Schwimmbadheizung mit vorhandener Ölheizung

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Günther
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2006, 08:46
Wohnort: 92318

Schwimmbadheizung mit vorhandener Ölheizung

Beitrag von Günther »

Hallo, ich bin neu im Forum und technischer Laie. Ich habe seit Sommer 2005 ein 6m Rundbecken mit Stahlwand, 1,20 m hoch. Geplant ist, dass ich in diesem Frühjahr eine Solarheizung installieren lasse, die soll ca. 2000,00 Euro kosten und direkt über die vorhandene Filteranlage betrieben werden. Mein Lieferant sagte mir, dass bei eintsprechendem Temperaturgefälle zwischen Solarwasser und Poolwasser sich ein Ventil öffnen würde und in den Poolkreislauf der Solarkreislauf einbezogen wird ... etc. Heute kam mir nun die Idee, ob es nicht kostengünstiger sei, das Poolwasser im Sommer teilweise über die ohnehin vorhandene Ölzentralheizung zu erwärmen. Da kann ich für 2000,00 Euro lange heizen. Frage: kennt jemand so einen Wärmetauscher, mit dem ich das Poolwasser erwärmen kann und hat jemand Erfahrung mit den tatsächlich anfallenden Kosten pro Saison. Der Pool hat ca. 30 m³ Volumen.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Günther,

in den hiesigen Breiten ist es tatsächlich sicherer, mit einem an die Hausheizung angeschlossenen Wärmetauscher zu arbeiten.

Hierfür mußt Du ca. € 600,- investieren (inkl. Einbau).

Die durchschnittlichen täglichen Heizkosten zur Aufrechtergaltung eines ca. 28 Grad warmen Beckenwassers betragen für Dein Becken (bei gleichzeitigem Einsatz einer Luftpolsterfolie) durchschnittlich nur etwa € 1,50/Tag.
Hierbei hast Du dann einen deutlich besseren, weil zuverlässigern Wärmeeffekt als bei den Solarbasorbern.

Ich schätze übrigens den Investitionsbedarf für eine komplette, annähernd ausreichend dimensionierte und qualitativ akzeptable Solaranalge inkl. Solarsteuerung, Elektroventil, Montage auf ca. € 2500,- bis 2.800,- für Dein Becken! Und die bringt Dir dann nur an ca. der Hälfte der Tage den gewünschten Effekt!!!

Gruß Ulli K.
rolfi
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2006, 09:58

Beitrag von rolfi »

Hallo Günter, hallo Ulli,

Ich bin mit Deinen Kosten für eine Solaranlage einverstanden.
Die Kosten für das Heizen setzt Du jedoch zu tief an. In einem anderen Thread rechnest Du mit 56kWh/d für eine angenehme Wassertemperatur. Dies entspricht etwa 9l Heizöl pro Tag (bei einem Wirkungsgrad von 60%). Dies ergibt während einer Badesaison immerhin 1000l Heizöl, welche für einen absoluten Luxus verschwendet werden. Dies finde ich aus ökologischer Sicht nicht in Ordnung. Auch aus ökonomischer Sicht wird sich die Solaranlage innerhalb ihrer Nutzungsdauer von 10-15 Jahren rechnen, vom verlängerten Badespass abgesehen.
Übrigens, wir haben selbst eine 20m2 Solaranlage für unseren 8x4m Pool und haben gestern zum ersten Mal diese Saison gebadet (Nordwest Schweiz). Das Wasser hat bereits 20 Grad Celsius. Vom Mai bis Anfangs September beträgt die Wassertemperatur immer zwischen 26 und 29 Grad ohne nennenswerte Zusatzkosten und einem guten Gewissen gegenüber der Umwelt.
Ein Heizen mit richtig dimensionierten Solarabsorbern ist also sehr wohl möglich, wenn das Becken gut isoliert ist und eine dichte Abdeckung vorhanden ist.

Gruss Rolfi
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Rolfi,

schön für Dich, wenn Du in der Schweiz (vermutlich wegen sehr guter klimatischer Lage mit viel Sonnenschein) jetzt schon signifikante Wärmeeffekte aus Deiner Solaranlage hast.

Für die große Mehrheit der im deutsch-sprachigen Gebiet ansässigen Poolbesitzer ist dies leider nicht der Fall.

Man sollte aus lauter Begeisterung für sein System die anderen nicht ungerechtfertigt madig machen. Wer heutzutage noch eine Öl- / Gas-Heizung mit einem Wirkungsgrad von nur 60 % hat, gehört sicherlich ins Museum. Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland einen Wirkungshrad von mindestens 90 % vor (auch für Altanlagen!), die neuesten gehen sogar schon bis 99 % ! Die von mir genannten Heizkosten beziehen sich auf einen Wirkungsgrad von 90 % und beruhen auf den Gaspreisen von 2005.

Gruß Ulli K.
rolfi
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2006, 09:58

Beitrag von rolfi »

Hallo Ulli

Wir sind 10km von der Grenze zu Deutschland entfernt. Also nicht signifikant andere Bedingungen als in Süd-D.

