Suche optimalen Energieeinsatz

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
SchlimmerBengel
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2006, 08:39

Suche optimalen Energieeinsatz

Beitrag von SchlimmerBengel »

Hallo erstmal ;)

Nach dem Einbau einer neuen Heizung, Solar und Entfeuchtungsgerät bin ich nun auf der Suche nach den günstigsten Einstellungen für unser Schwimmbad.

Wir haben ein unabgedecktes Hallenbad. Wassertemp im Durchschnitt 26.9°. Lufttemp eingestellt auf 29.5° (ist im Durchschn. 29°) Feuchte auf 64% eingestellt.

Nun eine Beobachtung von mir. Komressorlaufzeit bei 64% Feuchte ist ca. 11-12 Stunden/24 Stunden. Bei eingestellten 60% erhöt sich die Laufzeit auf 15 Studen (beides bei 1 Stunde Poolnutzung am Tag).

Nun möchte ich gerne mal andere Erfahrungen hören, was denn die beste Einstellung ist. Ich habe mich an die Gebrauchsanweisung den Entfeuchters gehalten, in der steht: 2-3K übere Beckenwasser und 60% Feuchte.

Ist es sinnvoller die Feuchte niedriger zu wählen, somit länger Kompressorlaufzeiten zu haben und damit mehr mit Strom zu heizen?

Unter der Hallendecke "lebt" ein Fortluftventilator, der bei Feuchtespitzen auch mal kräftig Luft nach draussen fördert (drehzalgeregelt, wird nach 10 min immer langsamer und geht dann ganz aus)

Bin schon gespannt :)

MFG

BB
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Kesselschrauber, BB, KS oder SchlimmerBengel,

leg dich doch mal auf einen Namen fest :lol:

Kannst der Einfachheit halber meine Fragen ja hier beantworten. :wink:

MfG
uwe
SchlimmerBengel
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2006, 08:39

Beitrag von SchlimmerBengel »

Hallo!

*Räusper* ja egal :) werde mich auf irgendwas einigen.

Also:

Oberfläche 44m² mit Skimmer.

Klimakompressor zieht 2kw. Wärmerückgewinnung Luft 4,8kw.
Entfeuchterleistung bei 30°/60% 4kg/h, bei 30°/80% sinds 5,8kg/h.

6m² Fensterfläche, 4m weg vom Wasser.

Abdeckung kommt eventuell irgendwann noch. (Bin nicht der Eigentümer des ganzen)

Ach ja, ein ca 3m² Heizkörper hängt auch an einer Wand. Die Aussenwände sind nicht isoliert.

Danke :)

KS ;)
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo KS,

ich unterstelle, deine Angaben sind Werte des Herstellers des Entfeuchters.

Deine Pool sollte also ca. 40-50l Wasser pro Tag verdunsten (4 l x 11h).

Kannst du das mal nachmessen?

Wir verdunsten 80l/d bei einer höheren Nutzungszeit. Entfeuchtung nur mit Frischluft.

Lies mal die Beiträge von Martin, hat vergleichbares Pool allerdings mit Abdeckung.

MfG
uwe
SchlimmerBengel
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2006, 08:39

Beitrag von SchlimmerBengel »

Hallo.

So, nun habe ich herausgefunden, dass in 24h so 58 - 60L Wasser aus der zurück ins Becken fliessen. Dazu kommt natürlich noch, dass unter der Decke ein Fortluftventilator hängt, der auch 2 mal pro Stunde anspringt und eine kleine Meng Luft nach draussen fördert.

MFG

KS
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo KS,

ohne eigene Erfahrungen mit dieser Art der Entfeuchtung wage ich die Aussage, dass du durch unterschiedliche Betriebsweisen keine große Kostenreduktion herausholen kannst.

Das a und o ist eine Abdeckung.

Abluftventilator und kleine Menge :?:
Unsere Dunstabzugshaube in der Küche schafft ja schon 500m³/h.

Hat das Ding Klappen die das Abluftrohr bei Venti "aus" auch verschließen.

Unser Venti läuft den Winter über so gut wie nie.
Aber durch den Auftrieb der warmen Innenluft funktioniert er wie ein Windrad, bin schon am überlegen ob nicht ein Generatorbetrieb möglich wäre :idea: :twisted:



MfG
uwe
SchlimmerBengel
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2006, 08:39

Beitrag von SchlimmerBengel »

Hallo.

Er hat eine Max. Leistung von 45 Watt und ich habe Ihn auf auf 40% gedrosselt. Er ist stufenlos regelbar. (Durchmesser 30 cm)

Aussen ist ein 1,4m langer, senkrechter Lüftungsschacht auf die "Öffnung" in der Wand geschraubt. Letzten Sommer extra anfertigen lassen. Rundum (innen) mit Armalfex :twisted: gedämmt. Unten sind dann die Lamellen. Da kommt nichts raus.

Werde heute mal meinem Vater vorrechnen, wie viel Euronen im Jahr er ca. einsparen kann, mit einer Abdeckung, die incl. Aufrollvorrichtung ca. 800€ kostet. Meiner Meinung nach, ist die in einem Jahr locker wieder drinnen.
Die Beiträge von "Martin" helfen mir dabei sehr. Danke für den Tipp ;)

Er ist auch der Meinung Luftpolster sind effektiver gegen Verdunst. und dämmen besser. Ich auch, Sie auch?

MFG

KS :wink:
Antworten