Pool nach Regen - Wasserqualität?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Pool nach Regen - Wasserqualität?

Beitrag von Selkie »

Ich hatte heute wirklich die Schnauze voll vom vielen Regen und hab mich recht lange ausführlich mit meinem Pool beschäftigt, sprich: Badeanzug an, rein ins Wasser und ... saubermachen :( Boden und Wände grün, Wasser trüb, blahblahblah.

Ich denke mal Euch geht es ähnlich. Habt Ihr denn irgendwelche Tips und Tricks, wie man das Wasser vor der Algenseuche bewahren kann, außer dem Üblichen (richtiger pH-Wert, ordentlich Chlor und Algizid)? Ich bin sicher ich krieg das Wasser wieder hin (wenns doch nur endlich mal wieder Badetemperatur hätte :( - nicht das Wasser, da gehn wir auch rein wenns kalt ist, aber Lufttemperatur!), aber vielleicht habt Ihr ja irgendwas Besonderes auf Lager in diesem verregneten Sommer.

LG Babs
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

also ich hab festgestellt, dass sich das wasser bei nichtbenutzung am besten hält, wenn die uv-dichte plane drauf ist un kräftig gechlort ist.
das chlor verflüchtigt sich recht schnell wieder, wenn man den pool aufdeckt und etwas "rührt" :lol:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von Selkie »

Ich muss gestehn, wir benutzen die Abdeckplane überhaupt nicht. Dachte nicht, dass wir das brauchen. Aber scheint wohl empfehlenswert zu sein... allerdings soll man dann ja nicht die Pumpe laufen lassen, oder?
i.hesse
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2010, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von i.hesse »

Um das Wasser dauerhaft sauber zu halten gibt es nichts besseres als eine gute Sandfilteranlage und diese auch täglich ein paar Stunden laufen lassen.
Desweiteren ist es wichtig die Wasserwerte im Auge zu behalten und ggf. diese anzupassen wenn die Werte nicht i. O. sind.

:)
Quick Up Pool 366x91
Sandfilter 4 qm/ h , 360 Watt Pumpe
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

hallo Selkie,

nicht den Kopf hängen lassen ! "Alles wird gut !"

Die Abdeckplane verhindert den Lichteinfall. Algen entstehen dann langsamer.
Du kannst die Plane ruhig drauf machen und filtern, es darf halt nur kein Skimmer in Betrieb sein( also einfach den Skimmer abziehen!

Wenn du dann normal chlorst und der PH Wert i.O. ist sollte es eigentlich kein Problem sein.

Wenn dann doch nochmal irgendwann in diesem Jahr die Sonne rauskommt und Badewetter ist nimmst du einfach 30 Minuten vor Badebeginn die Plane runter und läßt die Pumpe ne halbe Stunde laufen, damit das Wasser durchgemischt wird und Chlor "entweichen" kann.

P.S. ich habe 4 Jahre meinen Quickup mit 13T Liter mit einer orginal Kartuschenfilteranlage in Stand gehalten.
Intex Ultra Frame, Speedclean Sandfilter
Selkie
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2010, 12:11
Wohnort: Hessen

Beitrag von Selkie »

Nun, dann werde ich mal auf den Speicher klettern und die Plane holen. Im Moment sieht das Wasser ganz gut aus, die Stoßchlorung und das Extra-Algizid haben ihre Wirkung getan. SFA läuft und macht alles wieder sauber :)

Eine Frage zur Abdeckplane hab ich allerdings noch. Sammelt sich da nicht das Regenwasser oben drauf? Wenn das zu viel und zu schwer wird, wird doch die Plane Richtung Wasseroberfläche gedrückt und zieht somit am Luftring. Kann da nix passieren?

Edit: So, Plane ist jetzt drauf, somit hat sich auch die Frage nach dem Regenwasser in der Plane geklärt - das Teil hat Löcher ;)

Danke übrigens für Eure Antworten :)

LG Babs
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

wenn du noch die solarfolie unter der plane liegen hast, dann säuft die plane auch nicht ab, wenns viel regnet :!:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten