Pool ist nach Regen zu einer Seite verschoben bzw geneigt

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
mannimax
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2010, 19:00

Pool ist nach Regen zu einer Seite verschoben bzw geneigt

Beitrag von mannimax »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 3 Wochen alten Bestway Quickup-Pool (3,66m x 0,91m):

Der Quick-Up-Pool steht bei uns im Garten auf einer ebenen Rasenfläche auf einer Schutzplane. 3 Wochen ging das auch unter großer Beanspruchung sehr gut. Letzte Woche hat es jedoch sehr stark geregnet und wir hatten die damals mit bestellte Abdeckplane auf dem Pool. Auf dieser Stand am nächsten morgen das Wasser und der Pool war seltsam verformt. Als ich mir die Sache genauer angesehen habe stellte ich fest, dass sich der Pool in eine Richtung verschoben hatte. Er hat eine Art Beule bekommen und steht nur auf einer Seite teilweise auf der Seitenwand. Das ist eben seit diesem Regen und in dieser Zeit hat niemand darin gebadet. Wie gesagt, die Wochen zuvor gabe es keinerlei Probleme - obwoh er intensiv genutzt wurde. Die Fläche auf der er steht ist ein Rasen, aber grundsätzlich eben - zumindest do eben wie ein Rasen sein kann.

Was ist zu tun? Habt ihr Tipps/Erfahrungen, die mir weiterhelfen?
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

abwarten ob er so den sommer überlebt, oder ablassen fläche einebnen und neu befüllen. fläche muss schräg sein, sonst würde er sich nicht ausbeulen. am einfachsten mal an mehreren stellen die wassertiefe messen.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
mannimax
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2010, 19:00

Beitrag von mannimax »

Hm, aber warum hat das dann drei wochen ohne Probleme gehalten?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Pool zwar am besten auf einer total ebenen Fläche stehen sollte, aber dass ein Unterschied von ca. 5 cm nichts ausmacht.
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Beitrag von Verneree »

mannimax hat geschrieben:Hm, aber warum hat das dann drei wochen ohne Probleme gehalten?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Pool zwar am besten auf einer total ebenen Fläche stehen sollte, aber dass ein Unterschied von ca. 5 cm nichts ausmacht.
Wasser ist da ganz eigensinnig und drückt auf die Seite, die niedriger ist. Solch ein Quicki hält ja schon ein bisschen was aus, doch irgendwann ist halt Schluß mit der Stabilität. Du bist nicht der einzigste, der seinen Pool auf einer Schräge stehen hat und ein paar Wochen später dann auch eine Beule in dieser Richtung. Gerade für Quickis gilt, eine gerade Fläche zu haben. In einem Quicki gibt es keine zusätzlichen Stabilitätszusätze wir z.B. bei einem Frame Pool. Dieser sollte natürlich auch nicht schräg stehen. Doch ein Frame Pool hat ein Gestänge rund um den Pool, das die Stabilität verleiht.
Da es jetzt schon so ist wie es ist, solltest Du das Wasser ablassen und begradigen.
Und da gilt, abtragen und auf keien Fall aufschütten. Aufschütten = Eigentor (glaube mir :D )
Danke, Gruß

Andreas
mannimax
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2010, 19:00

Beitrag von mannimax »

Meinst du nicht das er das noch diese Saison aushält? Du meintest ja, dass er schon auch stabil ist und ich jetzt nicht unbedingt nochmal 6.700 Liter Wasser nachfüllen möchte.

Gibt es möglicherweise so eine Art Richtwert bis zu welchem Maß der Pool eine gewisse Zeit leicht schräg stehen darf, ohne dass er auseinander fällt.

Mir ist schon bewußt, dass ihm das nicht wirklich gut tut, aber wenn ich ihn in 2-3 Monaten sowieso auslasse..?!
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

ich denke, dazu gibt es nichts weiter zu agen.... :(
klar kannst du ihn stehen lassen, es ist ja dein pool... :( :( :(
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
leo123
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2010, 18:39

Beitrag von leo123 »

Hallo,
nach dem vielen Regen steht meiner auch leicht schief. Ausgemessene 3 cm. Wahrscheinlich hat es durch den Regen das becken unterspült, und der Druck von oben durch das Wasser tut den Rest. Ich lasse ihn die 4 Wochen bis Saison Ende stehen, lohnt nicht mehr das Wasser zu tauschen.
MfG
Antworten