Quick-up-pool vor dem Aufstellen was drunter tuen??

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

ticpool
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2006, 15:53

Quick-up-pool vor dem Aufstellen was drunter tuen??

Beitrag von ticpool »

Wir haben einen neuen quick-up-pool (4,50m) und den Untergrund nun entsprechend vorbereitet (exakt niveliert und eine 5cm Schicht Sand aufgebracht)
Aus der Erfahrung des letzten Jahres (3,50m pool) denke ich, dass die Abkühlung durch den Untergrund doch recht heftig ist und habe daher vor unter den pool folgene (isolierende) Schicht zu verlegen:

Folie - 15mm Nut/Feder-Bretter (oder ähnliches) - Folie

Die Folien sollen die Bretter (etwas) vor Nässe schützen, die Bretter die thermisch Isolierung darstellen. Ich habe mir gedacht, dass etwas wie die Thermomatten zum Camping auch gut wären (auf den Brettern, unter der oberen Folie). Diese sind aber doch recht teuer (man braucht etwa 20m2)

Wer hat ähnliche Überlegungen angestellt und schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt bzw. unter seinen pool eine "Isolierschicht" angebracht?
Wer hat eine Idee für ein anderes "Isoliermaterial": weich, geschlossenpoorig und nicht zu teuer?

mfg Paul
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Paul,

bei einem Sommerpool sehe ich keine Notwendigkeit für eine Wärmedämmung zum Erdreich. Die Erde wird auch warm und somit besteht kein relevanter Temperaturunterschied zu Wasser.

Holz unter dem Becken dämmt auch nicht umbedingt besonders gut.
15 mm sind auch recht wenig.

Bretter werden durch Erdfeuchte nass, somit auch nicht so gut.

Wenn dämmen, dann mit "Styropor". Bringt jedoch das Problem mit sich, dass an den Plattenstößen die Kantenpressung so hoch wird, dass diese sich am Poolboden abzeichnen.

Vielleicht Platten mit Nut und Feder einsetzen, die verrutschen auch nicht so leicht beim Aufbau.

Probleme mit den "Styropor" nachgesagtem Schwund sehe ich nicht.

Wenn du irgendwelche Kunststoffe mit einander kombinierst, kann es zu einer Weichmacherwanderung ( Kenntnis von Axel :D ) kommen, die zu einer Zerstörung deines Pool führen kann.

Mein Tipp, statt in Dämmung besser in einen Absorber investieren.

MfG
Uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

unbedingt als erstes an eine Luftpolsterfolie denken!

Gruß Ulli K.
ticpool
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2006, 15:53

Beitrag von ticpool »

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

1) Wenn man bedenkt, dass das Erdreich im Sommer unter dem pool maximal 12 C bis 15 C "kalt" ist (wenn nicht noch kälter?) und die Poolwasser-Temp bei 20C bis 25C liegt und der Kontakt zu dem sehr wärmabeleitenden Untergrund (Sandbett) extrem gut ist (durch den Wasserdruck), denke ich, dass die Abkühlung schon ganz schön bedeutsam ist.
Denn, die "Auskühlungsfläche" sind (ca-Rechnung):
a) 1/3 Seitenwand,
b) 1/3 Wasseroberfläche und
c) 1/3 Schwimmbadboden
(runder pool, 450cm Durchmesser, ca 110cm hoch gefüllt)
Was liegt also näher als zumindest 1/3 der "Auskühlungsfläche" dauerhaft zuisolieren, denn Tag und nacht - also 24 h lang - geht hier Wärme verloren, während die Seitenwand und die Wasserobefläche bei hoher Lufttemperatur nur wenig oder gar keine Wärme verliert, oder sogar zur Aufheizung des Wassers beiträgt (Lufttemperatur höher als Wassertemperatur) Im Bodenbereich geht IMMER DAUERND nur Wärme verloren! Auch bei 36C im Schatten Mittags um 12 Uhr!

