Grünes Wasser durch Eisen/Mangan?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
katestandish
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2006, 13:01

Grünes Wasser durch Eisen/Mangan?

Beitrag von katestandish »

Hallo Schwimmbad-Fans, wir haben eine eigene Hauswasserversorgung. Unser Wasser läuft über einen Eisen und einen Manganfilter. Das Problem gelbliches oder gar grünliches Wasser ist uns bekannt. Seit wenigen Tagen steht unser Schwimmingpool wieder im Garten, mit grünlichem Wasser. Die Filterung läuft bis auf wenige Stunden nonstop und die Rückspülung zeigt dunkelbraunes Wasser. Algig ist das Wasser nicht! Wir chloren mit 4 in 1 Tabs und für den akuten Wasserzustand habe ich Antiflock zugegeben. Trotzdem bleibt das Wasser grünlich, ist aber klar. Danke für jeden Tipp. Kate
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

wsas für eine Filteranlage hast Du denn?

Katuschen- oder Sandfilter?

Durchmesser des Filters?

Welche Sand-Korngröße?

Pumpendurchsatz/Stunde?

Gruß Ulli K.
katestandish
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2006, 13:01

Grünes Wasser durch Eisen/Mangan?

Beitrag von katestandish »

Hi, wir haben eine Sandfilteranlage.

- Filterleistung 3,5 m3/h
- Filter Durchmesser 300 mm
- Sand 25 kg
- Körnung 0,4 - 0,8 mm

Das Becken ist ein Flexi Pool 4,50 x 1,10.

Unser Wasser läuft über einen Eisen und einen Manganfilter und ist in der Regel sauber. Wahrscheinlich war die Pumpe durch das viele Wasser im Becken völlig überlastet. Es ist wunderbar klar, nur eben grünlich.

Danke für jeden Tipp.

Grüße. Kate
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

der Filter ist für das Becken in Ordnung und da Du sagst, dass das Wasser klar ist, tippe ich auf teil-oxidierte Metalle im Wasser.
Probier's mal mit der Super-Stoß-Behandlung mit anorganischem Chlor (Calciumhypochlorit) oder Wasserstoffperoxid.

Gruß Ulli K.
Antworten