Grösse ist doch alles :-)

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Wetman
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005, 17:30

Grösse ist doch alles :-)

Beitrag von Wetman »

Hallo !

Wir sind gerade am planen eines Hauses. Zwischen Garagen und Haupthaus soll ein unterkellerter und überdachter Wintergarten entstehen.
Der ideale Platz für ein kleines Becken mit Gegenstromanlage.. 8)
Bloss : Was ist eine sinnvolle Mindestgrösse ?!
Momentan ist in der ersten Skizze ein Platz von 4.80 Wand/Wand vorgesehen. Reicht das ? Oder zählt das unter Bonsai :roll: ?
Es soll ein reines Fitnessbecken werden.

Danke für die unzähligen Antworten,

Wetman
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Die Frage ist genauso individuell zu beantworten (oder auch nicht) wie:

ich will mir ein Auto kaufen, derzeit denke ich an einen Audi A 6 . Reicht das? Oder zählt das unter Bonsai?

Wer soll darauf antworten?

Es ist doch alles eine Frage der Ansprüche, des Blickwinkels, des Budgets usw.

MfG Ulli K.
Wetman
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005, 17:30

Beitrag von Wetman »

Hallo Ulli !

Danke für die schnelle Antwort !

Zur Präzisierung :

Bei den ersten Ideen zum Haus war mein Gedanke :
In den Wintergarten machen wir einen Pool mit Gegenstrom !
Recht viel länger kann der WG nicht werden :( (Baukosten, Baukörpergrösse etc.)
Kann ich auf dem vorhandenen Raum (4,5m - 4,8m lang, 3-4m breit) ein Kleines Schwimmbecken mit Gegenstromanlage realisieren? Wie schon gesagt, ein Fitnessbecken, keine Poollandschaft.
Oder sprechen technische Gründe dagegen, wie z.B. : für Gegenstrom braucht man mindestens 6m :!: :?:
Ich muss ehrlich zugeben, noch nie so ein Gegenstrombecken gesehen oder genutzt zu haben. Erstmal muss ich wissen, ob das Ding technisch unter meinen Raumbedingungen machbar ist. Selbst wenn ich s erst später einbaue, würde ich halt in der Kellerdecke die Öffnung lassen und die Statik dementsprechend ausrichten.

Also, geht das ?

Danke,
Hardy
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Ja!

Lass Dir doch ein paar Vorschläge von Deinem lokalen Schwimmbadbauer machen. Der direkte Augenschein der Örtlichkeiten ist immer von Vorteil!

Wenn Du dann noch Fragen / Zweifel hast, können wir gerne versuchen, spezifische Fragen zu beantworten.

MfG Ulli K.
Wetman
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005, 17:30

Beitrag von Wetman »

Aha, die gelben Seiten :D !

Danke, Hardy
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Wetman,

technisch machbar ist sicherlich (fast) alles. Ich denke es ist eher eine Frage der Optik. Wenn ich mir vorstelle ich komme zu Dir zu Besuch und sehe einen 3x4 Meter Pool, eingezwängt zwischen zwei Mauern, dann muss ich irgendwie an eine Sickergrube denken. Wenn ich mir dagegen einen 3-Meter Luxus-Whirlpool oder Jacuzzi vorstelle, so mit effektvoller Beleuchtung und tropischem Gewächs rundherum, könnte ich schon neidisch werden.

MfG. Andreas
flippo993
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2006, 14:34
Wohnort: Odenwald

Beitrag von flippo993 »

hehe... das war gut mit der sickergrube.... das ist wahr das das natürlich mickrig aussicht aber wenn es nur ein fitnessbecken zum schwimmen gegen die gegenstrohmanlage werden soll reicht der platz... aber ob der aufwand... das geld für solch ein becken wert ist musst du wissen.. kannst ja mal bilder schicken wenns fertig is.... aber ich würde mir dann lieber ne dauerkarte fürs öffentliche kaufen... ;o) lg
Antworten