Sandfilter an Intex Pool anschließen

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Sandfilter an Intex Pool anschließen

Beitrag von petert16 »

Hallo Zusammen!
Heute ist mein Intex Pool geliefert worden. Leider nicht der 6,10m X 3.66m X 1,20 Pool sondern einer mit Metallrahmen. Ist auch etwas kleiner ( 5,57m X 2.75m X 1,30m.
Nun hab ich ja den großen Sandfilter ( 9000l/h). Wie schließe ich den jetzt an den Pool an. Es sind zwei Absperrventile bei dem Pool dabei. Leider sind die Schlauchanschlüsse nicht ganz Normgerecht. Der Schlauch wird über einen O-Ring gezogen und mit einem Überwurf gesichert. Gibt es Adapter auf Normale Schläuche? Wenn ja wo? Auf der mitgelieferten Pumpe steht 3000l/h. Für diese Wassermenge sind die Ventildurchmesser und Schlauchdurchmesser ausgelegt. Mein Sandfilter schafft das 3 fache weg. Schaft das Ventil / die Schläuche das? Wenn nicht wie modifiziere ich das System?

Grüße Peter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

auch bei diesen billig-Pools ist natürlich alles aufeinander abgestimmt, die Schläuche sind eben so dick/dünn, dass bei 3m³ nicht passiert. Bei 3-fachem Durchsatz ist die Belastung vielleicht 6 x so hoch. Ob das auf Dauer gut geht, bleibt auszuprobieren, oder du verrohrst mit soliderem Material vom Schwimmbadfachändler. Dort bekommst Du auch alle notwendigen Adapter etc.

Oder doch eine kleinere Filteranlage?

Gruß Ulli K.
martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

Hallo Peter,

also das ist schon so, wie Ulli beschrieben hat. Das ganze passt nicht wirklich zusammen.
Das Problem liegt im wesentlichen an Deiner überdimensionierten Pumpe (9cm/h), für den Sandfilter ist eine kleinere Pumpenleistung unkritisch.

Also im Zweifelsfall eine leistungschwächere Pumpe (3cm/h) an den Sandfilter anschließen und die große Pumpe weiterverkaufen.
grüße
martin
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Bei diesem Pool hast Du doch 2 Anschlüße für Deinen Filter in der Wand. Oder hat der Pool einen Skimmer.
Wenn nicht könnte man sich einen für diesen Pool besorgen. Soweit ich weiß gibt es eine Art Einhängeskimmer für solche Becken. Der sollte Deine
9000h/l schaffen und die 2 Anschlüße am Becken nimmst du als Rücklauf.

MfG Andy
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Re: Sandfilter anschließen

Beitrag von petert16 »

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich glaube aber schon eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben. Bei diesen Pool wird von Innen durch die Poolwand eine Durchführung nach draußen gesteckt und mit einem Überwurf abgedichtet. Auf das Gewinde auf dem auch der Überwurf aufgeschraubt ist, wir auch wieder per Überwurf das Ventil aufgeschraubt. Ich werde das Ventil weglassen und direkt einen Schlauch anschließen. Ein Ventil kommt direkt vor die Pumpe, eines direkt dahinter. Das hat den Vorteil, das ich bei der Vorfilter Kontolle des Sandfiltern nicht baden gehe. Das Gewinde auf der Poolwand durchführung ist 1,5 oder 2 Zoll. Von daher ist der Durchsatz gegeben. Habe eine Quelle für die nötigen *zensiert* in meinem Bekantenkreis. Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder.

Grüße
Peter
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo Peter!

Bist du bereits am Pool aufstellen ????

Ich habe meinen neuen Intex Ovalpool (6,10x3,66x1,20) und die Sandfilteranlage (Pumpenleistung 6.500 L/h - Filterleistung 5.000 L/h) + 25kg Sand auch schon parat stehen und hoffe, daß ich den Kartuschen-Sandfilter-Austausch auch problemlos hinbekomme.

Werde mich am Wochenende an's aufstellen machen. Warte jedoch noch auf meinen Schwager, daß er mit dem Rüttler vorbeikommt, um den Sand/Erde noch zu verdichten.

Kann's schon garnimmer erwarten :lol:

Also, dann, Viel Spass und Erfolg beim Aufbau wünscht Yvonne
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Beitrag von petert16 »

Hallo Snoopypost!
Nein ich bin noch bei den Vorbereitungen, kann auch noch etwas dauern, bis ich mich ans aufstellen machen kann. Ich hätte auch gerne den 6,10m X 3.66m X1,20m Pool genommen, nur leider ist der Garten zu klein. Die Maße wüden passen, aber das sind ja nicht die Aufstellmaße. Bin mal auf mein Teil gespannt.

Grüße
Peter
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Sandfilter an Intex Pool -> Skimmerproblem?

Beitrag von snoopypost »

Hallo Ihr Lieben,

wollte heute meine Sandfilteranlage an den Intex-Ovalpool anschließen und dachte eigentlich, dass das ganze kein Problem sei ....

Nun war ich gerade nochmal auf der Intextrading.com-website und da steht, dass man den mitgelieferten Intex-Einhänge-Skimmer NICHT mit anderen Pumpen betreiben kann ...?!?

Das verwirrt mich gerade etwas .... oder ist's nur weil sie ihre eigenen Pumpen/Filter verkaufen möchten ...

Soweit ich hier im Forum mitbekommen habe, haben doch einige von Euch auch eine Sandfilteranlage drangemacht, oder ???


Danke für Eure Mithilfe, Yvonne
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Yvonne,

da wurden extern aufgerstellte Kartuschenfilter durch externe Sandfilteranlagen erstzt. Bei den Einhängeskimmern kann ein zu hoher Volumenstrom zum "Kollaps" führen.

Gruß Ulli K.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Sorry, Ulli, versteh ich nicht ganz :?:

ist denn die mitgelieferte Kartuschenfilteranlage nicht extern ?

das Sytem der Intex Pool's ist doch immer gleich ....

und mein Sandfilter ist doch auch extern :!: :?:

Habe gerade mal nachgeschaut ... die Kartuschenpumpe macht 3.407 L /h ...der Skimmer ist bei allen Intex Pools gleich ... man kann aber auch größere Katuschenfilter mit bis zu 7.570 L/h dranhängen

Mein Sandfilter hat 6.500 L/h Pumpenleistung und 5.000 L/h Filterleistung

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Naja, wahrscheinlich kommts auf einen Versuch an, oder ???
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

die meisten Intex Pools haben überhaupt keinen Skimmer, sondern nur 2 verstärkte Löcher in der Wand....

Gruß Ulli K.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Danke Ulli für Dein Engagement :D

Habe nun ja schon den 2. Intex Pool und beide haben Einhängeskimmer :!: was vielleicht aber auch an der Größe/Wasservolumen meiner Pools liegen mag

(vormals 4,57 x 1,07m rund und nun 6,10 x 3,66 x 1,22m)

Habe vorhin beim Händler meiner Sandfilteranlage angerufen und er hat mir versichert, daß die Angelegenheit mit dem Einhängeskimmer auf jeden Fall mit meiner Sandfilteranlage funktionieren würde :lol: ... FREU !

Naja nun gut, Pool ist gleich voll und dann werde ich heut Nachmittag die Sandfilteranlage anschließen und dann werd ich's ja sehen :?: :!: :?:

Möchte Dir und allen anderen an dieser Stelle aber totzdem mal HERZLICHEN DANK und ein GROSSES LOB aussprechen, denn ohne dieses Forum und ohne Eure Hilfe, wäre ich sicherlich schon ein paarmal aufgeschmissen gewesen :oops:
Antworten