Sprungturm für den Pool selbstgebaut

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Sprungturm für den Pool selbstgebaut

Beitrag von ollig-design »

hallo,
in den letzten wochen hat mich jemand gefragt nach meinem Sprungturm leider finde ich die anfrage hier nicht wieder :roll:
habe jetzt noch mal fotos gemacht wer vielleicht Interesse an mehr Fun im Pool hat :wink:
Bild
mehr fotos auf anfrage :lol:
nette Pool grüße
Benutzeravatar
alexxs
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2010, 12:23
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Beitrag von alexxs »

klick mich


bitteschön ;)
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo ollig-design,

ich war das, die die Frage nach dem Sprungturm gestellt hat. Toll, dass Du dich daran erinnert hast. Wie hast du den gebaut? Welches Holz hast du genommen? Reicht es aus mit dem Akkuschrauber zu arbeiten? Ich habe nämlich keine Bohrmaschine.

Mein Pool ist 122 cm hoch. Ich glaube deiner ist 130 hoch, oder? Welche Maße hat der Sprungturm?

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also ich habe mal versuch eine Zeichnung selber zu machen :roll: bin Zahntechniker und das Technische Zeichen kam woll zu kurz bei meiner ausbildung :oops:
Bild
ich habe alles mit einem Akku schrauber selber verschraubt du mußt winkel kaufen die mindestens 60 x 60mm sind stückzahl so um die 20 bis 30 stück, ich selber habe über 40 verbraucht :? aber ich habe es woll einwenig übertrieben :wink:
zum Sprungturm; also es sind alles nur circa masse du mußt dich also nicht an die masse unbedingt halten einwenig Handwerkliches können wäre nicht schlecht :)
die Balken dicke vom turm sind 70 x 70mm aus dem Baumarkt es sind eigendlich balken für Gartenzäune du bekommst sie in unterschiedlichen längen.
habe sie im baumarkt zurecht sägen lassen du siehst ja auf dem foto wie viele in welsche länge du brauchst die rest bitte mitnehmen du brauchst sie zur abstützung quer verschraubung.
du brauchst 4 Balken a 100cm, 2 balken a 65cm, und 2 Balken a 35cm also zusammen ca. 6 meter Balken ich habe Kesseldruck imprägnierte gekauft weil diese für im freien besser sind.
mein Sprunturm ist nun 3 jahre alt ich habe in deisem früher das erste mal Holzschutz lasur verwendet, der hält und sieht aus wie neu.
Der sprungturm hat eine Breite von 50cm damit ist er sehr stabil und kippt nicht um.
so ich dneke mal das ich alles gesagt habe was mir eingefallen ist , noch fragen ???
mfg
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

ach ja mein Pool ist 132cm hoch wie gesagt der sprungturm selber ist aber nur 106cm hoch, nein es ist noch nie vorgekommen das sich jemand verletzt hat weil der Pool höher ist als der Turm, man springt von selber einige cm hoch so das man eigendlich nie das becken selber in kontakt kommt.
wie schon gesagt wen man einiger massen handwerkliche können hat kan man ihn schnell, günstig und wenn es sein muß auch alleine bauen so schwer war es ehrlich gesagt nicht und der spaß faktor der ist einfach wansinig groß.
ein risiko ist natürlich die besucher wenn die zu viel gesoffen haben nein nicht Poolwasser sondern alkohol hin und wieder fällt jemand runter :roll: aber verletzt hat sich noch keiner, bei kleinkindern sollte man einwenig aufpassen.
so mehr fällt mir nicht ein :lol:
grüße aus Erkelenz bei MG
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo ollig-disign,

danke für die tolle Beschreibung. Ich werde versuchen Ihn nachzubauen, wenn wir in zwei Wochen wieder aus dem Urlaub zurück sind. Kann sein, dass ich dann noch ganz viele Fragen stellen werde.

Hoffentlich ist das Wetter in zwei Wochen noch so gut wie heute. Wohne übrigens in deiner Nähe, so ca. 40 km würde ich schätzen.

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo,
also 40km ist ja net so weit im Notfall wenn Sie nicht weiter wissen vorbei kommen :wink: helfe dann gerne :roll:
wenn sie aus dem Urlaub sind und ihn bauen wollen und es gibt noch fragen dann einfach melden helfe gern wo ich nur kann :P
wünsche einen super Urlaub.................... 8)
gruß aus Erkelenz
Ollig-design
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich melde mich dann, wenn ich nicht weiter komme.

Ich wünsche eine tolle Bedezeit mit super Wetter.




Gruß

Sandra
Benutzeravatar
ollig-design
Beiträge: 148
Registriert: 18.04.2008, 15:40
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von ollig-design »

hallo bennyhase,
und wie sieht es aus hast du den Sprungturm fertig ???
mfg
Antworten