Bei Sonnenschein Solarplane drauf oder runter?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Schoki1975
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2010, 22:46
Wohnort: Mönchengladbach

Bei Sonnenschein Solarplane drauf oder runter?

Beitrag von Schoki1975 »

Hi Leute,

ich habe am Wochenende meinen neuen Quickup Pool 457x122 cm aufgestellt und mit Wasser befüllt. Das Wasser kommt aus einem Brunnen.

Jetzt würde ich am Wochenende gerne schon reinspringen. Im Moment liegt auf dem Pool eine Solarplane von Intex. Jetzt soll bis zum WE das Wasser natürlich so warm wie irgendwie nur möglich sein. Morgen soll ja die Sonne vermehrt scheinen.

Meine Frage ist jetzt lasse ich über Tag die Solarplane drauf oder nehme ich die besser ab? Wie kann sich das Wasser am besten bei Sonnenschein erhitzen? Mit oder ohne Plane?

Danke für eure Hilfe.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Das Wasser wird bei Sonnenschein schneller warm ohne Plane. Nachts verliert das Wasser weniger an Temperatur mit Plane.
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Schnitzel
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2010, 08:54

Beitrag von Schnitzel »

Nur wenn es windig ist lasse ich die Plane drauf.
Über die Verdunstungskälte geht die meist Wärme verloren.
Ist derselben Effekt als wenn du geschwitzt hast und im Wind stehst.
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also ich bin der meinung das wasser vom Pool wird schneller wärmer wenn die solarfolie drauf ist wenn die sonne scheint, ganz ehrlich darum heißt sie ja auch Solarfolie weil sie das wasser bei sonneneinstahlung auf heizt.
so als tip: lege mal bei sonneinstahlung die Solarfolie auf das wasser du wirst merken das das wasser unter der solarfolie sehr warm wird, probier es mal aus nur 1 stunden die solarfolie bei sonne auf dem wasser liegen lassen dann halte mal deine hand ins wasser...................... :roll:
mfg
leo123
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2010, 18:39

Beitrag von leo123 »

Hallo,
das Problem das zu testen wird die fehlende Sonne sein. ;)
MfG
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

meine erfahrung ist auch, mit solarplane aufheizen und nur zum baden runter nehmen. merkt man deutlich gegenüber aufgedeckt, auch bei starker sonne.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten