Pumpenschläuche vom Quadra I zur Pumpe verlängern

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
onkelnobbi
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010, 21:37

Pumpenschläuche vom Quadra I zur Pumpe verlängern

Beitrag von onkelnobbi »

Hallo zusammen,

ich müsste aufgrund Gartenumgestaltung die beiden Schläuche von meinem Quadra I zur Pumpe deutlich verlängern. Nun sind aber am Pool diese beiden Sperrhähne (siehe hier: http://www.ebay.de/itm/INTEX-Adapter-Po ... 5d31a58387) angebracht. An diesen werden die original mitgelieferten Schläuche aufgesteckt und mit einer (Kunststoff-) Mutter verschraubt.

Kann ich hier einfach einen anderen Schlauch aufschieben und mit einer handelsüblichen Schlauchschelle befestigen (die andere Seite geht zu einer Sandfilterpumpe; dort müsste es mit einer Schlauchschelle gehen)?
Habe bedenken, dass ich es nicht dicht bekomme.
Auf die Idee, den alten Schlauch in der Mitte zu teilen und dort durch ein Teilstück zu verlängern bin ich schon gekommen. Allerdings halte ich persönlich icht viel von den Kunststoffmuttern (drehen bereits durch). Ich hätte gerne eine andere Lösung!

Gitb es für die Quadra Pools evtl. einen anderen Einsatz für Skimmer und Rückleitung also die im obigen Link angezeigten (mit anderem Adapterstück bzw. nur einen Adapter)?

Wäre super, wenn jemand eine Idee oder noch besser - schon Erfahrungen hat!!!

Danke!

Norbert
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hallo Norbert,

Ich habe meine Schläuche auch verlängert (auf ca. 5mtr), damit sie bis in mein Pumpenhäuschen reichen. Die Schläuche (Ø 38mm) habe ich einfach auf die Absperrhähne gesteckt und mit Schlauchschellen angezogen.
Das hält seit mehrerern Jahren einwandfrei. Unten an den Absperrschiebern ist eine Dichtung, was die Sache mit dem 'dichtbekommen' noch verbessert.
Hier ist noch ein Bild vom letzten Pool:
Bild
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
onkelnobbi
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010, 21:37

Beitrag von onkelnobbi »

Frank W. hat geschrieben:Hallo Norbert,

Ich habe meine Schläuche auch verlängert (auf ca. 5mtr), damit sie bis in mein Pumpenhäuschen reichen. Die Schläuche (Ø 38mm) habe ich einfach auf die Absperrhähne gesteckt und mit Schlauchschellen angezogen.
Das hält seit mehrerern Jahren einwandfrei. Unten an den Absperrschiebern ist eine Dichtung, was die Sache mit dem 'dichtbekommen' noch verbessert.
Hier ist noch ein Bild vom letzten Pool:
Bild
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine superschnelle und präzise Antwort!!!

Nun kann ich beruhigt die Verlängerung angehen! War mir da echt nicht sicher ob das hält.

Warte seit Tagen auf Antworten von sogenannten "Fachhändlern"... Ein super Forum eben!!

Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du einen gewöhnlichen Schlauch aus dem Baumarkt genommen oder? Hab ich auch vor, da die "eigens für solche Verlängerungen" im Handel erhältlichen viel zu teuer erscheinen...

Danke nochmals! :D
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hi,

du solltest nur darauf achten, dass der Schlauch UV-beständig ist. Hatte ich bei meinem nicht gemacht, deshalb werde ich die beiden Schläuche in diesem Jahr auch austauschen.

Kostet mich beim Technischen Großhandel 5,33 Euro pro Meter.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Diese Lösung habe ich jetzt auch schon seit 3 Jahren praktiziert. Dieses jahr bin ich aber dazu übergegangen, alle Schläuche gegen 38mm, bzw. 50 mm Flexschlauch auszutauschen. Der Grund dafür war, das mir im vergengenen Jahr mehrfach die Schwimmschläuche geplatzt sind, vorrangig natürlich dort, wo sie gebogen waren !
War zwar nicht ganz unkompliziert, da die Schläuche ja alle mit den Anschlüssen verklebt werden mussten. Ich hoffe aber, das ich Schlauch-technisch jetzt Ruhe habe.
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Antworten