Zodiac Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Zodiac Pool

Beitrag von petert16 »

Hallo Zusammen!
Auf der Suche nach dem perfekten Pool für meinen viel zu kleinen Garten bin ich auf einen aufblasbaren Zodiac Pool gestoßen. Das Teil ist 5 Jahre alt und 7,20 X 3,20m groß. Werde mal versuchen ein Bild einzustellen.
Bild[/URL]

Wer kennt solche Pools? Konnte den Pool nicht auf der Zodiac Seite finden. Taugen die was? Ich gehe davon aus, das sich die angegebenen Maße auf die Aufstellmaße beziehen. Wie groß ist die eigentliche Wasserfläche ( die Wände sehen sehr dick aus )? Wie schwer ist so ein Pool zusammengelegt? Kann man so einen Pool zusammengelegt in einem ungeheitzten Gartenhaus überwintern?

Grüße
Peter[/img]
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

im Prinzip schön, für den, der das schnelle, unkomplizierte Plantschen schon am selben Tag wie dem Beckenkauf sucht, also eher was für Kinder.
Keine Baustelle, einfach im Herbst abzubauen, allerdings soll es nicht im Frost aufbewahrt werden und wie es nach 5 Jahren aussieht, sollte man sich schon genauer anschauen. Das Gewicht schätze ich auf über 100 kg.

- Einen Hunni ist der Versuch für die Kleinen sicherlich wert, aber dann inkl. Pumpe/Filter -

Gruß Ulli K.
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Re: Zodiac Pool

Beitrag von petert16 »

Hallo melpool hilfe!
Hier zeigt sich das ich keine Ahnung vom Thema Pool habe. Das Angebot stammt aus den Niederlanden ( wohne knapp an der Grenze). Um mal einen Begriff davon zu machen was der Verkaüfer anbietet und was er dafür haben will. Ich hoffe ich übersetzte das Niederländische richtig.

Pool 7,2m X 3,2m 5 Jahre alt aber 2 mal nicht aufgebaut
Skimmer und Bodensauger
So wie ich Ihn verstanden habe: Sandfilter und El. Heizung ( mit geringer Leistung)
Chemie
Ich habe 500€ geboten weil ich gesehen habe das Zodiac Pools so um die 2000-3000€ liegen.
Er meinte dafür 1500€ haben zu wollen.

Habe heute dann noch mal nachgehakt wie groß die Wasserfläche ist und bis wann er den Pool verkauft habnen will.
Bin mal gespannt was er antwortet.

Grüße
Peter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Peter,

also mehr als die bereits genannten 500 € würde ich auf KEINEN Fall bieten, wenn ich den Pool und alles andere nicht aufgebaut gesehen und als sehr gut befunden hätte. Schließlich ist er bei den genannten Außenmaßen maximal 6 x 2,5 m innen groß, wahrscheinlich kleiner und hat eine Wasserhöhe von wahrscheinlich nur ca. 90 cm!

Zodik ist immerhin ein Markenname, bekannt von den sehr guten Schlauchboten, aber trotzdem, siehe oben!

Gruß Ulli K.
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Re: Zodiac Pool

Beitrag von petert16 »

Hallo Ulli!
Ja solche Befürchtungen hatte ich auch. Der Verkäufer hat mir zwar mitgeteilt die Wassertiefe würde 1,10m betragen, aber das kann ein Übersetzungsfehler Seinerseits sein. Da wir mir als Altanative nur besagter Intex 6,10mX3,66mX1,22m bleiben. Festinstallation ist nicht möglich und Unsummen will ich auch nicht ausgeben. Es soll was zur Abkühlung und zum Planschen mit den Neffen sein. Ein Meter Wassertiefe müßte ich damit hoffentlich erreichen. Ein großes Freibad ist ca. 5min Fusweg von mir entfernt. Leider oft überfüllt. Kennst Du vielleicht eine Alternative zu Intex?

Grüße
Peter
quarti
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2006, 07:09
Wohnort: Unna, NRW

Beitrag von quarti »

Hallo Peter,
ich habe mir vor zwei Wochen so einen Pool zugelegt, leider kann ich Dir noch nichts näheres zu den Intex Ellipse Pools sagen (jetzt noch nich). Es gibt ihn für 399 Euronen bei Ebay als Sofort Kauf.