Die 90% Wirkungsgrad beziehen sich wohl auf die Gebäudeheizung. Für das Schimmbad-Wasser kommt dann noch ein Wärmetauscher dazwischen. Und die Heizung läuft ja im Sommer nicht im optimalen Wirkungsgrad, weil sie nur für das Schwimmbad benötigt wird.

Was meinst Du zum ökologische Ansatz?

Gruss Rolfi
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Rolfi,

keine Ahnung was eine Solaranlage mit Absorberen kostet.
Eine Anbindung an die Gebäudeheizung kostet von --- bis.

WT plus Pumpe plus Einbindung in die Heizungssteuerung, plus Kleinmaterial plus Handwerkerstunden.

Rohrleitung vom Pool zum WT plus Mauerdurchbruch in den Heizungsraum plus Gärtner der den Garten wieder in Ordnung bringt.

Wird sicher mehr als 600€ kosten.

Wenn Günther alles selbst ausführt kann es auch für unter 600€ gehn.

Bei einem gut abgedeckten Pool halte ich einen mittleren Temperaturverlust von 1,5 °C/d im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte September bei einer Wassertemp. von 26°C für realistisch.
Bei 30m³ Wasser bedeutet das rund 50kWh/d.

Eine Heizung mit 60% Wirkungsgrad gehört auf den Schrott, mehr als 90% sollten es schon sein.

Somit 5,5l Öl x 0,60€ = 3,3€/d

Somit eine Kostenbelastung die der eines Rauchers für Zigaretten entspricht.

Bei 120 Tagen mögliche Poolnutzung entstehen somit ca. 400€/a.

Die reale Kostenbelastung hängt sehr stark von Günthers Nutzungsverhalten ab.
Sagt der Wetterbericht für die letzte Maiwoche Regen an, sagt Günther entweder: da bade ich nicht und die Heizung bleibt aus, oder er sagt: da bade ich trotzdem und die Heizung bleibt an.

Wenn er allerdings schon im April bei 29°C baden will wird es halt etwas teurer.

Der Vorteil der Gebäudeheizung ist es, er kann im April schon bei 29°C baden wenn er will, und nicht wenn die Sonne scheint.

Zur Ökologie, ich unterstellt, dass die Erdölvorräte noch 40 Jahre reiche.

Wenn nun alle Schweizer ab morgen auf den Verbrauch von Erdöl absolut verzichten reicht das Erdöl 40 Jahre und 14 Tage.

Wird das die Menscheit retten?

Jeden Liter Öl den du einsparst entlastet den Ölmarkt, senkt damit den Ölpreis, das freut die US-Amerikaner und die Chinesen, die somit ihre Importkosten senken können.

Pool ist Luxus, dieser ist selten ökologisch oder ökonomisch.

Ich persönlich habe 30 Jahren an einem unbeheizten Pool Spass gehabt.

Der fing bei 20° an und hörte bei 26° auf (dann wurde es mir zu warm) 8)

MfG
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Rolfi,

Der mittlere Wärmeverlust von 1 Grad pro Tag kommt von Marktuntersuchung.

Der Wärmetauscher hat keinen zusätzlichen Wärmeverlust.

Die Kosten-Details sind sicherlich, je nach Becken, Einkaufsmöglichkeiten und Eigenarbeitsanteil etwas unterschiedlich.

Zodiac-PSA, einer der größten Anbieter in Europa, macht sogar in vielen Zeitschriften ganzseitige Anzeigen mit mittleren täglichen Heizkosten für ein deutlich größeres Schwimmbad (8 x 4 x 1,5 m) (bei Einsatz von Wärmepumpen) von nur 76 cent/Tag bei einer konstanten Wassertemperatur von 28 Grad C!
Wir rechnen hierfür bei dieser Beckengröße konservativer: € 1,50/Tag,
für die Heizkosten per Wärmetauscher ca. € 2,20/Tag.

Diese Zahlen beruhen nicht nur auf theoretischen Berechnungen, sondern auch auf Erfahrungswerten in der Praxis.

Immer zu beachten: DURCHSCHNITTLICHE Werte bei gleichzeitigem Einsatz einer Luftpolsterfolie!

Gruß Ulli K.
martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

moin Günther,

ich wohne in Norddeutschland und habe in den letzten 4 Wochen ca. 30KW/h pro Tag an Solarwärme erzeugt (900KW/h vom 23.03 bis 23.04).
Fläche ca. 26qm.
Pool wird bei mir über Gasbrennwert geheizt, zusätzlich über Wärmetauscher auch durch die Solaranlage.
Somit immerhin bereits jetzt ein ordentlicher Solarbeitrag!

Damit kann ich in den Sommermonaten komplett durch die Sonne heizen und in der Übergangszeit zum Teil Solar, Teil mit Gas.

Habe übrigens noch einen Grünbeck 40KW Edelstahl-Wärmetauscher liegen, absolut in Ordnung. Kannst Du haben.

grüße
martin
Antworten