Sandfilteranlage für Index Pool - keine Seitenwandanschlüsse

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
0815rudi
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2005, 06:47

Sandfilteranlage für Index Pool - keine Seitenwandanschlüsse

Beitrag von 0815rudi »

Habe ein Intex Pool (3,05 x 0,75) zum Abkühlen und Planschen fürn Sohnemann.
Die mitgelieferte Kartusche-Einhängepumpe hat mit Pool- Pumpe ja nicht das geringste zu tun.
Deshalb spekuliere ich auf eine Sandfilteranlage.
Mein Problem ist, daß die neue Intex Version keine Seitenwandanschlüsse hat - nur ein Loch zum Wasser ablassen.
Einen alten Einhängeskimmer könnte ich umbauen, nur die Schläuche müsste ich über den Beckenrand laufen lassen.
Reicht da eine nichtansaugende Pumpe?
Denn selbstansaugende Pumpen haben, glaube ich, eine zu hohe leistung für dieses Minipool, Oder ?
martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

hallo rudi,

also das mit dem selbstansaugen hat natürlich auch seinen Haken. Wenn z.B. die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels steht (so wie bei mir), dann ist nix mit selbstansaugen, sollte in der Ansaugleitung Luft sein. Meine Pumpe hat zwar auch eine hohe Leistung (10m³/h), aber ohne geschlossenen Wasserkreislauf funzts net.
Wenn der Wasserkreislauf einmal geschlossen ist, dann läuft das auch mit deiner kleinen Pumpe.
Hab bei mir einfach einen Wasserzulauf angeschlossen, der über die Pumpe läuft, sollte mal Luft drinn sein, kann ich jederzeit wieder Wasser zur Pumpe führen, dann saugt sie auch wieder an.
grüsse
martin
0815rudi
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2005, 06:47

Beitrag von 0815rudi »

Die Sandfilteranlage (ohne "Selbstansaugpumpe") würde ja ebenerdig zum Pool stehen bzw. sogar noch tiefer (buddeln angesagt :-) ).
Aber mir macht der Knick (auf Deutsch) über den Beckenrand zu schaffen.
Daher muss das Wasser in dem Pool ca. 30 cm nach oben, über den Beckenrand, und dann wieder runter.
Vielleicht hätte noch jemand einen Fachmännischen Rat für mich ?
Ralfi
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2005, 11:49

Beitrag von Ralfi »

In das Loch zum Wasser ablassen passt genau ein 3/4 Zoll Schlauch. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man diesen zum Anschluss an die Pumpe nutzen kann, da ja die Pumpe, meiner Meinung nach, einen Anschluss für 1 1/4, bzw. sogar 1 1/2 Zoll hat.
Mich würde die lösung deines Problems auch interessieren, da ich auch auf Sandfilter umsteigen möchte und auch noch nach einer Lösung suche.
0815rudi
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2005, 06:47

Beitrag von 0815rudi »

Habe nun mehrere Antworten von e-bay Poolshops-Verkäufern bekommen.
Alle meinen, dass die nichtansaugenen Pumpen auf jeden Fall mit einem Einhängeskimmer funktionieren, und die Schläuche über den Beckenrand gelegt werden können.
Das freut mich ja schon, aber ich warte noch auf Antworten von Euch.
Man könnte bei e-bay auch annehmen, dass die Shops nur Profit machen wollen - hauptsache verkauft.
Mmmmhhhh - wer hat noch eine Alternative ???
Danke im voraus

P.S. Ralfi, um den Pumpenanschluss braucht man sich keine Sorgen zu machen - gibt ja Reduzierungsstücke.
Aber das Wasser Ablauf Loch hat nur von der Aussenseite Gewinde, man müsste aber von Innen auch ein Gewinde haben, um einen kurzen Schlauch zum Einhänge-Skimmer anzuschliessen.
Ralfi
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2005, 11:49

Beitrag von Ralfi »

0815rudi hat geschrieben: P.S. Ralfi, um den Pumpenanschluss braucht man sich keine Sorgen zu machen - gibt ja Reduzierungsstücke.
Ja, aber ich weiss nicht ob die Pumpe damit klar kommt. Denn immerhin reduziert man die wasserzufuhr sehr drastisch.
0815rudi hat geschrieben: Aber das Wasser Ablauf Loch hat nur von der Aussenseite Gewinde, man müsste aber von Innen auch ein Gewinde haben, um einen kurzen Schlauch zum Einhänge-Skimmer anzuschliessen.
Du schiebst den Schlauch komplett durch das Loch. Es muss allerdings ein glatter Schlauch sein. Von aussen tust du auf das Gewinde eine Schelle setzen. Es ist dann dicht, drum brauchst du auche einen glatten Schlauch um die durchführung dicht zu bekommen. Den Schlauch lässt du etwa 10 cm weit ins Becken reinragen. So kannst du mittels Kupplung einen Sauger anschliesen.
0815rudi
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2005, 06:47

Beitrag von 0815rudi »

Ralfi, bin schon weiter gekommen.
Die Schläuche über den Beckenrand legen, dürfte kein Problem sein.
Es gibt ein orginal Set mit einer nichtselbstansaugenden Waterstar Pumpe und einen Einhängeskimmer.
Da werden die Schläuche auch über den Rand verlegt - also muss es ja funktionieren.
Das Set ist teuer, mir ging es ja nur um die Technik.
Ich nehme mal an, solange sich im Ansaugschlauch zwischen Skimmer und Pumpe keine Luft ansammelt müsste es gehen.

Hat jemand Zweifel daran - dann Posten - andere Meinungen sind mir wichtig.

Hier ein Bild von dem Prinzip: http://ww2.obiatotto.de/is-bin/INTERSHO ... ossansicht
Ralfi
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2005, 11:49

Beitrag von Ralfi »

Ich habe jetzt von einen Kollegen gehört, das es für die Easy Pools eine lösung gibt. Und zwar soll es auf dem Baumarkt ein Set geben, wo man ein Loch in den gummi schneidet, einAuslauf von 1 1/4 Zoo durch schiebt und von beiden Seiten verklebt. Von aussen hast du dann ein Gewindeanschluss für einen 1 1/4 Zoll Schlauch.
Hier im Internet finde ich allerdings nichts über dieses SET. Auf Baumärkten habe ich noch nicht geschaut.
Weis jemand ob es soetwas wirklich gibt?
0815rudi
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2005, 06:47

Beitrag von 0815rudi »

Von irgendwelchen Löcher Schneiden, die man eh nicht richtig dicht bekommt, halte ich nichts.
Eine anständige Pumpe, und alles fällt in sich zusammen - aber ab !
Das mag ja für kurze Zeit halten, aber einmal zusammenbauen, nächtes Frühjahr wieder basteln.
Antworten