Vor einer Woche kam das Paket, 96kg schwer. Als ich dann das Paket geöffnet habe, war ich schwer erstaunt. Relativ gute Qualitiät und gutes Zubehör. Skimmer, Kescher, Bodensauger (einfach) und ein Volleyballnetz inkl. Ball ist dabei. Sogar zwei Absperrhähne sind dabei. Der Service ist ziemlich klasse von Intex, man kann fast jedes Teil einzeln nachkaufen und der Garantieaustausch ist wie bei Siemens früher.

Leider muss man sich eine Sandfilteranlage zulegen und eine bessere Abdeckung. Wobei natürlich die Sandfilteranlage und die Abdeckung in jedem Fall den Pool überleben.


Meine Entscheidungshilfen waren ganz klar der Preis, mir ist klar, das der Pool nicht mit Qualitätsprodukten mithalten kann. Wenn der Pool nur 4 Saisons halten wird, zahle ich jedes Jahr einen Hunderter, das ist mir der Spaß wert.


Ich hoffe nur, das ich in der Größe (6,10 x 3,33 x 1,20) ein wenig schwimmen kann.


Grüße und ein schönes Wochenende,



Oliver



NS: Ab wann kann man eigentlich den Pool am besten aufbauen?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Oliver,

die Nennhöhe von 120 cm wird in der Praxis kaum erreicht, der Wasserspiegel liegt dann meist bei 90 cm. Insofern: plantschen: ja, schwimmen: naja!

Gruß Ulli K.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Peter,

alternativ zu den Intex-Pools mit dem Luftring gibt es noch solche mit Streben, ist fast ebenso schnell aufzubauen und hat dabei eine sicherere Wassertiefe von aber auch nur ca. 90 cm. Diese kiosten ca. 20 % mehr als die Intex-Pools. Das sind die beiden sehr schnell auf- und abbaubaren "Plantsch-Pools".

Ich könnte für Dich ein Foto einstellen, wenn ich wüßte, wie! Wie hast Du es oben gemacht?

Für eine größere Wassertiefe bedarf es schon eines Stahlwandbeckens!

Gruß Ulli K.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo Peter, Hallo Oliver

ich muss sagen, daß ich bisher von der Intex Qualität wrklich erstaunt bin.

Hatten letztes Jahr den Intex Rundpool 4,57 x 1,07 stehen und hatten dort eine Wassertiefe von 95cm erreicht. -leider stand er zum Schluss der Saison etwas schief, aber es genügte trotzdem, um schwimmen zu können.

Alleine im Pool konnte ich super meine Runden drehen. Auch zu zweit war es noch okay. Von der Stabilität an sich war ich wirklich erstaunt und er hielt auch das toben zu zweit aus :-)

Für dieses Jahr habe ich mir, um noch besser meine "Bahnen" ziehen zu können, ebenfalls den Intex Ellipse Pool mit 6,10 x 3,66 x 1,22 ausgesucht. Er ist zwar noch nicht aufgebaut, aber qualitäts-mäßig scheint er mir sogar noch ein bißchen besser auszusehen.

Nur einen Sandfilter mach ich mir dran, das steht fest !!!!!

Also, alles in allem sind die Intex "Badewuchteln" für verhältnismäßig kleines Geld zu haben und machen trotzdem Laune.

Aber nicht vergessen, den Bodenuntergrund gut zu verdichten und eben zu machen !!! hatten letzte Saison die Erde mit einigen Zentmetern Sand bedeckt und glatt abgezogen. War schon nicht schlecht, aber wie gesagt ein bißchen hat er sich trotzdem geneigt...aber die Saison trotzdem tapfer durchgehalten :-)

Daher suche ich auch noch Tipps für den Bodenuntergrund !!!!

