Stallumbau zum Schwimmbad

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Bauerjost
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2006, 09:21

Stallumbau zum Schwimmbad

Beitrag von Bauerjost »

Wir bauen gerade einen alten Stall zu einen Stall um
Meine Frage was für Decken kann man verbauen , wir hatten vor eine Kassettendecke einzubauen sie kann 90% Luftfeuchtigkeit ab , hat jemand erfahrung mit Rigipsdecken in Schwimmbäder ? Wie hoch ist die Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit wenn das Becken abgedeckt ist ? Was muß man an Lüftung bauen oder reichen die Fenster ? Irgendwann wollen wir einen Luftentfeuchter einbauen .
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo jost,

du hast das Hauptproblem erkannt, die Luftfeuchtigkeit.

Wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, hängt nicht von der Beckenabdeckung ab sondern von der Entfeuchtung.

Eine Beckenabdeckung verringert lediglich die Menge an Wasser die die Luftfeuchtigkeit erzeugt. Somit kann die Entfeuchtung ggf. kleiner ausfallen.

Wenn du dem Forum etwas mehr über deine Pläne mitteilst, bekommst du auch fundiertere Ratschläge.

Ein Bilder ist besser als tausend Worte.

Selbst wenn die Kassettendecke die Feuchtigkeit abkann, entscheident ist, daß es keine Stelle im Bauwerk gibt an der Luftfeuchtigkeit kondensieren kann.

Wenn die Fenster Tag und Nacht offen stehen, reicht sicher auch eine Fensterlüftung. Allerdings solltest du dann das Becken nicht heizen, sonst wird es teuer.

MfG
uwe
Bauerjost
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2006, 09:21

Beitrag von Bauerjost »

Was gibt es sonst für möglichkeiten einer einfachen GÜNSTIGEN Entlüftung ?
Hat jemand Erfahrung mit Alubeschichteten Styroporlatten ?
Ich kann leider keine Bilder einstellen könnte aber mailen . Auch wenn schon alles bestimmt mal gefragt worden ist bin ich über jede Hilfe sehr DANKBAR . Ich versuche die Kosten des Baues einigermaßen niedrig zu halten
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Jost,

ich habe über dein Vorhaben nachgedacht.

Das, was du planst, kostet reichlich Geld, selbst bei viel Eigenleistung.

Die Gefahr einen "kapitalen" Fehler zu machen ist recht groß.
Fragen und Antworten hier im Forum werden dir helfen, dein Risiko jedoch nur gering reduzieren.

Ich sehe zwei Möglichkeiten.

Frage einen Bauing. um Hilfe, kostet natürlich ein bischen was.

Oder besorg dir Fachlit. mit 100 € bist du gut dabei.
Geh in eine Bibliothek und leih dir entsprechende Fachlit., wenn nicht vorhanden über Fernleihe bestellen.

Du kannst mit einem Entfeuchter arbeiten, kostet so um 5.000 aufwerts. Plus Unterhalt.

Oder eine Klimaanlage, sag mal so 20.000.

Oder Wärmerückgewinnung mit Luft/Luft-Wärmetauscher irgendwo um 3.000.

Aluminium beschichtete Styroporplatten? Schau mal bei den Beiträgen von Amateur.

Wenn du erst mal ein wenig in den alten Beiträgen liest, brauchen die ein oder andere Frage hier nicht mehr beantwortet zu werden.

MfG
uwe
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Bilde vom Stallumbau
Bild

Bild

Bild
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Bauerjost
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2006, 09:21

Beitrag von Bauerjost »

Hallo
Ich bin immer noch nicht weiter mit meiner Luftentfeuchtung es gibt ja schon die tollsten berchnungen hier im Forum , kann mir einer sagen was nun das vernünfstigste ist ( Kosten / Leistung )
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Jost,

da gibt es leider keine allgemeingültige Antwort (wäre sonst ja auch zu einfach). Grundsätzlich gilt aber auch hier, entweder sparsam bauen oder sparsam betreiben.

Grundsätzlich muß man ein Hallenbad entfeuchten. Dazu muß man entweder die Luft austauschen oder der Luft das Wasser entziehen.
Die verschiedenen Varianten dazu wurden hier ja schon ausführlich diskutiert. Welche davon für deinen konkreten Fall die beste ist mußt du letztendlich selbst entscheiden. Ist eben alles ein Kompromiss zwischen Investitionskosten und Betriebskosten.

viel Erfolg,

Andreas
martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

Hallo jost,

also ein paar grundsätzliche Empfehlungen:

Bei einem beheizten Schwimmbad unbedingt eine Abdeckung einplanen!
Selbst wenn nur mit Hand betätigt reicht zunächst auch eine einfache Thermofolie, Größenordnung bei ca. 35qm pool 500€.
Damit ist bei abgedeckten pool nur noch eine geringe Entfeuchtung notwendig.
Die einfachste und (geringste Investition) heißt Abluftventilator, d.h. einfach die feuchte Hallenluft mittels Ventilator rausblasen und eine Heizung mit Außenluftzugang zum einlassen warmer Luft.
Das bedeutet allerdings auch, dass Du die Umgebung heizt und damit Geld aus dem Fesnter bläst! (Das selbe gilt auch für eine "Fensterlüftung").
Also eine einfach Entfeuchtertruhe liegt so bei 2.500 bis 3.500€ (Kaut 30/50xx), die hält dann zwar die Wärmeenergie im Raum, kostet aber im Betrieb Strom von einigen hundert Euros im Jahr. Dann wäre noch die hier im Forum diskutierte Luftwärmetauscherentfeuchtung, die liegt aber komplett gekauft schnell bei jenseits 8.000€ (Preis für eine Airstream - Entfeuchtung), selbst aufgebaut kommt man sicherlich auf nur 1/3 der Kosten.
Die neben der Abdeckung sinnvollste Investition ist sicher Deine Wärmedämmung, da würde ich nur kltzen nicht kleckern.

Die Bilder sehen noch nach viel Arbeit aus;-)

grüße
martin
Bauerjost
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2006, 09:21

Beitrag von Bauerjost »

Erst einmal danke für die Antworten , ja arbeit gibt es noch ohne Ende
ich hätte noch mal eine Frage wo kann man eine Pneumatische Steuerung für eine Gegenstromanlage bekommen ? Ich habe eine Pumpe die ich so aber nur vom Beckenrand aus betätigen kann ich bräuchte also einen Steuerkasten und einen Pneumatikschalter finde so etwas aber nicht einzeln , vieleicht kann mir ja jemand helfen .
Bauerjost
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2006, 09:21

Beitrag von Bauerjost »

HAllo könnte mal neue Fotos reinstellen weiß nur nicht wie
Antworten