welcher Sandfilter + Pumpe für Intex ultraframe 732 x 366 ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
teca
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2013, 13:08

welcher Sandfilter + Pumpe für Intex ultraframe 732 x 366 ?

Beitrag von teca »

Hallo , wir sind absolute swimmingpool neulinge (abgesehen von einem Intex quick up planschbecken, wo das wasser die hälfte der zeit grün war) . Es soll das intex ultraframe 732 - 366 x 132 werden und da man über die Intex pumpen + filter ziemlich viel negatives liest, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Kennt sich jemand mit den Chloriantor Systemen aus , bzw benutzt es selbst ? Wenn es funktionieren würde, wäre das ja eine gute Alternative um nicht ständig chlor hineinzuschütten.

Hat jemand diesen Swimmingpool und schon Langzeiterfahrung wie er lebhafte Kinder übersteht ??

Und dann habe ich noch eine Frage zum Unterbau: beim Lesen in diesem tollen Forum bin ich auf einen Beitrag von Torsten gestoßen (aus 2011) und er schreibt folgendes:

[i]Wir haben den 4,88x1,22m Ultra-Frame Pool von Intex jetzt bereits seit 2008 und sind sehr zufrieden damit und der Pool steht bisher jedes Jahr super.

Den Aufbau habe ich kostengünstig folgendermaßen gelöst:

1. Wenn Rasen vorhanden, die Grasnabe im 5m Durchmesser ausstechen.
2. Mutterboden begradigen und waagerecht abziehen und wenn erforderlich verdichten.
3. An jeder Position der Stützbeine eine 30cmx30cm Gartenwegplatte (Beton) waagerecht im Boden einlassen und
ggf. den Mutterboden nochmals abziehen damit der Boden mit den Betonplatten eine Ebene ist.
4. Bodenfolie oder Vlies drauflegen

Fertig.

Ein gewachsener und verdichteter Mutterboden reicht völlig aus. Eine feine Sand oder Kiesschicht oben drauf bringt keinen Vorteil sonder eher den Nachteil, das sich dadurch viele Mulden bilden, was beim Reinigen des Pools nicht vorteilhaft ist.
Ich würde von einer Kies oder splitschicht definitiv abraten! Nur unnötige Kosten und bringt keinen Vorteil.
Wichtig ist, das unter den Stützbeinen eine feste Platte im Boden eingebracht wird, da sonst die Stützen im Boden sich eindrücken da sich der Pool nach der Neubefüllung und im Betrieb immer ein wenig bewegt, bzw. setzt UND das der Boden wirklich Eben abgezogen wird und die Platten und der Boden eine Ebene bilden. Dann gibts auch keine Probleme mit mit dem Pool.[/i
]

Klingt für mich recht gut , Frage ist ob dies auch für den größeren und schweren 732 x 366 Pool gilt ? Wir hatten eigentlich auch die Empfehlung bekommen, zuerst ein ca 15cm dicke Kiesschicht zu machen und die dann zu verdichten
Wir wohnen zur Miete und möchten wenn es irgendwie zu vermeiden ist, keine Riesen-Betonplatte in den Garten gießen.

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)
Carsten
teca
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2013, 13:08

Re: welcher Sandfilter + Pumpe für Intex ultraframe 732 x 36

Beitrag von teca »

Hallo ! Gibt es da draußen jemanden der mir weiterhelfen kann ?? Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich infos bekäme.

:) Wünsche allen frohe Ostern ! Carsten
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: welcher Sandfilter + Pumpe für Intex ultraframe 732 x 36

Beitrag von Frank W. »

Hallo Carsten,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann dir nur raten, dich nach einer Sandfilteranlage umzuschauen, da die von Intex mitgelieferte meist nicht so gut ist. Irgendwo muß ja der Preis herkommen :)

Ich habe bei meinem (5,49x1,32m) einfach nur die Grasnabe abgestochen und dann den Untergrung von Steinen befreit, bevor ich die Fläche gerade abgezogen habe. Dann noch die Folie ausgelegt und den Pool drauf gestellt.
Das ist dann die einfache Variante. Die Hauptsache ist, dass der Untergrund komplett gerade ist.

Ich hatte zu Anfang einen Quick-Up Pool (der mit dem Luftreifen), und der hat über mehrere Jahre tobende Kinder ausgehalten. Ab und an mußte man halt eingreifen, wenn die Burschen auf die Idee kamen mit Anlauf oder vom Pumpenhäuschen in Wasser zu springen :D

Ansonsten kann ich dir nur raten dich hier im Forum mal genau umzuschauen und vielleicht findest du über die Suchfunktion ja noch den ein oder anderen Beitrag, der dir weiter hilft.

Frohe Ostern :mrgreen:

Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
teca
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2013, 13:08

Re: welcher Sandfilter + Pumpe für Intex ultraframe 732 x 36

Beitrag von teca »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wir werden das mit dem Untergrund so machen, wie Du es beschrieben hast. Bist Du mit Deinem Ultra-Frame zufrieden ? Läßt Du es im Winter draußen stehen (mit wasser gefüllt) ? Viele machen es anscheinend so - die Pools scheinen das besser zu überstehen, als den Ab-und aufbau.

Lg
Carsten
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: welcher Sandfilter + Pumpe für Intex ultraframe 732 x 36

Beitrag von Frank W. »

Hallo Carsten,

Ich habe meinen Pool bisher immer im Herbst abgebaut. Solange er trocken und warm überwintert, ist das kein Problem.
War jedenfalls bisher bei mir kein Problem.
Ich habe auch schon von einigen gelesen, dass sie ihren Pool draußen überwintern lassen haben und es gut gegangen ist, aber ich wollte das Risiko denn doch nicht eingehen.

Gruß

Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Benutzeravatar
Bjergsen
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 14:05

Re: welcher Sandfilter + Pumpe für Intex ultraframe 732 x 36

Beitrag von Bjergsen »

Ich habe den gleichen Intex-Pool wie Du und eine Filteranlage 525 mit Speck Magic 8 vom PPS im Einsatz (Solar-Installation steht bei mir noch an).
Von daher kann ich Dir die 500er-Größe empfehlen, ebenso eine 50er-Verrohrung von Anfang an!
Antworten