Kosten für Edelstahlbecken?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
hunter
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2006, 09:30

Kosten für Edelstahlbecken?

Beitrag von hunter »

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit (Planung Sporthotel) und benötige eine ungefähre Angabe über die Kosten eines Bewegungsbecken.

Das Becken hat die Größe 8 x 4 x 1,35 m und soll komplett aus Edelstahl sein. Weiterhin soll eine Treppe (auch aus Edelstahl) in das Becken führen.
Das Becken ist innen und soll komplett im Boden integriert sein. Öffnung ist bereits vorhanden (Beton).

Ich benötige nur eine ungefähre Kostenangabe +/- 1000€ (Material und Einbau). Kosten für die Anlagentechnik benötige ich nicht (wurden bereits Aufgrund von Tabellen berechnet), aber wenn sie jemand weiß, kann er sie ja nennen.

Ich würde mich freuen, wenn mir mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal...
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo hunter,

ein edelstahlbecken in der größe dürfte 100.00 € bis 120.000 € kosten,
zuzüglich einbau ( je nach dem ) auch um 10.000 €.
das wäre dann eines mit überlaufrinne.....

technik dazu gibt es ach verschiedene varianten ( auch für "öffendliche " bäder ). die normale chemische behandlung, ozon oder auch UV-x licht ....

mit freundlicehn grüßen
Axel
hunter
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2006, 09:30

Beitrag von hunter »

hallo axel,

erstmal vielen dank für deine antwort.

120.000 € das hab ich nun nicht erwartet, aber edelstahl ist ja auch nicht gerade billig ;). das passt gerade noch in meine kalkulation rein.

gäbe es denn noch alternativen zu edlestahl, die nicht ganz so hohe kosten verursachen, aber dennoch den ansprüchen an ein sporthotel genügen?

ich vermute fast, dass ich um die 120.000 € nicht herum komme.

hunter
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo hunter,

z.b. GFK beschichtung ist eine möglichkeit ein schwimmbecken herzustellen. da wäre ein reiner beschichtungspreis ( material u. arbeit ) von ca. 12.000 € drin ( für 75 m² und inkl. 16% MWSt ). dazu käme das bauwerk in beliebiger form. vorzugsweise aus beton gegossen.

siehe dazu auch meine HP .../ tips zum bauen

mit freundlichen grüßen
Axel
hunter
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2006, 09:30

Beitrag von hunter »

hi axel,

vielen dank nochmal für deine hilfe.

werde aber edelstahl nehmen, mal schauen wie sich das jetzt in der kalkulation macht.

cu hunter
Antworten