Fallschutzmatten/ Gummimatten als Untergrund?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Fallschutzmatten/ Gummimatten als Untergrund?

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

da mir das Matscheloch nach Abbau des Pool nicht gfällt und wir das Stück auch nicht zum Spielen benutzen können, überlege ich mir, ob man als Untergrund für den Pool Fallschutzmatten, wie man sie auf Spielplätzen verwendet, legen kann. Die könnte man dann außerhalb der Poolsaison liegen lassen und auch als Spielfläche benutzen. Eventuell auch das Trampolin drauf stellen Die Frage ist nur, ob diese Gummimatten gut für den Pool sind.

Falls sie nämlich mit der Zeit uneben werden und Kanten hochstehen, kann es da nicht sein, dass der Poolboden risse bekommt.

Hat jemand Erfahrun damit, eventuell auch, wie solche Fallschutzmatten verlegt werden?

Gruß

Sandra
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

mit den matten hab ich keine erfahrung, aber ich werfe immer 2 hände grassamen auf die erde und 2 wochen später hab ich wieder meine wiese komplett. :D
vorallem bei dem dauerregen den wir hier derzeit haben.... :(
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Ich dachte mit, dass ich die Fläche durch die Fallschutzplatten etwas gerader bekomme. Wir haben diesmal vor dem Aufbau Sand auf die Fläche geschaufelt, damit wir den Pool ein wenig in Waage stellen konnten. Wir haben einen Frame Pool und die Stangen graben sich jedesmal etwas in den Boden, aber leider nicht gleichmäßig.

Dann werde ich wahrscheinlich nochmals Erde draufschaufeln müssen, die Fläche in Waage bringen und dann Rasensamen drauf.

Machst Du vor dem Aufbau des Pools die Grasnarbe weg?

Gruß

Sandra
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

nein, ich lege nur die mitgelieferte folie plus kunstrasen und dann den pool.
im ersten jahr musste ich anschliesend etwas erde "nachfüllen", zur restlichen rasenfläche, aber nun rauhe ich mit dem rächen nur leicht auf und streue etwas rasensamen.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Limbeach
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010, 17:42

Beitrag von Limbeach »

Hallo Sandra,

also wir haben auch einen Frame-Pool und unter die Stangen haben wir Siebdruckplatten (40x40 cm, Zuschnitt im Baumarkt) gelegt, damit sie sich nicht eingraben, finde ich eigentlich gut.
Mit dem Grassamen finde ich auch ne gute Idee. Wir werden nächstes Jahr aber eine Befestigung machen (Verbundsteine verlegen), dann stellt sich für uns die Frage bezüglich des Untergrundes nicht mehr.

Liebe Grüße
Andrea
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Andrea,

Beschädigen die Siebdruckplatten nicht das Becken? Oder sind die aus weichen Material. An Verbundsteine habe ich auch schon gedacht, aber ich habe auch da ein wenig Sorge, dass sie sich heben und senken und dadurch Kanten entstehen, die das Becken beschädigen. Ich würde gerne etwas mit Gummimatten machen.

Wir haben gestern den Frame Pool abgebaut. Nun liegt die Plane und das Flies noch draußen zum trocknen. Insgesamt ist das ganze aber wegen der vielen Kleintiere eine eklige Angelegenheit. Ein sauberer Untergrund wäre mir da lieber. Dann können die Kinder auch ausserhalb der Poolsaison darauf spielen.

Gruß Sandra
Limbeach
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010, 17:42

Beitrag von Limbeach »

Hallo Sandra,

die Siebdruckplatten liegen ja nur unter den Stützen, die kommen ans Becken gar nicht ran! Bezüglich der Verbundsteine ist zu sagen, dass unsere Nachbarn ihren Pool schon seit 8 Jahren auf Verbundsteinen stehen haben, Vlies und Abdeckplane drunter und da hat sich nix gehoben.
Wir wollen nächstes Jahr wie gesagt entweder Verbundsteine legen oder betonieren, das ist noch nicht so ganz klar. Dann werden wir auf jeden Fall Kunstrasen, Vlies u. Bodenplane unter den Pool legen und fertig. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

Gruß Andrea
Matten Bernd
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2011, 14:06

Beitrag von Matten Bernd »

Fallschutzmatten im Schwimmbecken kenne ich nicht. Der Außenbereich sollte aber auf jeden Fall aufgrund der Rutschgefahr mit Gummimatten ausgelegt sein.
schindlerw
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010, 05:45

Beitrag von schindlerw »

Matten Bernd hat geschrieben:Fallschutzmatten im Schwimmbecken kenne ich nicht. Der Außenbereich sollte aber auf jeden Fall aufgrund der Rutschgefahr mit Gummimatten ausgelegt sein.
Moin, oder ein Fundament mit Betonplatten machen, da rutscht auch nichts.
Ist zwar ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich durchaus.

Grüße Wolfganghttp://www.aquapool.de/bb/intex-easy-se ... t3273.html
Antworten