Verfärbung Beckenwand und -boden

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Andreas99
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2006, 08:50

Verfärbung Beckenwand und -boden

Beitrag von Andreas99 »

Hilfe, mein weißer GFK Riviera Aussenpool 9x3,6x1,3 m ist an den Wandungen und am Boden komplett braun-gün verfärbt.
Der Pool ist 8 Jahre alt und ich pflege das Wasser mit Revacil und R..top.

Filtersand in Benckeanlage (Berlin) wurde letztes Jahr gewechselt.
Letztes Jahr hatte ich Probleme mit Schlieren im Wasser an den Beckenwänden und im Filter.


Anscheinend war viel zu viel Revacil im Wasser.

Ich mußte auch meinen Lamellenrollaben total zum reinigen zerlegen.
Aus lauter Frust bin ich dann auf die alte Chlormethode umgestiegen.

Die Frühjahrreinigung brachte dann die Überraschung. Das Wasser habe ich abgelassen.
Erst mit PH-Minus 35% Schwefelsäure geht das braun weg, jetzt ist es gelb und darunter blau.
Chlorlösung bewirkt nichts
Meine Edelstahlteile sind braun bzw blau-grün oxidiert.

Wer weiß Rat.
Handelt es sich hier um Algen oder metallische Ablagerungen.
Erstaunlicherweise ist die Innenaussparung des UW Scheinwerfers strahlend weiss. (keine UV Einwirkung)
Hilft hier etws wie Metal-magic ?

Viele Grüße aus Schwäbisch Gmünd
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Andreas,

Revacil (=PHMB) + Chlor im Schwimmbadwasser = PROBLEM unerwünschter chemischer Reaktionen mit Wasser-Trübheit etc. .....

Sollte aber auch auf dem R...-Etikett stehen!!!

Nur Wasseraustausch hilft da noch.

Algen kann man mechanisch einigermaßen gut entfernen, bei Oxidationen = Rost bedarf es schon weitaus höherer Kräfte, das kann man klar vor Ort erkennen und somit ist Deine Frage einfach bei Dir vor Ort zu beantworten.

Metal-magic soll (so weit ich weiß) metallische Verunreinigungen entfernen, schau mal aufs Etikett!

Gruß Ulli K.
Andreas99
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2006, 08:50

Beitrag von Andreas99 »

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Info.

Hier der aktuelle Stand :

Metal-magic hilft nichts - mit herla reiniger putze ich mir einen Wolf- hilft nicht wirklich- verfärbung wird hellgelb-grün PH minus Schwefelsäure 37% bringt bei Langteiteinwirkung einen Effekt. GFK wird weiß mit hellblau Stich.

Von Riviera habe ich den Tip Anti gilb bekommen ,enthält Oxalsäure.

Bin zwischendurch auf einem Forum für Yachten etc gelandet.

www.forum-yacht.de

Falls sich was neues ergibt informiere ich Dich, kann ja vielleicht für andere "Pechvögel" nützlich sein.

Gruß aus Schwäbisch Gmünd

Andy
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

ebenfalls Verfärbungen

Beitrag von scotty »

Hallo,
kämpfe derzeit mit demselben Problem, nach ca. 5 Jahren bilden sich auf meiner Folie dunklere Verfärbungen.
Benutze wie viele andere auch Brunnenwasser, hatte bis auf das erste Einfüllen (nach ca. einer Woche war das Wasser dann klar) keine Probleme.

letzes Jahr sind mir die Flecken das erstemal aufgefallen, ein schrubben hilft nicht. Das Wasser möchte ich natürlich, aus nachvollziebaren Gründen, auch nicht austauschen.

Habe es dann mal mit einem Metal- und Kalkentferner versucht, ist wohl etwas besser geworden, aber nicht ganz weg.

So schön blau wie bei einer neuen Folie bekomme ich es leider nicht mehr hin :( es wirkt im besten Fall hellblau.

