Planung eines Hallenbads

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Rafael
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2006, 17:19

Planung eines Hallenbads

Beitrag von Rafael »

Hallo!

Ich plane zur Zeit ein privates Hallenbad, habe dafür auch schon die Baugenehmigung und suche jetzt qualifiziertes Fachpersonal.

Am optimalsten wäre ein Schwimmbadplaner, der mir bei Ausschreibungen, Bauzeitenplan etc. behilflich ist und mir noch einen geeigneten Bauleiter stellt, da ich die Bauleitung nicht selbst übernehmen will.

Kennt ihr irgendjemand der dafür in Frage kommt, es sollte jemand sein der auch gestalterisch hochwertige Referenzobjekte besitzt.

Vielen Dank
Rafael
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Rafael,

wenn es mein Bad wäre würde ich versuchen den Christoph Saunus zu kriegen:

Schwimmbadbau und -technik
Saunus, Christoph
Rosenstr. 6, 24791 Alt Duvenstedt
Tel.: (03 94 21) 7 96 24, Fax: (039421) 7 96 20
Schwimmbadanlagen

Die Publikationen sprechen für sich.

MfG.
Andreas
Rafael
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2006, 17:19

Beitrag von Rafael »

Hallo Andreas

Hast du zufällig auch eine Internetseite von ihm, bzw. eine Seite mit Referenzobjekten?
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Sorry, Internetseite habe ich nicht. Vieleicht lässt sich über Google was finden, oder ruf ihn doch einfach an.

Evtl. macht es Sinn Entwurf und Ausführung trennen. Ein kreativer Architekt ist nicht unbedingt auch ein guter Fachplaner und umgekehrt.

Andreas
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Rafael,

IKS wellness ist noch eine gute Adresse. Die haben auch eine website http://www.iks-schwimmbaeder.de
Der Fliesenleger, Herr Kaufmes, ist einer der ganz wenigen mit Erfahrungen im Schwimmbadbau. Fliesenleger mit diesen Spezialkenntnissen sind nach meiner Erfahrung selten und sehr schwer zu finden.

Andreas
S & W GmbH & Co.K

Beitrag von S & W GmbH & Co.K »

Zusammen ein freudliches Hallo,

sicher ist nicht ganz einfach ein Hallenbad zu Planen und Auszuführen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es gute Schwimmbadbauer und gute Hausbauer gibt. Jedoch spielt die Erfahrung hierbei die entscheidene Rolle. Eine ausführliche Referenzliste kann schon sehr viel Aussagen, zu mal hier die Möglichkeit besteht, auch entsprechend nachzuhaken.

Fachplaner die sich auf beiden Gebieten auskennen sind äußerst selten und werden auch einen entsprechenden Preis verlangen.

Bei der Planung unterlaufende Fehler, sind in der Phase der Ausführung meistens mit hohen Mehrkosten verbunden, z.B. falsch Ausgelegte Lüftungsanlagen, Solaranlagen für die Schwimmbaderwährmung, Meß.-und Regeltechnik, Dampfsperre....

Normale Berechnungsprogramme, wie sie der Hausbauer zu Grund legt, sind nur teilweise im Schwimmbadbau anzuwenden, Wärmebedarfsberechnung (EnEv).
Hier kann ich nur auf den Thread hinweisen: Planung Schwimmhalle
Antworten