flockungsmittel in kartuschenfilter

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
maikeltheman
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010, 12:25
Wohnort: schwanewede

flockungsmittel in kartuschenfilter

Beitrag von maikeltheman »

moinsen...ihr lieben

hab´nach nem tollen fachtipp meiner hiesigen genossenschaft einen flockungsmittelsack ( heißt das ding so ? ) in meinen
original kartuschenfilter ( zu intex setup pool 366x91 ) gegeben, um die wasserfarbe wieder ins kristalline zu bekommen.

ph-wert, chlorgehalt und algizidwert vollkommen ok bei zwei messungen am tag !!!

jetzt aber habe ich gallert-, ja fast laichartige transparente ablagerungen am poolboden, der filter lief die ganze zeit.
muß ich den pool nun neu befüllen ? was ist bei mir schief gelaufen ? nutzt mir die chemische keule noch ?

mach das das wasser wieder so schön wie vorher wird...buuhuuhu :( :( :(

welche sandfilterpumpe ( umwälzleistung ) wäre uns zu empfehlen, wenn wir mit einer vergrößerung des pools um ein oder zwei größen liebäugeln ?

voll liebe grüße
maikeltheman
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

war ja echt ein toller (fach)tipp - flockungsmittel dürfen nur bei sandfilteranlagen benutzt werden!!
ich würde jetzt auf teufel komm raus weiter filtern, immer schön die kartusche wechseln oder es mit `nem bodensauger versuchen um den belag wegzubekommen.

zur zweite frage: bitte die suchfunktion bemühen, es wurde zu diesem thema schon genug geschrieben.

gruss
Jürgen
stahlwand-rundpool 6,00 m x 1,20 m, sandfilteranlage (75 kg) mit speck infinity i-star 10 (10m³/h bei 6 m wassersäule)
maikeltheman
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010, 12:25
Wohnort: schwanewede

Beitrag von maikeltheman »

danke jürgen,

hab seit ein paar tagen wieder so kristallklares wasser, wie ich es erhofft hatte... wahrscheinlich auch dank flockmittel :D
filtern, filtern und filtern bei häufigem reinigen des filters incl. einsatz einer geliehenen selbstgebauten bodensaugersaugeranlage ( alte staubsaugerteile :oops: ) brachten den erfolg... vielen dank dafür.

zur zweite frage: bitte die suchfunktion bemühen, es wurde zu diesem thema schon genug geschrieben.

ja lieber jürgen, dazu wurde wirklich schon viel geschrieben... nur halt wenig gescheites ?!?

entweder rein technisches geschwafel unter profis ( manchmal auch klugschei... ), wo vielen fragenden ( wie mir !!! ) einfach das grundwissen fehlt wie z.b. wassersäule, kesselgröße, pumpenleistung, mehr-wegeventil etc.
wie verhalten sich all diese komponenten mit- und zueinander ???

oder aber antworten von oben herab... zitat: alles "blaue" ( intex) ist aquarien-zubehör ?!?

wenn ich 500,- bis 1000,- für ne pumpe überhab ( der pool hat nen hunny gekostet, grins), dann kann ich wohl quali-maßig wenig falsch machen. SEAT ist auch recht gut, und die teile stecken ansonsten in kohle-kotzer-vw´s.

und bitte... wir befinden uns hier in einem forum für quickies... und wenn einer dann mal gute erfahrungen mit ner speedclean 75 macht, muß er dafür ja nicht gleich verbal auf die fre... kriegen, oder?

für deine, aber auch andere ernstgemeinten antworten wäre ich sehr dankbar.

euer neu-poolie michael
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Hallo Michael

