Hilfe falsche Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Lilli
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2016, 22:54

Hilfe falsche Sandfilteranlage

Beitrag von Lilli »

Ich versuche es noch einmal.

Hey Leute.
Ich fürchte ich habe ein eventuell kostenintensives Problem und /oder keine Ahnung. :)

Lange Geschichte , kurz.

Ich möchte / wollte eine sumer fun Sandfilteranlage (SF 130) mit einem Intex Frame pool benutzen. Weil ich diese ebend schon da hatte. :)

Jetzt ist mir aber bei genaueren Betrachten der Filteranlage aufgefallen, das diese 3 Anschlüsse für Schläuche hat.
-Eine wo das Wasser eingesogen wird

- Eine wo das Wasser wieder in den Pool fließt

-Und eine (anscheinend) für einen Einbau skimmer.

Meine Frage an euch. Ist beides dennoch irgendwie kompatibel ( Pool und Filteranlage). Oder muss ich wirklich eine andere Sandfilteranlage kaufen. Leider habe ich zu der Sandfilteranlage keine Betriebsanleitung mehr und finde nix im Netz. :( Liebe Grüße.
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe falsche Sandfilteranlage

Beitrag von Frank W. »

Hallo Lilli,

Normalerweise sind die 3 Anschlüsse wie folgt verteilt:

1. Saugseite - hier wird das Wasser über den Skimmer vom Pool durch den Filter gepumpt
2. Druckseite - von hier wird das gefilterte Wasser vom Filterkessel zurück in den Pool gepumpt
3. Rückspülen - Diesen Anschluß nutzt du zum Rückspülen diener Filteranlage (drain)

Kannst du eventuell ein Foto von der Filteranlage einstellen, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.

LG

Frank
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Lilli
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2016, 22:54

Re: Hilfe falsche Sandfilteranlage

Beitrag von Lilli »

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Ich versuche heute Abend mal ein Foto hoch zu laden. Vom Smartphone aus geht es gerade nicht so wie ich will. :)
Die Sandfilteranlage war ja ursprünglich für einen Einbaupool gedacht. Deswegen weiß ich nicht, ob ich die für den Aufbaupool nutzen kann. Da der Aufbaupool ja keinen skimmer hat. Dachte ich. :D Bin echt ein wenig überfordert. :)
Lilli
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2016, 22:54

Re: Hilfe falsche Sandfilteranlage

Beitrag von Lilli »

So. :)
Dateianhänge
Screenshot_2016-04-18-11-34-20.png
Die Anlage.
(495.9 KiB) 714-mal heruntergeladen
Lilli
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2016, 22:54

Re: Hilfe falsche Sandfilteranlage

Beitrag von Lilli »

Hier noch mal ein link, weils mit den Fotos nicht klappen will.
Das ist sie:

http://www.fresh-pool.de/Wuelfing-Hauck ... ge-SF-130/
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe falsche Sandfilteranlage

Beitrag von Frank W. »

Das sieht doch soweit ganz gut aus. Sieht mir nach einer ganz normalen Sandfilteranlage aus, die du auch für deinen Quick Up Pool nutzen kannst.
Der Anschluß unten an der Pumpe geht normalerweise zum Skimmer und ist die Saugseite. Wenn du keinen Skimmer hast, geht dieser Anschluß direkt in den Pool.
Der obere Anschluß an der Pumpe geht in den Sandfilterkessel (bzw an das Wegeventil darauf) wie auf der Skizze beschrieben.
Dann hast du am Filterkessel (bzw am Wegeventil) noch einen Anschluß, von wo aus das gefilterte Wasser wieder zurück in den Pool geht.
Ein dritter Anschluß an deinem Filterkessel (bzw Wegeventil - Nr 1 auf der Skizze) ist zum Rückspülen gedacht.

Normalerweise müssten die Anschlüsse aber gekennzeichnet sein :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Lilli
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2016, 22:54

Re: Hilfe falsche Sandfilteranlage

Beitrag von Lilli »

Super, danke.
Das hilft mir schon mal weiter.
Ich muss mir das Gerät noch mal genauer anschauen wegen den Beschriftungen.
Habe jetzt auch eine Kurzanleitung im Netz gefunden, die auf meine Anlage passen müsste.
Sowas passiert, wenn man Sachen haben möchte von denen man keine Ahnung hat. :D

Dankeschön lieber Frank.
Jetzt muss nur noch der Sommer kommen. :)
Liebe Grüße.
Antworten