Frag zu "Poolheizung"

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

Hallo FaCe,

bin grade dabei meinen neuen Wohnzimmerkaminofen zu planen. Der erhält nun einen Wasserwärmetauscher (Anschluß an die Heizung, und damit auch an die Schwimmbadheizung).
Die maximale Leistung des Kamins ist mit 16KW angegeben, wobei ca. 12 KW davon in das Warmwasser geleitet werden.
Wenn ich also 3 Std. heize (das sind ca. 6 Stk. Holz à 33cm) erzeuge ich eine Wärmevon ca. 36KW/h. (abzüglich Wärmeübertragungsverluste)

Übrigens hat ein Raummeter Holz (Buche / Eiche) einen Heizwert von ca. 2000KW/h. D.h., bei ca. 45€ pro Raummeter (bei uns fertig angeliefert) kommt man dann auf Heizkosten von 2,2ct pro KW/h. Das ist mehr als die Hälfte preiswerter als mit Gas oder Öl, bei eigener "Holzproduktion" sicherlich noch günstiger.

grüße

martin
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Martin,

alles ist realtiv, so auch der Wirkungsgrad, insbesondere beim Kamin. Kommt man damit auf 50 % ??? (moderne Gasheizung: ca. 95 %).

Gruß Ulli K.
FaCe
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2006, 16:26

Beitrag von FaCe »

Ist bei uns der fall das eigene "Holzproduktion".

Wie gesagt werde das ganze mal testen, paar schläuche und zeugs kostet ja nich die welt falls es nichts wird auch egal.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Ulli

Zitat aus deiner Quelle:

Wenn 1Joule also = 1Ws ist,
dann sind
4167J = 4167Ws = ca. 1,16Wh (Watt*Stande) = 0,00156KWh

Schreibfehler:
4167 J = 4167 Ws = ca. 1,16 Wh (Watt*Stunde) = 0,00116 kWh

8)

MfG
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Uwe,

prima, vielen Dank für die Korrektur! Wieder dazu gelernt!
Diese Quelle bestätigt dann ja (außer dem Übertragungsfehler) die gleiche Zahl, wie Du sie gemacht hast, also eine zusätzlich Absicherung!

Gruß Ulli K.
martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

Hallo Ulli,

Wirkungsgrad beim Kamin hängt sehr stark von der Konstruktion ab. Offene Kamine liegen so bei 20%. Moderne Kamine mit Wasserwärmetauscher sollten an die 80% kommen!

Die Angaben der Wärmeleistung des Kamins berücksichtigen ja bereits diesen Wirkungsgrad.

Klar, wenn ich 1 RM Buche verheize, kann ich also von den maximalen 2.000KW/h Energie zwischen 60...80% an Wärmeleistung am Wärmetauscher und am Ofen selbst erwarten, der Rest wärmt den Schornstein und die Umgebungsluft;-)

Selbst mit dem schlechteren Wirkungsgrad ist Holz ein (noch) günstiger Energieträger - nachwachsend dazu.

grüße
martin
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Martin,

im Regelfall wirst man ja den Pool in der wärmeren Jahreszeit heizen wollen, in den Monaten, in denen man in der Regel keine Raumheizung mehr benötigt. Bei einem Kamin bekommt man sicherlich nicht mehr als 50 % der Energie an den Wärmetauscher. Wenn es dann noch ein Kamin im Haus ist, hast Du die Butze schnell viel zu warm.

Außerdem:

1. Dreck: nicht zu verachten, nicht nur Asche aus dem Kamin, sondern auch der Luft (bei Kaminbetrieb im Haus ist die Staubentwicklung deutlich höher)!

2. Die Nachbarn werden sicherlich nicht erfreut sein, jeden Tag den Qualm!

Gruß Ulli K.
martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

hallo Ulli,

is klar, als Sommerheizung für den pool nicht geeignet,
da bin ich als Solar-Freak sowieso anders auf- und eingestellt:-))

Ich nutze den Kamin im wesentlichen von Oktober bis März als Zusatzheizung für die Zentralheizung. Mein Wärmebedarf im Winter liegt bei ca. 300 bis 400KW/h pro Tag (Pool+Haus=360qm), da müßte ich ja ne Menge Holz verfeuern.
Ich schätze das mein Kamin bei ca. 4-5 Std. Brenndauer pro Tag (auch nicht jeden Tag) ca. 50KW/h beisteuern kann.
Im Prinzip gehts dabei ja auch nur über die angenehme Raumwärme und die Atmosphäre des Kamins, die Zusatznutzung des Wasserwärmetauschers ist nur ein Nebeneffekt.
grüße
Martin
FaCe
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2006, 16:26

Beitrag von FaCe »

melpool hilfe hat geschrieben:Außerdem:

1. Dreck: nicht zu verachten, nicht nur Asche aus dem Kamin, sondern auch der Luft (bei Kaminbetrieb im Haus ist die Staubentwicklung deutlich höher)!

2. Die Nachbarn werden sicherlich nicht erfreut sein, jeden Tag den Qualm!

Gruß Ulli K.
Hallo,


würde mir an deiner stelle mal neue Nachbarn suchen wenn die sich wegen sowas ständig aufregen ;)

Dreck ist relativ, wie schon erwähnt heizen wir im winter unser ganzes haus mit Holz, das heißt unsere zentralheizung ist ein holzofen. Kann dazu eigendlich nur sagen dass wir kaum staubbildung haben in dem raum. Weiß nicht welche Öfen du kennst aber mitlerweile is das alles ne ganz saubere sache geworden. Nun gut die sache mit der luftverschmutzung is nen punkt.
Antworten