Du äugelst mit einer Sandfilteranlage :D . Gut, aber das muss bei Deiner Poolgröße doch garnicht sein.
Eine vernünftige SFA kostet doch einiges mehr als Dein Pool und wie Du schon geschrieben hast, sollte alles im Verhältniss bleiben. Da gebe ich Dir auch vollkommen recht. An Deiner Stelle würde ich auf eine größere Intex Pumpe wechseln.
Eine, ich glaube "Intex 636" hat eine Pumpenleistung von ca. 5700l/h. Somit erreichst Du auch eine viel höhere Durchfluss-Filterleistung wie mit Deiner. Die Wassermenge des Pools sollte täglich mind. 2x gefiltert werden. Das heißt, wenn Deine Wassermenge im Pool 10´000 Liter enspricht, sollten mind. 20`000 täglich gefiltert werden. Bei einer Pumpenleistung von 2500l/h muss die Pumpe mind. 8 Std. laufen. Sind die Wassertemperaturen sehr hoch (ab 27 Grad), ist sogar die 3-fache Menge zu filtern. Das ist bei so einer kleinen Pumpe schon fast dauerbetrieb. :?
Für einen kleinen Quicki reicht eine Kartuschenfilteranlage, doch sollte sie schon eine bessere Leistung als Deine originale Pumpe haben.
Eine Intex 636 bekommst Du gebraucht schon ab ca. 40-50€ bei Ebay. Solltest Du Dich dafür entscheiden, wirst Du relativ schnell den Unterschied im Betrieb merken. Da ist einfach viel mehr Saft dahinter. Zudem ist so eine Pumpe selstsaugend und Du kannst damit auch bestens den Poolboden saugen.
Ich habe auch einen Intex, nur ein bisschen größer (549x132). Bei diesem Pool war eine Intex 636 standartmäßig dabei. Bei meiner Poolgröße war mir das aber auch wegen der langen Laufleistung zu blöde. Ich habe mich dann auch für eine größere Intex Kartuschenfilteranlage entschieden ( ca. 15500l/h) und bin vollkommen zufrieden. Ich muss dazu sagen, das ich diese Pumpe im Feb. 2010 über Ebay ersteigert habe und diese nur 65€ + 13€ Versand bezahlt habe. Das war ein Schnäppchen.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne :D
Danke, Gruß

Andreas
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Wenn er so eine Pumpe haben will möge er es kundtun, habe noch 2 davon in der Garage stehen. Eine ist nahezu neu. Gibts gegen günstiges Endgeld ;)
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
maikeltheman
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010, 12:25
Wohnort: schwanewede

Beitrag von maikeltheman »

hallo andreas...

wow und vielen dank für die viele zeit die du dir für mich und meine anfragen bei deinen ausführungen genommen hast,
ein herzliches dankeschön dafür.

ich kenne die pumpe bereits aus den katalogen, weil sie zum größten intexpool "serienmäßig" dazugehört.
für über 20.000 ltr halte ich die pumpe allerdings nicht sonderlich geeignet, solch nen pool hab ich ja auch gar nicht.

mich sorgen ein wenig die negativen kritiken bezogen auf die langlebigkeit dieser pumpen und das sie ggf. dann doch
an ihre leistungsgrenzen stoßen. zur zeit hab ich die etwas größere pumpe mit 3.300 ltr (ein geschenk meines nachbarn)
und bin mit der filterleistung und meiner chemie-philosophie auch ganz zufrieden.

vorrangiges kriterium bei all meinen überlegungen ist meine "lütte" (sina-marie, 2 jahre)...
bestes wasser, möglichst permanente temperaturen um 26 grad (keine ahnung, wie ich das lösen soll)

taugt die heizung von intex (230 v, 3 kw) etwas und reicht dann die pumpe vom "hochstaedter" noch aus ???

schwimmbadtechnik dietz (übrigens sehr sehr freundlich) haben mir ne solarkugel für 119,- euro angeboten ?!?!?
bringt mich sowas hier in bremen richtig nach vorne ???

a) möchte mich in den nächsten eins zwei jahren auf 12-14qbm vergrößern
b) möchte vernünftig bodensaugen können (bitte nicht mit unterdruck)
c) wie soll ich denn nun heizen und was gebe ich dafür aus

viele liebe grüße und danke nochmal für den netten kontakt
michael
intex setup 366 x 91
kartuschenfilter 5700
intex-solarfolie, skimmer deluxe
bodensauger manuell
maikeltheman
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2010, 12:25
Wohnort: schwanewede

Beitrag von maikeltheman »

hallo hochstaedter,

vielen dank für das angebot, mir da kurzfristig aushelfen zu wollen.

wie werden bei hochstaedters die 16.628 ltr erwärmt ?
und würde das die optimo 5700 ( intex 636 ) mit adäquatem zubehör
auch leisten können ?

und wie klein ist kleines entgelt... schmunzel ?
verpackung würde glaub ich bei 6,90 € liegen... zumindest in "good old germany"
aber liegt hochstadt in "good old austria" ?

ganz ganz liebe grüße aus bremen
michael
intex setup 366 x 91
kartuschenfilter 5700
intex-solarfolie, skimmer deluxe
bodensauger manuell
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

maikeltheman hat geschrieben:hallo andreas... hallo Michael....

ich starte jetzt einfach mal so und beantworte Deine Sätze direkt...


wow und vielen dank für die viele zeit die du dir für mich und meine anfragen bei deinen ausführungen genommen hast,
ein herzliches dankeschön dafür. Bitte Bitte, immer gerne



ich kenne die pumpe bereits aus den katalogen, weil sie zum größten intexpool "serienmäßig" dazugehört.
für über 20.000 ltr halte ich die pumpe allerdings nicht sonderlich geeignet, solch nen pool hab ich ja auch gar nicht.