Noch ein anderes Problem:
Habe immer ganz feinen Dreck im Pool, fast feiner wie Sand. Kann jeden Tag Saugen wie ein Großer, am nächsten Tag ist er wieder drin. Wird dieser feine Dreck nicht rausgefiltert ( Habe eine 25kg Sandfilteranlage, keinen Kartuschenfilter)?

Oder kommt der Dreck täglich aus der Luft? Ich benutze Multitabs u.a. mit Flockmittel.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss
scotty
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

Nachtrag

Beitrag von scotty »

Hallo Ulli,

habe gerade gesehen, dass wir ja fast Nachbarn sind :D
Bin aus 31515 Wunstorf

Gruss
Scotty
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Nachbar!

die dunklen Verfärbungen sind auf Eisen und Mangan im Brunnenwasser zrückzuführen, durch ausreichend Chlor oder Wasserstoffperoxyd im Wasser werden die nach und nach wegoxidiert.

Schmutz am Boden:
Was für einen Filter (welcher Durchmesser/Umfang) und was für eine Pumpenleistung hast Du und welche Korngröße hat der Sand?
Wie tief ist die Schichthöhe des Sandes im Filter?
Offenbar wird ein Teil des Flockmittels durch den Filter gedrückt und sorgt so für Ausflockungen am Beckenboden!
Gib mir die angefragten Infos zu Deiner Filteranlage, wir werden dann schon eine Lösung finden!

Gruß Ulli K.
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

Beitrag von scotty »

Hallo Ulli,

ich habe eine 25kg Pumpe mit einer Leistung von 6,5 m³/h und einer Sollkörnung von 0,4-0,8.
Ich meine auch, dass ich letzesmal eine Körnung von ca. 0,6 genommen habe. Über die Schichthöhe kann ich nichts sagen, der Umfang des Behälters ist ca. 105cm.

Habe gestern Flockmittel nach Anweisung in den Skimmer gefüllt und die Pumpe anschl. 15 min ausgeschaltet. Sah heute nicht viel toller aus, muß allerdings gestehen, dass sie in der Nacht nicht lief. Habe heute nochmal das Flockmittel so an den Rand des Pools gekippt und die Pumpe auf Dauerbetrieb gestellt, mal schauen.

Eine Idee für den Sand ist natürlich mein Brunnenwasser, was ich doch letzte Woche beim eröffnen wieder kräftig nachgefüllt habe. Morgen schraube ich mir erstmal einen Sandfilter dazwischen.

Nochmal zu den braunen Flecken, Wasserstoffperoxyd habe ich mal vom Zahnarzt bekommen :lol: Soll ich das Wasser mal eine Weile stark überchloren?

Sagmal hast Du was mit aquapool zutun oder bist Du nur ein ambitionierter User?

Gruss
Scotty
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Scotty,

für Deinen Sandfilter mit d = 33 cm sollte die Pumpe 3,4 bis max. 4,3 m³/h umwälzen. Deine Pumpe schafft also ca. 50 % zu viel und prßt dadurch auch den Schmutz durch den Sand. Wenn Du dann noch gröberen Sand verwendest, verminderst Du die Filterleistung weiter, da hilft dann auch kein Flockmittel.

Mein Tipp: schaff Dir einen besseren (größeren) Filter mit möglichst feinem Sand an (die richtige Korngröße muß gemäß den Angaben des Filterherstellers genommen werden, zu fein flutscht durch die Filterritzen hindurch)! Zu Deiner Pumpe paßt am Besten ein Filter mit d = 40 cm, der hat schon ca. 50 % mehr Filteroberfläche als der 33er und somit fließt das Wasser dann nicht mehr zu schnell hindurch!

Wie groß ist denn Dein Pool?