2) Material zur Dämmung
Ich denke, dass ich Styrodur nehmen werde. Vom Holz bin ich abgekommen: schlechtere Isolierung, eventuell nur 1 Saison brauchbar (Fäulniss), schwierig zu verlegen aber genauso teuer wie Styrodur!
a) Styrodur ist "geschlossenpoorig" (im Gegensatz zu Styropoor!) und nimmt kein Wasser auf - verliert also seinen Dämmwert nicht, wenn es nass wird: Styropoor saugt sich voll und isoliert dann natürlich nicht mehr! Außerdem kann Styropoor "faulen"
b) Styrodur-Platten sind extrem stabil und ich denke, dass man mit den Füßen keine Eindrücke durch die poolbodenfolie machen wird. Im Baumarkt habe ich das mit meinen 100kg und meiner "schuhbewerten" Ferse ausprobiert: keine Delle; im Wasser wiege ich aber ja wesentlich weniger! 20mm Dicke reicht sicher als gute Wärmeisolierung!
c) Unter und oberhalb der Styrodurplatten werde ich eine wasserdichte Folie verlegen, die obere wesentlich größer als der Styrodur-Kreis: so sollte alles von oben kommende Wasser nicht zu den Platten gelangen. Auf die obere Folie kommt dann zusätzlich noch die mit dem pool mitgelieferte Folie wegen des "Weichmacher-Problems"!
d) nach der saison kann man die Platten sicherlich wieder einsammeln und überwintern (beim Verlegen werde ich die Platten entsprechend nummerieren, so dass man weiß welche wohin kommt) und nächstes Jahr wieder benutzen
e) Nachteil: teuer. Styrodur kostet ca. 5,40 EUR/m2; das sind für meinen 4,50m-pool schon ca. 100,- EUR + die Folien, ca. 32,- EUR - also ca. 140,- EUR insgesamt! Aber ich hoffe: eine einmalige Ausgabe. Sogar wenn wir uns einen größeren pool zulegen sollten: fast alle Platten sind wieder zu verwenden - man muss nur etwas dazu kaufen.
Und natürlich "Fummel" bzw. Arbeit (Zuschneiden, verlegen, eventuell mit Klebeband oberflächlich die Fugen verkleben).

3) Absorger: habe ich natürlich - wenn auch noch etwas "bescheiden": 100m 20mm Rohr; das hat uns unseren pool letztes Jahr ganz schön aufgeheizt. Es war aber immer so, dass die am Tag gewonnene Wärme in der Nacht wieder verloren ging (ich habe entsprechende Messreihen mit stündlicher Temp-Messung gemacht); naturlich durch Wasseroberfläche, Poolwand und Poolboden.

Mal sehen, wie es dieses Jahr ist.

mfg Paul
ticpool
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2006, 15:53

LUftpolsterfolie???

Beitrag von ticpool »

Sehr interessant!

An was hast Du da gedacht (was für eine Folie, wo her besorgen)?
Hält die den Druck aus (pool ist 122cm tief!)
was legt man drauf um die Polterchen nicht zu zertreten?

bitte Antwort!

mfg Paul
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo ticpool,

meinen Außenpool hatte (mehr als 30 Jahre her) ich auch mit einer Wärmedämmung versehen.
Nach dem Motto glauben heißt nichts wissen.

Die Formel für Wärmeverlust lautet. Q = A x k x (Delta T)

Jetzt such dir mal die Werte für die Wärmeleitfähigkeit Erdreich schätze die Dicke des Erdreichs berechne k und du wirst die Dämmung weglassen.

(Bin jetzt in der Literatur darauf gestoßen, die "Wärmeleistung" unserer guten alten Erde beträgt 0,6 W/m²)

Oder mach dir die Mühe mit der Dämmung und lebe mit dem Bewustsein alles richtig gemacht zu haben.

@Ulli soll ich im die Antwort verraten :)

Nein, überlasse ich dir.


MfG
uwe
Zuletzt geändert von Uwe Kreitmayr am 29.03.2006, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
ticpool
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2006, 15:53

grenzenlose Information!

