Wohin mit dem Wasser ?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Wohin mit dem Wasser ?

Beitrag von roadrunner »

Hallo liebe Community,

mir stellt sich die Frage, wohin man jetzt im Frühjahr das Poolwasser (den Winter über abgestanden und ohne Chlorrückstände) pumpen darf, wenn ein kompletter Wasserwechsel ansteht ? Gibt es da unterschiede zwischen den Bundesländern ? Wenn ja, ich wohne in Niedersachsen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Thomas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo RR,

warum nimmst Du das Wasser nicht einfach zur "Beregnung" Deines Gartens?

Gruß Ulli K.
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo Ulli,

das wäre eine Möglichkeit. Dauert aber wahrscheilich ziemlich lange, bis mein Rasensprenger die ca. vierzig Kubik im Garten verteilt hat. Ist es denn überhaupt erlaubt ? Wie entleeren denn die erfahrenen Poolbesitzer ihren Pool ?
Gruß, Thomas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo RR,

deswegen habe ich das Beregnen in Anführungsstriche gesetzt.

Also noch deutlicher: Mit Rückspülfunktion über einem 38 mm Schwimmbadschlauch "begießen".

Das bedarf keiner Erlaubnis.

Eben so!

Gruß Ulli K.
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo Ulli,

danke. Jetzt hab' sogar ich das verstanden.
Na dann werd' ich mal am Wochenende mein Grundstück in ein Feuchtbiotop verwandeln.
Gruß, Thomas
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Thomas,

wo läuft dein Regenwasser vom Dach hin?

Wenn du mal ein dringendes Bedürfnis hast, wo läuft das hin?

Kannst auch den Schlauch vom Bodenabsaugen benutzen wenn die Wege entsprechend kurz sind.
MfG
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

.....bei sauberem, unbelastetem Wasser ist es wohl besser, es versickert im Boden als dass es die Kanalisation belastet....

Gruß Ulli K.
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo Uwe,

das auf dem Grundstück anfallende Niederschlagswasser (also das Regenwasser vom Dach) muss bei uns auf dem Grundstück versickern. Dafür mussten wir damals beim Bau extra eine Sickergrube oder einen Sickerschacht anlegen. Allerdings fasst die Grube nur ca. 3 Kubikmeter und läuft damit ziemlich schnell voll bzw. über.
Das Wasser vom dringenden Bedürfniss fliesst natürlich in die Kanalisation, nur kann ich den Schlauch von der Pumpe kaum ins Klo hängen.
Ich habe gestern versucht, das Wasser auf dem Grundstück versickern zu lassen. Leider ist unser Grundstück etwas abschüssig, sodas das Wasser wenig versickerte aber überwiegend auf die Strasse lief. Mich persönlich stört das wenig. Aber was passiert, wenn irgendeinem Nachbarn das sauer aufstösst ? Kann das Ärger geben ?
Gruß, Thomas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

....Ja bei bösen Nachbarn gibts halt immer Ärger, egal weswegen.......
Aber vielleicht macht Ihr ja mal zusammen ein Gartenfest und dann werden vielleicht aus bösen Nachbarn nette Nachbarn!

Gruß Ulli K.
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Naja, böse würde ich unsere direkten Nachbarn nicht nennen. Eher ziemlich neidisch auf alles was andere haben und man sich selbst nicht leisten kann.
Aber es gibt ja noch mehr Leute in einem Wohngebiet. Und vier ganze Strassenzüge zum Grillen einladen ? Eher nicht ...
Gruß, Thomas
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

@ Ulli,

hast recht......., fast.

Bei meinem Außenpool war das Versickern kein Problem, Sandboden.
So wie ich es auspumpte, versickerte das Wasser.

Problem ist jedoch ein bindiger Boden oder eben Hanglage. :cry:


@ Thommas

Wenn der Schlauch lang genug ist, ist das WC sicher geeignet, soviel kannst du nicht pumpen wie das schluckt.

Hat die Straße eine Entwässerung, wenn ja mal anfragen ob da eine befristete Einleitung möglich ist . Pech ist es, wenn du eine Gartenwasseruhr angemeldet hast.

Kauf dir eine kleine Tauchpumpe, Gartenschlauch dran und ab in die Kanalisation. In zwei Tagen ist dann auch alles vorbei.

MfG
uwe
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo Uwe,

der Schlauch meines Filters lässt sich schon soweit verlängern, dass er bis an die Strasse reicht. Somit wäre es kein Problem das Wasser in die Regenwasserkanalisation zu bekommen. Die Sache mit dem Klo müsste ich mal ausprobieren, ob das klappt.

Danke erstmal für Eure Tipps. Wem noch was einfällt, bitte her damit.
Ich werde mich jetzt erstmal weiter um den Frühjahrputz im Garten und Pool kümmern müssen.
Gruß, Thomas
Antworten