 20 bis 22°C draussen sind dadurch trocknent auch noch die folie ganz, dann lege ich sie zusammen und lege sie auf eine Holz Pallette bis zum nächsten frühjahr die rohre stelle ich im keller an die wand oder in ein regal die ganzen kleinen teile lege ich in einem carton so das ich sie auch im frühjahr alle wiederfinde und komplette habe.
durch das abpumpen mit der sandfilteranlage verteilt sich das wasser schnell und wird nicht zu einem fluss :roll:
ich habe mir im ersten jahr grauen abwasser rohre gekauft aus dem baumarkt ca. 10meter so bekomme ich das wasser weit genug von meinem grundstück wegBild
Bild
bei diesem foto siehst du wie ich ein rohr 40mm durchmesser an meine sandfilteranlage angeschlossen habe daran mache ich dann die restlichen 10meter von meinem gründstück weg, die anderen fotos zeigen wie ich den Pool mit der sandfilteranlage leer bekomme alles ziemlich einfach
Bild
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Ich binde immer die Seitenwände am Zaun und dem Geländer fest und lasse dann den Bodensauger ins Wasser fallen, vorher noch mit Wasser füllen und dann das Ende tiefer in den Gulli rein als der Pool steht. Physik erledigt den Rest. Dauert auch nicht soo lange. Dieses Jahr freu ich mich schon fast drauf weil ich keine Algen aufm Boden habe und der ganze Reinigungsscheiss wegfällt. Die Pfützen mit nem Schwamm absaugen und paar Stunden in der Sonne stehen lassen. Rest mache ich so wie Ollig.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Kartuschenfilterpumpe defekt

Beitrag von Michael 72 »

Hallo,

die kleinen Problemchen reißen nicht ab. Nachdem ich jetzt weiß, wie ich das Wasser aus dem Pool pumpen kann, hat gestern abend meine 4 MOnate alte Kartusxghenfilterpumpe den Geist aufgegeben.
Ich hatte Sie morgens angestellt und nach ca. 8 Stunden, als ich sie abstellen wollte war sie noch warm, aber lief nicht mehr. uch nach dem abkühlen liess sie sich nicht mehr anstellen.

8 Stunden ist das Ding schon öfter gelaufen. Darann sollte es nicht liegen. Kann das evtl. am Regen liegen, oder daran, dass die Kartusche schon ein paar Wochen drin ist. Die war ziemlich schmutzig und sehr rötlich verfärbt.
Garantie ist eh noch drauf, aber ich würde gern wissen ob ich was falsch gemacht hab, oder das einfach ein Defekt war.
Hast da jemand ERfahrungswerte?

Danke und Grüße

Michael
Michael 72
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 19:58

Abbau

Beitrag von Michael 72 »

Hallo,

Ich bhoffe Ihr hattet alle noch ein paar schöne Tage mit Euren Pools und keine Probleme beim Abbau.
Ich bin gerade dabei das Wasser abzulassen und wollte den pool heute abend abbauen. Weetter ist ideal. Ich wollte nur fragen, ob res ein paar Saxchen gibt, auf die man beim Abbau besonders achten muss und wieviele Leute man dazu braucht.

LG

Michael
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Guck das er überall wirklich trocken ist, wenn du ihn zusammenlegst dachte darauf keine fiesen Kanten zu haben und eine 2. Person kann nicht schaden. Viel Erfolg.
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Antworten