In diesem Sinne, eine gute Badesaison !! Yvonne
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Pool und Boden

Beitrag von petert16 »

Hallo zusammen!
Na die Antworten die hier kommen bauen mich auf. Habe jetzt allerdings erfahren das der Boden sehr grade sein soll. In unserem Garten ist ganz normaler Rasen. Ganz gerade ist der auch nicht. Es gibt zwei kleine Hügel/ Mulden. Eigentlich hatte ich vor, die mit Erde auszugleichen. Das hätte den Vorteil das man im Herbst wenn der Pool weg kommt und der Rasen kaputt ist, nur umzugraben braucht und neu zu säen.

Ist es wirklich so wichtig das der Boden plan ist? Klar es sollte kein Gefälle vorhanden sein aber gleicht der Pool kleinere Bodenunebenheiten nicht aus?

Grüße
Peter
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Peter,

dem Pool machen die Bodenunebenheiten nichts aus.

Das Reinigen des Bodens wird schwieriger, wenn dieser uneben ist.

Mein Rat, gleiche Bodenunebenheiten mit gesiebter Erde aus. Lege einen Schutz unter das Pool, damit sich keine Steine durchdrücken.

Wenn du Probleme mit dem Säubern des Bodens hast, kannst du dir ja für nächstes Jahr was einfallen lassen.

MfG
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Peter,

wenn Du eine Neigung von nur ca. 5 cm auf der gesamten Fläche hast, riskierts Du, dass sich der Pool, wenn er z.B. mal durch starken Regen stark befüllt ist, oder, ggf. schlimmer, wenn viele Kinder auf einmal darin baden, auf einal in seiner Achse verschiebt und dann auf einen sSchlag mindestens 5 m³ Wasser über den Rand ergießen. Bei etwas Schräglage kommst Du dann auch nur auf eine Füllhöhe von ca. 75 cm, dann kommt schon dieser Kippeffekt.

Anschließend richtet sich der Pool dann wiwder in c. 30 cm Höhe von selbst wieder auf und kann auf ein Neues befüllt werden. Ich kenne Pools, die auf diese Weise mehrffach innerhalb einer Saison "gekippt" sind und dann wieder aufgefüllt werden mußten.

Also besser: 1 x richtig den Boden plan ziehen.

Noch ein Aspekt: Wenn Du den Pool direkt auf Rasen stellst, gammelt der vor sich hin und beim Abbau im Herbst hast Du einen Gestank am Poolboden, wie Du ihn Dir kaum vorstellen kannst. Unmöglich, den Pool mit diesem Gestank, der so schnell nicht weggeht, im Keller zu lagern!!!
Also erst die FGrasnabe entfernen und wenn Du schon mal dabei bist, Boden gut gerade ziehen und gut feststampfen.

Gruß Ulli K.
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Beitrag von petert16 »

Herzlichen Dank für die Tips!
Ich hatte sowiso vor eine Plane unter den Pool zu legen. Ob ich Gefälle im Garten habe weiß ich noch nicht. Ich habe noch nicht nachgemessen und ersichtlich ist nichts.

Übrigens der Niederländer hat sich noch mal gemeldet. Der Zodiac Pool hat ein Außenmaß von 7m X 5m. Als Innenmaß gibt er 6m X 3m an. Ist leider zu groß für meinen Garten.

So wie es aussieht wir es noch viel Arbeit kosten bis ich den Garten "Poolfertig" habe.

Herzliche Grüße
Peter
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo Peter!

habe hier eine Seite von Intex gefunden, auf der man sich online das Aufbauvideo von den Intex-Pools ansehen kann

http://www.intexcorp.com.hk/proifv/proi ... =2&lid=284

zudem findest du die Aufbauanleitung für den Ellipse Pool als pdf hier:

http://www.intexcorp.com.hk/proifv/proi ... d=2&lid=80

Vielleicht hilft es Dir (und natürlich auch anderen Intex-Interessierten) ja ein bißchen bei der Entscheidung :lol:

LG, Yvonne
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Beitrag von petert16 »

Hallo Yvonne!
Herzlichen Dank für die Links. Leider haben die wohl Probleme mit den Videos. Das vom Chlorgenerator kann ich anschauen, das von den Easy Pools leider nicht.

Grüße
Peter
Antworten