Fliesenabdichtung in Dusche

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Rusei,

Du solltest dem Übel schon an der Quelle begegnen. Hierzu hat Dir Uwe prima Vorschläge gemacht.

Eine Verkleidung mit Holz bringt da gar nichts, wahrscheinlich müffelt es dann sogar bald wieder! Und Schimmelsporen sind ja auch nicht gerade wünschenswert!!!!

Gruss Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Bin beim Aufräumen des Schreibtisches auf:

Putz auf Fliesen
von Ultrament Tel 02041 69090

http://www.ultrament.de/stattfliesen/frame_statt_1.htm

gestoßen.

Eine Holzverkleidung löst das Problem, zumindestens sieht man die Schäden nicht mehr. Ulli weist mit recht auf Schimmel hin.

Kleberreste sehe ich nicht als Schadensursache.

MfG
uwe
rusei
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2006, 18:49

Beitrag von rusei »

Hallo an alle,

gemeinsam werden wir schon eine Lösung finden;)

Mir ist es unerklärlich warum auch an Stellen die mit der Dusche gar nichts zu tun haben, also überhaupt nicht mit Wasser zusammenkommen, auch diese Stellen im Putz aufweisen.

Die Feuchtigkeit in der Dusche und daraus resultierende Auswirkungen in meinem Büro sind soweit klar.

Aber die Blasenbildung unter der Farbe ist auch an Wänden die weit Abseits der Dusche sind.
Hmmm...
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Rusei,

Wasser wandert und sucht sich immer den leichtesten Weg.
Insbesondere wenn Du die Wand durch einen Sonderanstrich "dicht machst", muß sich das Wasser einen anderen, ggf. weiteren Weg suchen, und eins ist sioher: es findet seinen Weg, und sei es quer durch die Mauer, auch mit einem Seitenversatz von mehreren Metern!

Also schnell den Isolier-Anstrich entfernen, sonst wandert das "Elend" immer weiter!!!

Gruss Ulli K.
Zuletzt geändert von melpool hilfe am 22.02.2006, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo rusei,

ich schließe, soweit das mit Ferndiognose überhaupt möglich ist, einen Rohrleitungsschaden nicht aus.


Wir hatte vor kurzem eine Wasserschaden imm Haus.
Ein Mitbewohner zeigt feuchte Stelle an der Küchendecke und im Bad kam Wasser aus der Wand, dort wo die Fliesen oben aufhören und die Wand mit Glasfasertapete/Latexanstrich anfängt. (Das Wasser lief also zwischen Wand und Tapete nach unten)
Außerdem hört er ein Tropfen in der Wand.

Ursache: Loch in Wasserleitung unter dem Waschtisch in der darüber liegenden Wohnung.
Dort war vom Wasserschaden jedoch nicht zu sehen mit einer Ausnahme.
Auch in diesem Bad ist an der Decke eine feuchte Stelle.

Warum ist es da feucht, wo doch das Loch 2,4m tiefer ist?
Lösung: im Installationskanal machte sich die hohe Luftfeuchtigkeit "breit",
das Wasser kondensierte an einer Kaltwasserleitung, lief nach unten bis zu einer Rohrschelle und von dort aus in die Wand, wo sich dann ein feuchter Fleck zeigte.

Mein Tipp, besorg dir ein Messgerät mit dem du die Feuchte in den Wänden und Boden feststellen kannst.
Da du kein Profi bist hilft dir das nicht wirklich weiter, zeigt dir aber das Ausmass der Feuchtigkeit. Vielleicht findest du Stellen die auch "nass" sind jedoch von dir noch nicht erkannt wurden.

Wie sieht der Übergang zwischen Fliesenwand und Duschtasse aus.

Gibt es da irgendwo eine Revisionsöffnung. Öffnen und mal reinschnüffeln. Wenn es modrig richt alles klar, sollte, wenn alles ok ist, sonst nach trockenem Zement riechen.

Kenne drei Wasserschäden, da war der Abfluss nicht mehr fest genug in der Duschtasse verschraubt und das Wasser sickerte an der Dichtung vorbei auf den Boden.
In einem Fall sammelte es sich dann in der Glasschale der Lampe der darunterliegenden Wohnung.

