Wie heize ich am Besten meinen Pool?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
hasenfrau99
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2006, 15:58

Wie heize ich am Besten meinen Pool?

Beitrag von hasenfrau99 »

Hallo!
Ich bin hier neu und auch Pool-Neuling. Letztes Jahr habe ich mir einen Stahlwandpool ( 10 m3 Wasserinhalt) gekauft. Um Wasserkosten zu sparen, hole ich das Wasser aus unserem Brunnen. Leider hat es dann nur 8°.... es dauert ewig, bis Badetemperatur da ist. Jetzt überlege ich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Wasser kostengünstig aufzuheizen. Eine teure Heizanlage lohnt sich bei diesem Pool nicht. Bringen Solarfolien etwas? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Wasser schneller warm bekomme? Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Susanne
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Susanne,

klick doch einfach mal oben ben button "suchen" an und gib ein: Heizung

Da findest Du wirklich viel und aus jedem Blickwinkel etwas zu diesem Thema!

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo susanne,

das Wasser aus der Leitung ist auch nicht wärmer. Diejenigen die ihr Wasser überwintern haben sogar Eis drauf. 8)

Pool sollte immer abgedeckt sein, damit Verdunstungsverluste möglichst gering sind.

Wenn du eine normale Folie drauflegst wird das Wasser unmittelbar unter der Folie sehr warm, dadurch steigen die Transmissionsverluste. Um dies zu verhindern sollte man umwälzen um eine Temperaturschichtung zu verhindern, ggf. mit Zeitschaltuhr.

Oder Solarfolie kannst dann das Umwälzen wegen Tepm. schichtung sparen.

MfG
uwe
hasenfrau99
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2006, 15:58

Beitrag von hasenfrau99 »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo Susanne,

klick doch einfach mal oben ben button "suchen" an und gib ein: Heizung

Da findest Du wirklich viel und aus jedem Blickwinkel etwas zu diesem Thema!

Gruß Ulli K.
Hallo Ulli,

danke für den Tipp, aber das hat mich irgendwie nicht weiter gebracht. Ich habe dort jede Menge Werbung für professionelle Heizanlangen gefunden. Aber mal ganz ehrlich: Ich habe einen 3,60 m x 1 m Pool, der mich etwa 250 EUR gekostet hat, da möchte ich keine Heizanlage für 3.000 EUR einbauen. Ist sicher nachvollziehbar. Was ich suche, ist eine preiswerte Heizung. Ich habe mal den Thread bezüglich der Schlauchheizung gelesen, habe aber meine Zweifel, ob das etwas bringt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder kennt jemand eine mobile Solaranlage, aufstellen, anschließen, fertig?
Liebe Grüße
Susanne
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Susanne,

ich meine nicht die Suchfunktion bei Google oder ähnlichen, sondern hier oben im Forum. Da werden alle Aspekte besprochen und Werbung ist so gut wie keine dabei.

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

HAllo Susanne

Mit Heizung hast du da mehr an das gedacht??

http://cgi.ebay.de/Solarabsorber-Solarm ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Absorber-Set-SUNFUN- ... dZViewItem

Das erste hat mein Couiseng er hat ein Becken von 4*1,20 hat sich die Heizung letzten Sommer gekauft und war eigentlich zufrieden ist nicht die beste Lösung da das Teil auch 6meter lang ist aber es soll ganz gut funktionieren. Aber bei beinden Heizungen ist immer eine richtige Filteranlage vorraussetzung.

MfG Andy
Antworten