Freibad: Beton mit Folie- Alternativen?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Newret
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2005, 05:20
Wohnort: Muenchen

Freibad: Beton mit Folie- Alternativen?

Beitrag von Newret »

Ich plane ein (beheiztes) Freibad ca 10x4x2.5 Meter im Muenchner Umland. Ein Schwimmbad-bauer sagte mir, gegen Waermeverluste im Erdreich kann man oder brauch man nicht zu daemmen. Und gegen Waermeverluste in die Luft empfiehlt er nur eine "Sicherheitsabdeckung", keine Luftpolsterfolie oder aehnliches.
Die Fertigbecken sind nicht gross und nicht tief genug. Gibt es Alternativen in Hinsicht weniger Energieverbrauch?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Halo Newret,

der größte Energieverlust findet über die Verdunstung statt, also an der Wasseroberfläche. Dagegen haben sich Luftpolsterfolien am Besten bewährt.
Eine Sicherheitsabdeckung ist ggf. eine zusätzliche Einrichtung, falls man die braucht.
Wenn das Becken ganz im Boden eingelassen ist, wird meist ohne zusätzliche Isolierung gebaut, für den aus dem Boden ragenden Teil kann eine Isolierung ratsam sein.
Es gibt auch Becken, die aus mit Beton auszufüllenden Styropurblöcken gebaut werden. Hierbei geht es aber primär um eine einfache Bauweise, nicht so sehr um den Energieaspekt.

Viele Grüße Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Newret,

die Frage nach der Dämmung läßt sich nur dann beantworten, wenn man weiß, was du unter "beheizt" verstehst.
Aus den Aussagen des Schwimmbadbauers schließe ich, dass du nur im Sommer zuheizen willst.

Oder soll es ein ganzjahres Freibecken werden?

MfG
uwe
Newret
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2005, 05:20
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Newret »

Vielen Dank, Ulli und Uwe!
1) Ja, das Bad soll nur im Fruehsommer, Sommer und Herbst geheizt werden, allerdings relativ warm, vielleicht 28 Grad. Trotzdem moechte ich den Energieverbrauch so niedrig wie moeglich halten.
2) Was haltet Ihr von den Behauptungen, dass die Luftpolsterfolien durch die Sonneneinstrahlung das Bad tatsaechlich aktiv aufheizen?
3) Ihr seid also der Meinung, dass Waermedaemmung in das Erdreich unnoetig ist?
4) Koennt Ihr bestimmte Luftpolsterabdeckungen empfehlen?
Vielen Dank fuer Eure Expertise.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Newret,

1. Mach eine Beckenabdeckung drauf. Das kostet nicht die Welt und spart richtig Heizkosten. Bei 28° Wassertemperatur, 18° Lufttemperatur und 50% Luftfeuchtigkeit verdunsten bei deinem Becken grob 250 Liter pro Tag (kann je nach Windlage sogar noch deutlich mehr sein). Macht ca. 165 kWh pro Tag oder bei Erdgas 8,25 EUR/Tag.

2. Werbegeschwätz. Die Sonneneinstrahlung wird immer in Wärme umgesetzt, bei transparenten Folien im Becken und bei lichtundurchlässigen Folien in der Folie. Eine wärmedämmende Folie macht bei Außenbecken aber schon einen gewissen Sinn. Bei einem u-Wert der Folie von 3,5 W/m²K spart man 1,8 kW Heizleistung. Macht bei 28° Wasser, 18° Luft und 40m² Wasserfläche 43,2 kWh pro Tag oder 2,16 EUR/Tag Erdgas. Der Haupteffekt einer Folie ist aber die Vermeidung von Verdunstungsverlusten (siehe 1.)

3. Bei 110 m² erdberührter Fläche, einer Wassertemperatur von 28° und einer Bodentemperatur von 10° spart man durch eine 10 cm dicke Wärmedämmung (WLG035, z.B. Styropor) gegen Erdreich ca. 330W Heizleistung. Macht ca. 8 kWh pro Tag oder bei Erdgas 0,40 EUR/Tag.

4. Sorry, bin kein Schwimmbadbauer

viel Erfolg,
Andreas
Antworten