Wie bereits geschrieben, Wasser sucht sich einen Weg und schafft das sogar bergauf.


MfG
uwe
rusei
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2006, 18:49

Beitrag von rusei »

Hmm, ich glaube ja schon, dass Wasser wandert, aber in meinem Fall denke ich dass die Mauerprobleme wo anders begründet sind.

Gibt es denn Profis die solchen Sachen auf die Spur kommen?
Wie oder wo sucht man die?

Ich habe nämlich noch ein anderes Wasserproblem: In einem anderen Kellerraum tropft es aus der Decke. Wir habe in den letzten Jahren alle möglichen Ursachen dafür verantwortlich gemacht und sämtliche Flachdächer neu saniert. Aber es tropft nach wie vor.
Jedoch NUR wenn es regnet... NIE wenn es draussen trocken ist...

Wer kann da helfen??
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Rusei,

schau mal:

http://www.astrail.de/gebaeude.htm

Gruss Ulli K.
rusei
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2006, 18:49

Beitrag von rusei »

Das klingt ja sehr interessant! Vielen Dank für den Tipp!!!

Kennt jemand eine Firma die Thermografie macht in München?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Ruseii,

guckst Du:

http://www.oekoadressen.de/id/3896/0/1/ ... biologie-/


Gruss Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Rusei,

aber in meinem Fall denke ich dass die Mauerprobleme wo anders begründet sind.

Was denkst du denn?

Thermograph kann helfen ist aber nicht ganz billig.

Ich würde mir einen Installateur suchen (Gelbe Seiten und vor Auftragsvergabe Kosten abklären, vorsicht vor schwarzen Schafen)), der sich auf Leckortung spezialisiert hat. Wenn er gut ausgerüstet ist, hat er eine entsprechende Kamera.

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten Lecks zu orten.
Man fängt an mit dem Feuchtigkeitsmessgerät, dann Abdrücken. (Voraussetzung alls Wasserzapfstellen sind dicht und tropfen nicht)

Sollte keine Stunde dauern, sonst schindet der Fachmann Zeit.

In der Regel findet der Fachmann das Leck auf 5 cm genau. (Zumindestens unserer tu es)

Wenn du einen entsprechenden Installateur hast, macht der auch gleich die Wand auf und das Leck dicht.

"Kameramann" alleine findet vielleicht nur Ursache.

Zur Klärung ob das Wasser vom Flachdach kommt, da gibt es ein Mittel das schüttet man auf das Dach in geringen Mengen. Dies läst sich dann, in den Tropen in geringesten Mengen nachweisen. Wie es heist fällt mir gerade nicht ein, hatten wir aber hier schon mal oder aber beim Pooldoktor.

Somit läßt sich schon mal klären, ob der Wasser vom Dach kommt oder ein Kondensatproblem ist.

(Bei uns tropfte es auch aus der Kellerdecke, meist ein paar Tage nach Regen aber nicht immer nach Regen. Auch die Mengen waren stark unterschiedlich. Pulver aufs Dach, tropfen untersucht, Wasser kam vom Dach, Dach dicht jedoch Fallleitung im Gebäude gerissen.)

Must mal ein bischen googlen unter Leckortung, Wasserschaden usw.

MfG
uwe
rusei
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2006, 18:49

Beitrag von rusei »

Hallöchen!

Habe jetzt mit ein paar Thermografiespezis telefoniert. Preisunterschiede gibt es da!!?? Nach welchen Kriterien soll ich da einen aussuchen. Alle behaupten Profis zu sein. Ist der teuerste auch der Beste? Wohl nicht zwingend. Werde wohl auf den nächstliegenden zurückgreifen.
Da das Wassertropfen im Keller mit 99%iger Sicherheit von Regenwasser kommt, werde ich wohl auf den nächsten Regen warte. Sobald es wieder tropft rufe ich den dann an.

Zu meinem zweiten Problem im Schwimmbad mit den feuchten Stellen in der Wand werde ich wohl damit auch nicht weiterkommen. Ein Freund meint, es wäre sicher die Unverträglichkeit vom den Klebstoffrückständen und der Latexfarbe. Tja...

Danke nochmals für alle Ratschläge!!! :) :) :)
Antworten