Salzwasser Poolsystem

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Speedy
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2006, 10:18

Salzwasser Poolsystem

Beitrag von Speedy »

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem selbstreinigendem Salz-Wasser-Pool-System gemacht (zB. ECS-ph)? Wenn man den Prospekten glauben darf sollte das, abgesehen vom Preis, eine tolle Sache sein.

Bin trotz der angepriesenen Vorteile skeptisch.
Kann ich neben dem Pool eine Rasen pflanzen?
Kann man das Salzwasser über die Kanalisation entsorgen?

Fragen über Fragen - vielleicht habt ihr ein paar Tips.
Christian
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Speedy!

Welchen Vorteil siehst Du bei dem genannten System gegenüber der herkömmlichen Chlorung?

Gruß Ulli K.
Speedy
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2006, 10:18

Beitrag von Speedy »

Hallo Ulli!

Genau das ist mein Problem.
Die Schlagwörter wären "Gesundheit" und "Chemievermeidung".
Meine Frau ist bei unserem letztem Gespräch, wo es um die Auswahl der Farbe der Beckenfolie ging, darauf angesprungen, weil sie eine Arbeitskollegin kennt die in keinen Pool mit Chlor gehen darf. Dann gibt's da noch meine Schwägerin, die Sauerstoff bei ihrem Pool benutzt, weil ihre Haut das Chlor nicht verträgt. Und zum Schluß gibt's noch unseren Sohnemann mit 3,5 Jahren und seinen Freunden als Argument

Wahrscheinlich ist das ganze eh nicht notwendig wenn ich kontiunierlich den pH-Wert im Auge behalte und damit Stoßchlorierungen bzw. große pH-Wert-Korrekturen vermeide.
Da ich bis jetzt keinen zum Erfahrungsaustausch gefunden hab dürfte diese Sache noch nicht allzu weit verbreitet sein was mir auch zu denken gibt.

LG
Speedy
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Speedy,

ja, viele Verkäufer solcher Systeme preisen diese als Alternative zur Chlorung an, verschweigen aber, dass es sich hierbei nur um eine alternative Chlorungs-Methode handelt.

Das Chlor wird durch Chlorelektrolyse aus dem zuvor in das Wasser gegebene Salz abgespalten und verhält sich dann genauso wie sonst hinzugefügtes anorganisches Chlorgranulat oder flüssig-Chlor.

Für Dich ändert sich somit nicht viel, außer dass Du eine gewisse Automatisierung hast und Deine Kasse um einen beträchtlichen Betrag geschröpft wurde und auch die zukünftige Wartung recht teuer ist (Tausch von Elektroden usw.).

"Sauerstoff-Methode" klingt zwar ganz toll ökologisch sinnvoll, ist es aber ganz und gar nicht. Bei den Sauerstoff-Tabletten und dem Sauerstoff-Granulat handelt es sich um ein Produkt auf Basis Kaliumperoxomnosulfat, das nur ca. 4 % Sauerstoff freigibt, die restlichen 96 v% kummulieren sich mehr und mehr im Schwimmbad...........

Echte Chlor-Unverträglichkeiten gibt es ganz, ganz selten, oftmals sind Hautreizungen, verursacht durch Chloramine gemeint. Diese entstehen bei falscher Anwendung von Chlorprodukten, z. B. Verwendung des billigen organischen Chlorgranulats als alleiniges Desinfektionsmittel (Cyanursäure-Problematik), durch falsche pH-Werte, durch fehlende Stoßdesinfektionen etc.

Wir trinken fast alle gechlortes Trinkwasser, wer von uns hat tatsächlich Trinkwasser-Allergien?

Gruß Ulli K.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Wolfgang_Wien
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2006, 10:12

Beitrag von Wolfgang_Wien »

Hallo,

das einzige wirklich alternative Aufbereitungssystem für Salzwasserpools ist bei biosaltpool.com zu finden. Die haben ähnlich wie bei einem Schwimmteich eine rein biologische Wasseraufbereitung mit Biofilter (wie ein großer Aquarienfilter) und Pflanzen. Lg Wolfgang
Antworten