Viele Grüße

Ulli K. (habe nichts mit aquapool zu tun)
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

Beitrag von scotty »

Hallo,

habe ein komplettes Set Pool, Pumpe ect. von einem Fachhändler gekauft. Somit gehe ich natürlich davon aus, dass es die richtige Pumpe für den Pool ist. Der Pool hat 5,5 m Durchmesser bei 1,20 Tiefe. Ich werde nochmal den Durchmesser nachmessen, kommt mir irgendwie größer vor, aber ich kann mich auch täuschen.

Bei der Pumpe denke ich mal, dass der Druck bei der Einlaufdüse nicht zu groß ist, da habe ich schon deutlich stärkere gesehen!?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps :D

Gruss
Scotty
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Scotty,

bei wem hast Du das denn gekauft?

Die einfache Formel zur idealen Abstimmung von Pumpe und Filter lautet:

Idealer Wasserdurchsatz: mindestens 40, jedoch maximal 50 m³ pro Stunde und m² Filteroberfläche. Kannst das ja für Deine Filteranlage nachrechnen!

Bei Werten darunter leidet die Effizienz der Filter-Rückspülung, bei Werten darüber (wie bei Dir) wird der Dreck teilweise mit durch den Sand mitgerissen. (Je langsamer die Filtergeschwindigkeit ist, desto besser die Filterwirkung!)

Gruß Ulli K.
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

Beitrag von scotty »

Hi,
war eben nochmal am Pool, das Wasser ist "milchiger" als vor dem Flockmittel.
Habe wieder jede Menge Dreck im Pool gehabt, allerdings geflockt. Wie auch gestern habe ich beim Absaugen die Pumpe auf Entleeren gestellt, dann sollte dieser grobe Dreck eigentlich raus sein.

Ebenso habe einen Sandfilter zwischen Hahn und Schlauch montiert, um auch diese Möglichkeit auszuschließen. Da ich durch das Entleeren natürlich Wasser verliere, muß ich immer wieder nachfüllen.

Lasse auch bis heute Abend mal den Sauger dran, unten absaugen, oben wieder rein - ist nur mal so ein Versuch.

Das Poolset habe ich übrigens bei Graupner ( oder Kraupner) in Soltau gekauft, ist Bekanntschaft von Familie, hat schon 3 Pools an Familie geliefert, waren eigentlich immer alle zufrieden.

Die Sandfilteranlage ist von D&W-Pool eine DWS 30 und für Pools bis 30m³ gedacht, passt also eigentlich bei mir genau. Werde allerdings nochmal Kontakt mit D&W aufnehmen.

Bis zum nächsten mal
Scotty
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

nochmal zu den Flecken

Beitrag von scotty »

Hallo Ulli,

nochmal zu meinen Flecken. Reicht es aus, dass ich kontinuierlich überchlore, oder sollte ich gelegentlich eine Schockchlorung durchführen?

Wie lange dauert es ungefähr, nicht auf die Stunde genau ;-), bis solche Flecken ( ist fast schon mein halber Pool) wieder verschwinden?

Danke
Scotty
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Scotty,

wenn Du immer wieder mit Brunnenwasser nachfüllst, bekommst Du das Problem nimmer weg.

Also besser: Leitungswasser und den pH-Wert möglichst niedrig halten, dann ist das Chlor aktiver.

Womit chlorst Du?

Gruß Ulli K.
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

Beitrag von scotty »

Hi,

das Problem ist, ich habe in meinem Garten ( Gartenkolonie ) kein Leitungswasser :?

Ich chlore mit 200gr Multitabs

Habe gerade den PH-Wert wieder auf den normalen Wert, also 7,4, gebracht.

Gruss
Scotty
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Scotty,

dann wirst Du mit dem Problem leben müssen oder das Füllwasser über eine Enteisenungs-/Entmanganungsanlage laufen lassen.

pH 7,4 ist das Höchste der Gefühle für eine gute Wirksamkeit von CHlor. Besser, auch zum wegoxidieren von Flecken: pH 7,0 und mind. 1,0 ppm Chlor, möglichst Calciumhypochlorit (= ohne Cyanursäure).

Gruß Ulli K.
Antworten