Von Chlor auf Sauerstoff geht das?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Mönchen123
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2012, 06:52

Von Chlor auf Sauerstoff geht das?

Beitrag von Mönchen123 »

Hallo, bin neu hier und hoffe mal auf eure hilfe. Normalerweise desinfiziere ich unseren Pool mit Chlor. Jetzt hab ich aber drei Packungen Aktiv Sauerstoff Plus geschenkt bekommen. Das sind so Kombis bei denen man so Beutel ins Pool schüttet. Beutel A in der ersten Woche und dann so weiter. Jetzt steht aber auch drauf das die Dinger für kleine Pools von 3000-6000 Liter gedacht sind. Unser Pool fast aber 120000 Liter. Wenn ich´s in doppelter Ausführung rein schütte geht das dann? Und kann ich es überhaupt zugeben solange sich noch chlor drin befindet? Nicht das es da irgendwelche Reaktionen gibt oder so.
Ich hätte gerne einen link dazu gegeben aber ich kann im Netz nix weiter dazu finden. Der Hersteller nennt sich Chemofom.

Und habt ihr vielleicht auch einen guten Tipp, wie man seinen Pool gut über die Runden bringt wenn man zwei Wochen nicht da ist? Wir haben schon überlegt den Sandfilter an eine Zeitschaltuhr zu hängen, damit das Wasser immer ein bißchen bewegt wird. Aber das alleine wird ja nix nützen, das uns danach nicht eine grüne Brühe empfängt.

Lg Mönchen
aby161278
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2012, 17:07

Beitrag von aby161278 »

Hallo,

also ich denke das du einen kleinen Schreibfehler hattest, 120.000 liter Wasser find ich persönlich jetzt viel, denke mal du meintest 12.000 Liter Wasser.

Meintest du evtl. dieses Produkt von Chemoform:

http://www.weigand-wellness.de/shop/ind ... rstoff.htm


Hatte ich bisher auch nicht von gehört, kann dir also insoweit nicht weiter helfen. Aber denke das unsere Spezi´s hier einige Tipps auf Lager haben werden.

Aber von meinem denken her, wird es wohl nicht nur reichen die doppelte Menge an Aktivsauerstoff zu nehmen.


gruß Aby
Barschi
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2012, 22:59

Aktivsauerstoff

Beitrag von Barschi »

Hallo Mönchen,

ich bin zwar noch etwas neuer in diesem Bereich, aber da ich mich bei meinem neuen Pool ebenfalls für das Thema interessiere, habe ich mich etwas dazu eingelesen. Aktivsauerstoff soll ja diverse Vorteile bieten, gerade was die Haut angeht und Verträglichkeit!

Auf einem Blog dazu habe ich gelesen, dass der Wechsel kein Problem darstellen soll und man bei Notfällen, sogar eine Stoßchlorung durchführen kann oder sogar den Rückumstieg auf Chlor wieder ohne Probleme vollziehen kann.
"ich würde ja den link hier posten, aber ich vermute, das ist nicht erlaubt - wie schlau ich bin :D"!!

Ist nicht viel, aber vielleicht konnte ich dir ja als "unerfahrener" ein stück weit helfen
Benutzeravatar
maxxyx
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2013, 13:08

Beitrag von maxxyx »

Ja, aber wenn ich eine Stoßchlorierung vollziehen muss, dann heißt das für mich, dass es schon nach 12 ist und alles ziemlich verdreckt. Wieso sollte man dann auch umstellen, funktioniert es doch nicht so 100pro?
Antworten