Beitrag von ticpool »

Na - jetzt weiß ich mehr! Toll!
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Also gut,

Ulli meinte wohl eine Luftpolsterfolie zu Abdecken der Wasseroberfläche.
MfG
uwe
ticpool
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2006, 15:53

Beitrag von ticpool »

meint Ihr wirklich, dass man eine solche Folie unter das Becken tuen kann, ohne dass die ganzen schönen Pölsterchen zerplatzen (bei dem Druck)
--- und was passiert beim drübergehen?

mfg Paul
ticpool
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2006, 15:53

Beitrag von ticpool »

ich habe wohl etwas auf der Leitung gestanden!!
Ihr meint wohl: erst oben dämmen - unten vergessen?

mfg Paul
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Ja :D

gute n8
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Jawoll, weiter so!

Gruß Ulli
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Unterbau für Quick Up Pool

Beitrag von roger »

Halli Hallo
Also ich hatte letztes Jahr den selben Pool Quick Up, 4,57 im Durchmesser und 1,20 hoch) wie Du im Garten stehen und hab überhaupt keine Probleme mit der Wassertemperatur gehabt.Ich hatte als unterbau lediglich ca. 15 cm Sand und ein dünnes Vlies (ca. 0,5) untergelegt.dies reichte aus für sagenhafte 30Grad Wassertemperatur.Ich denke wenn das Wetter nicht mitspielt, dann nützt Dir der ganze unterbau nicht´s.
Ich hab jetzt ein etwas größeres Stahlwandbecken gekauft.Da überlege ich noch ob ich Styrodur drunter mache, aber da ich ca. 60qm benötige wird mir das alles etwas zu teuer.Ich werde es wohl nur auf Sand stellen und ne Folie und Vlies unterlegen.Ich schätze das reicht...Oder was meint Ihr??
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Roger,

beim Styropur ist nicht der entsprechende Kunststoff der ausschlaggebende Faktor für den Isolierungseffekt, sondern die darin enthaltene Luft. Wird nun die Platte durch das Poolgewicht zusammengedrückt, geht die Isolierungswirkung fast vollständig verloren, vergiß es also als Unterlage!

Gruß Ulli K.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
ticpool
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2006, 15:53

Beitrag von ticpool »

Ich denke, hier muß man genau unterscheiden:

StyroPOOR: ist teils offenpoorig (nimmt Wasser auf!) und recht weich; hält aber sicherlich 120cm Wassersäule aus; was es aber sicherlich nicht aushält, ist wenn man darüber - im pool - läuft! Dan gibt es sicherlich Dellen und der Untergrund wird "dellig". Durch die Wasseraufnahme verliert es nach und nach die Dämmwirkung.

StyroDUR: geschlosenpoorig (nimmt also kein Wasser auf!); sehr hart: mir ist es nicht gelungen mit den Schuhabsatz eine nennenswerte Delle in das Material reinzutreten (ca. 95 kg auf etwa 10cm2!!!) Das Material "lacht" über den Wasserrdruck, der bei 1.5m Wassertiefe ca. 15 kg auf 100cm2 beträgt.

mfg Paul

P.S. ich versteh immer noch nicht, dass hier im Forum auf die Isolierung auf der Beckenunterseite offensichtlich kein Wert gelegt wird.
Es doch ganz offensichtlich ist, dass ein Becken dauernd (24 Stunden am Tag) Wärme an den ca. 12 bis 14 C "kalten" und nassen (also gut Tempperatur leitenden) Untergrund abgibt.
Sattdessen wird auf eine Poolfolie auf der Wasseroberfläche Wert gelegt (sicherlich nicht falsch). Hier wird aber "nur" Wärme abgegeben, wenn die Wassertemperatur unter der Lufttemperatur liegt - im Sommer sicherlich "nur" 15 Stunden am Tag. Und dann ist die Temperaturdifferenz nie so hoch wie zum Untergrund!
Antworten