Stimmt, darum habe ich mir auch eine leistungsstärkere Pumpe für meine 26³m Wasser gekauft. Überrigens habe ich meine 636 auch noch. Sie ist 4 Monate letzten Sommer gelaufen und ging bis zum Schluß einwandfrei. Ich werde sie jetzt auch verkaufen. Habe auch noch 4 neue Filter dazu.

mich sorgen ein wenig die negativen kritiken bezogen auf die langlebigkeit dieser pumpen und das sie ggf. dann doch
an ihre leistungsgrenzen stoßen. zur zeit hab ich die etwas größere pumpe mit 3.300 ltr (ein geschenk meines nachbarn)
und bin mit der filterleistung und meiner chemie-philosophie auch ganz zufrieden.

Die negativen Kritiken kommen meist von SFA - Umsteiger. Ich war mit der 636 immer zufrieden. Meine neue mit 15,5³m/h ist hervorragend. Die Wasseiqulität ist spitze und das mit einem Kartuschenfilter. Allgemein sind die original - dazugehörenden Pumpen bei Intex meines Erachtens immer sehr grenzwertig gewählt. Mit einer viel stärkeren Pumpe machst Du nichts kaputt oder falsch. Im Gegenteil, Deine Wasserqulität wird mit Sicherheit besser sein, als mit der kleineren.


vorrangiges kriterium bei all meinen überlegungen ist meine "lütte" (sina-marie, 2 jahre)...
bestes wasser, möglichst permanente temperaturen um 26 grad (keine ahnung, wie ich das lösen soll)

Ja da gibt es mehrere Möglichkeiten, kommt auf den Geldbeutel an....

taugt die heizung von intex (230 v, 3 kw) etwas und reicht dann die pumpe vom "hochstaedter" noch aus ???

Ich habe bei Ebay von diesem Artikel mehrere Bewrtungen gelesen. Da findest Du alles von "Super , Geht so , bis Frechheit und Betrügerei). 3 KW über mehrere Stunden = viel Geld, und 3 KW ist bei der Wassermenge noch nicht mal viel.
Ich hatte vor 3 Jahren meinen alten Quicki 16³m mit Holz geheizt. Das waren 8-9 KW. Erst nach mehreren Stunden hat sich die Wassertemeratur um 3-4 Grad erhöht. Mann glaubt es nicht, wie lange das dauert und wie schnell es bei der natürlichen Sonne geht.


schwimmbadtechnik dietz (übrigens sehr sehr freundlich) haben mir ne solarkugel für 119,- euro angeboten ?!?!?
bringt mich sowas hier in bremen richtig nach vorne ???

Zu dieser Kugel: nee nee nee , vergiss es . Das ist Abzocke für nichts und wirklich keine Wirkung

a) möchte mich in den nächsten eins zwei jahren auf 12-14qbm vergrößern //...da ist einer auf den Geschmack gekommen
b) möchte vernünftig bodensaugen können (bitte nicht mit unterdruck) //...dafür brauchst Du eine selbstsaugende Pumpe (636 kanns)
c) wie soll ich denn nun heizen und was gebe ich dafür aus //...Solarmatten gibt es ab ca. 100€ und heizen wirklich gut

viele liebe grüße und danke nochmal für den netten kontakt
michael
Danke, Gruß

Andreas
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hallo hochstaedter,
ich wäre auch an ner pumpe interessiert.
was möchtest du dafür haben?
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

Prinz9 hat geschrieben:hallo hochstaedter,
ich wäre auch an ner pumpe interessiert.
was möchtest du dafür haben?
Hallo Prinz9

Übrigens habe ich meine Intex 636 auch noch. Sie ist 4 Monate letzten Sommer gelaufen und ging bis zum Schluß einwandfrei. Ich würde sie jetzt auch verkaufen wollen. Habe auch noch 4 neue Filter dazu. Des Weiteren habe ich noch Einhängeskimmer, Schläuche usw. übrig zum Verkauf. Auch über eine mit Holz zu heizende Poolheizung kann ich dienen.
Alles muss raus, da ich Platz brauche.
Ich sehe, dass Du aus Schwaben bist. Da ich auch in Schwaben wohne, währe das ein Vorteil...
Danke, Gruß

Andreas
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Na was ein Glück das ich 2 von den Pumpen habe :D
20€ + Versand, das ist der Kurs den auch maikeltheman bekommt.
Kannst sie dir aber auch von Verneree abholen, wie du möchtest, im Gegensatz zu ihm habe ich Platz. Es eilt also nicht :D
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Antworten