Überwintern (Suchfunktion benutzt) :-)

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Alfred
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2013, 11:24

Überwintern (Suchfunktion benutzt) :-)

Beitrag von Alfred »

Hallo,

habe 2013 meine erste Intex Ultra Frame (570x280)-Saison hinter mich gebracht. Hat alles wirklich super geklappt, alles dicht incl. Solar, angenehme Wasseremperatur und auch jetzt noch glasklares Wasser bis zum Boden. Die Anschaffung hat sich gelohnt.

Langsam aber sicher muss ich an's Überwintern denken. Die Suchfunktion habe ich genutzt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich ihn nicht abbaue, sondern draußen überwintere. Offensichtlich geht (neben der Arbeit) bei der Räumerei mehr kaputt, als wenn man die Outdoorvariante nutzt. Nun habe ich aber verschiedene Beiträge gelesen, was den Wasserstand betrifft. Einige lassen den Wasserstand komplett hoch und ersetzen die Sperrhähne durch Pfropfen. Andere lassen den Wasserstand bis unter die Abläufe ab.

Meine Frage wäre: Da der Pool sehr windgeschützt und recht sturmsicher steht, kann man das Wasser nicht bis auf z.B. nur noch 20 cm ablassen? Damit wäre noch genug drin, um standsicher zu bleiben. Aber die Reinigung der Wände und des Bodens im nächsten Frühjahr stelle ich mir da einfacher vor. Ersetzen würde ich das Wasser wahrscheinlich ohnehin, da die Füllung mit ca. 70 Euro zu verkraften ist. Der rechteckige Rahmen trägt sich ja selbst und ich würde ihn mit der Abdeckhaube abdecken und entsprechend verzurren. Gffls. noch die Leiter mittig in den Pool stellen, um ein ablaufen des Wassers zu ermöglichen.

Oder liege ich bei meinen Gedanken komplett falsch?

Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Re: Überwintern (Suchfunktion benutzt) :-)

Beitrag von BerndM »

Hallo Alfred, klar kann man bei dir das Wasser ablassen. Der Pool steht ja auch ohne Wasser. Mein Ovalo klappt ja ohne Wasser zusammen, darum lass ich ja das Wasser so hoch wie möglich drin!
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
golo_weber
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2012, 11:31

Re: Überwintern (Suchfunktion benutzt) :-)

Beitrag von golo_weber »

Hallo,

ich habe einen Intex Pool, ca. 4,5 Meter DM mal 1,22 Höhe ( mit dem aufblasbaren Ring oben ) und tendiere derzeit auch zur Überwinterung draussen mit Wasser drin, da ich denke beim Ab- und Wiederaufbau mehr zu ruinieren als wenn ich diesen draussen sauber durch den Winter kriege

Ich könnte mir vorstellen dass es am besten ist den Wasserstand in Höhe der Mitte des aufblasbaren Ringes oben zu halten, da ich mir vorstellen könnte dass an dieser Stelle am besten die Ausdehnung der Eisschicht aufgefangen werden kann. Was meint ihr ?

Euipment wie Pumpe und Solarabsorber würde ich abbauen und die beiden Öffnungen mit einem Verschlussstopfen versehen.

Wie heissen die passenden Verschlussstopfen und wo kann ich die kaufen ?

Die letzte Saison hatte ich noch den einfachen Kartuschenfilter von Intex im Einsatz. Zum Frühjahr plane ich dann auch den Kauf eines guten Sandfilters. Müsste es mir damit nicht dann auch möglich sein das bestehende Wasser picobello zu reinigen oder ist eine Neubefüllung jeweils zum Frühjahr zwingend erforderlich ?

Freue mich auf Infos

Danke und Grüße

Golo
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Überwintern (Suchfunktion benutzt) :-)

Beitrag von Frank W. »

Hallo Golo,

wäre schön, wenn du deine Überwinterungsaktion mit ein paar Bildern für das Forum dokumentieren könntest.
Das Thema hatten wir ja schon des öfteren und es wird sicher im nächsten Jahr auch wieder aufkommen.
So hätten wir einen schönen Erfahrungsbericht.
Gruß
Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten