Wasserverlust, luftblasen aus der Düse

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
sogima
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2006, 11:44

Wasserverlust, luftblasen aus der Düse

Beitrag von sogima »

Hallo zusammen,

was Swimming Pools angeht bin ich absoluter Neuling vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Im letzten Jahr haben wir ein Haus erstanden zu dem ein außen Pool gehört.
Es handelt sich um ein Folienbecken.
Der Pool war komplett leer. Wie lange er schon leer stand weiss ich nicht.
Dieses Jahr haben wir den Pool gereinigt und den Filtersand getauscht.
Nachdem befüllen stellten wir einen hohen Wasserverlust fest. (2,5cm) am Tag.
Dies lag unter anderem daran das die Sterndichtung des 6 Wege- Ventils defekt war und das Poolwasser in den Abfluss gedrückt hat. Diese haben wir ausgetauscht.
Trotzdem haben wir immer noch Wasserverlust. 1cm in 24 Stunden wenn die Pumpe aus ist.
Wenn die Pumpe an ist sind es 0,5 cm in 4 Stunden.
Bei eingeschalteter Pumpe kommen an der linken von den 3 Düsen kontinuierlich Luftbläschen heraus. Könnte das heissen das 'nur' die Düse undicht ist oder kann das Rohr irgendwo auf der gesamten Länge defekt sein ?

Danke für eure Antworten

Gruß

Lars
michaelchewy
Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2004, 11:21
Wohnort: Mainz

Beitrag von michaelchewy »

Hi,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

Zunächst must Du das Wasser 'mal so weit sinken lassen, bis das Niveau stehen bleibt. Auf dieser Höhe ist dann Dein Leck. Jetzt mußt Du überlegen, was auf diesem Niveau an Verbindungen, Leitungen, Durchgängen, Durchbrüchen , Geräten etc. liegen könnte.
Bei mir blieb der Wasserspiegel auf der Höhe einer Einlaufdüse stehen und richtig, hinter dem Beton, 30 Zentimeter im Boden war die PVC-Zuleitung abgeschert worden.

Du wirst graben müssen, aber die Stellen an denen Du gräbst, wirst Du wahrscheinlich eingrenzen können.

Gruß

Michael
Gruß Michael
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

wahrscherinlich hast Du mehrere Lecks,

1.) mit Sicherheit auf der Ansaugseite: bei laufendem Motor wird dort Luft angesaugt, vielleicht tropft es auch irgendwo, oftmals sind Kleinigkeiten Schuld, wie fehlendes Teflonband an der Rohrverschraubung zur Pumpe hin.

2.) auf der Druckseite: Da Du bei laufender Pumpe mehr Verluste hast, ist dort wahrscheinlich auch ein Leck. Wenn Du es nirgendwo tropfen siehst, lass das Wasser so lange sinken, bis es stehen bleibt, in dieser Höhe sollte dann das Leck sein.

Du kannst bei stehender Pumpe auch einen Farbtest (aufgelöste Lebensmittelfarbe) wenig Farbe ganz nahe an allen Pool-Anschlußstücken machen, ggf. auch mit eienr Spritze beim Bodenablauf). Dort, wo eingespritztes farbiges Wasser verschwindet, ist ein Leck!

Gruß Ulli K.
sogima
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2006, 11:44

Beitrag von sogima »

Vielen Dank für eure Antworten - das erste Leck haben wir schon gefunden :-) . Direkt an der Pumpe tropft es aus einem laienhaft mit Gewebeband umwickelten Anschluss.

Jetzt werden wir das Wasser sinken lassen - zum Glück ist das Wetter im Moment nicht so gut :-(

Wir halten euch auf dem Laufenden...

Grüße von

Lars
sogima
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2006, 11:44

Beitrag von sogima »

Hallo zusammen,

das 2. Leck ist gefunden! Es ist die Mauerdurchführung an einer der beiden oberen Einlaufdüsen.

Soeben haben wir den "Übeltäter" freigelegt - war gar nicht so einfach... Die Fliesen abgetragen, ca. 20 cm Beton weg gestemmt und den Sand abgegraben :(

Aber was noch schlimmer ist - wie geht es jetzt weiter? Unser Loch ist gerade so groß, dass wir den Abzweig vom Rohr zur Düse freigelegt haben. Wie wechselt man denn jetzt die Mauerdurchführung und die Düse? Muss man den Bereich bis zum Becken freilegen (genau darüber ist nämlich die automatische Rolladenabdeckung - nicht so einfach weg zu kriegen). Wie weit muss man das Rohr ausgraben, um genügend Spielraum zu haben, die neue Mauerdurchführung zu montieren? Und - wie montiert man sie überhaupt?

Hilfe!!!! Kann uns Anfängern jemand den Ablauf erklären?

Viele Grüße und schon mal Danke für die Mühe

Lars und Monika
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Sogima?

Warum leckt es denn da? Fehlt vielleicht auch dort nur etwas Teflon?
Oder welches Schadensbild hat Du / wo tropft es genau?
Foto?
Vielleicht mußt Du ja gar nichts ersetzen!
Die Einlaufdüsen sind meist in die Wanddurchführung geschraubt, die Wanddurchführung ist idealer Weise mit dem hinteren Rohr ebenfall mit einer Verschraubung verbunden, mnchmal wird dort aber auch nur verklebt. Da muß dann im Falle eines Falles gesägt und entsprechende Doppelmuffen eingeklebt werden, bekommst Du alles in großer Auswahl bei Deinem lokalen Schwimmbadfachhändler!

Viel Erfolg!

Ulli K.
sogima
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2006, 11:44

Beitrag von sogima »

Hallo zusammen,

zunächst danke für deine Antwort, Ulli.

Hier die Fotos des Lecks:

[url] http://www.liedllanger.mynetcologne.de/ ... t_rohr.JPG

[url] www.liedllanger.mynetcologne.de/pool/von_oben.JPG

[url] www.liedllanger.mynetcologne.de/pool/wasser_marsch.JPG

Bis zur Oberkante des Rohrs ist betoniert, darunter Bauschaum.
Wie nah kann ich beim Abtragen des Betons an den Beckenrand gehen?
(Siehe Foto "von_oben")

Viele Grüße

Lars und Monika
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo L+M,

tja, es sieht ja so aus, als ob es auch hier um eine schlechte Teflon-Dichtung geht.
Au jeden Fall haben wir es mit einer Verschraubung zu tun.

so, und nun, von welcher Seite her fassen wir es an?

Entweder Poolmauer aufschlagen und Durchführung vom Gewinde abdrehen, neu dichten und wieder zubetonieren;

oder: rechts und links vom T-Stück Rohr durchschneiden, dann nochmals die beiden Rohre etwas kürzen, so dass Du das T-Stück aus der Wanddurchführung herausdrehen kannst, das schwarze Gewindestück mit herausschrauben.
Neues T-Stück zum Pool hin mit einer 2-teiligen Verschraubung vornhemen, zu den Seiten hin entweder mit 2 doppelseitigen Muffen oder ggf. ebenfalls mit 2-teiligen Verschraubungen, je nachdem, was Du besser einbauen kannst. Also dann brauchst Du noch 1 m 50er Rohr zum Stückeln , PVC-Reiniger und PVC-Kleber. Bekommst Du alles vom Fachhändler, nimm Deine Fotos mit und laß Dich beraten, er kann das ggf. auch für Dich in ca. 1 Stunde machen...

Vorteile der 2-teiligen Verschraubung ist, dass man sie immer mal wieder lösen kann und so ggf. noch mal Korrekturen vornehmen....

Eine 3., allerdings arg unchristliche und nicht sichere Art der Abdichtung wäre ggf. das PVC durch Hitze zu verschweißen oder alles mit WU-Beton auszugießen. Wenn das allerdings dann nicht klappt/hält, sind die anschließend notwendigen Sanierungsmaßnahmen um so größer!!!!

Berichte mal, was Du letztendlich gemacht hast, gerne auch mit Fotos!

Viel Erfolg!

Gruß Ulli K.
sogima
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2006, 11:44

Beitrag von sogima »

Hallo Ulli,

wahrscheinlich werden wir uns für die 2. Möglichkeit entscheiden. Das scheint uns am wenigsten aufwändig. Wir werden es auf jeden Fall erst mal selbst probieren. Das PVC-Rohr zur Pumpe muss ja auch ausgetauscht werden, da können wir den Umgang mit dem Rohr schon einmal üben.
In 3 Wochen haben wir Urlaub und werden dann die Reparatur in Angriff nehmen.
Hoffentlich war das alles an Undichtigkeiten.
Natürlich werden wir weiter berichten.

Danke und Gruß

Lars und Monika
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ich würde auch Version 2 wählen!

Laßt Euch das richtige Säubern + Verkleben der PVC-Rohre vom Fachhändler erklären!

Viel Erfolg!

Gruß Ulli K.
sogima
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2006, 11:44

Beitrag von sogima »

Hallo Zuammen, hallo Uli,

so, es hat etwas gedauert, aber hier unser Erfahrungsbericht:

Zuerst haben wir uns mit Material für Version 2 eingedeckt, uns alles erklären lassen, 1 Tag mit dem Einbau verbracht - undicht! Beim Einkleben des letzten Teilstücks hat sich das Rohr verkantet und aufgrund der relativ hohen Außentemperatur war der Kleber so schnell fest, dass keine Korrektur mehr möglich war.

Schnauze voll - Poolservice angerufen, die sind einen Tag später angerückt. Haben dann keinen Tag zum Kleben gebraucht, aber: undicht! Auch sie haben das Rohr nicht ohne Verkantung hinbekommen und beim 2. Versuch ein Flexrohr verwendet. Aber: immer noch undicht.
Dass das Rohr so verkantete kam daher, weil der Boden abgesackt ist. Dies war der Grund für den Schaden; nebem dem undichten Rohr ist leider auch die Wanddurchführung der Düse gerissen. :cry:

Damit wir schnellstmöglich schwimmen können, haben sie uns die betroffene Einlaufdüse (auf unseren Wunsch hin!) stillgelegt. Der Schaden wird jetzt zum Beginn der nächsten Saison behoben (Wasser muss möglichst ganz raus!). Hierzu soll über der alten Düse ein neues Loch gebohrt werden. Eingebaut wird eine Bronzedurchführung - die soll angeblich haltbarer sein. Dann wird mit Kunstharz aufgefüllt und die Folie neu verschweißt - mal abwarten, was das kosten soll (Voranschlag haben wir angefordert).

Zusätzlich haben die Techniker uns noch eine undichte Stellen am Zulauf der Pumpe repariert sowie ein gerissenes T-Stück am Wärmetauscher ersetzt.
Darüber hinaus haben sie alle sichtbaren Rohre geprüft und uns noch einige wertvolle Tipps zum Betrieb des Pools gegeben. Außerdem haben sie uns auch auf die fehlende Schwerkraftbremse an der Umwälzpumpe hingewiesen und uns gleich eine gebrauchte kostenlos dagelassen.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat und am Preis interessiert ist:
Insgesamt waren ein Techniker (der übrigens vor 12 Jahren unseren Pool beim Vorbesitzer des Hauses installiert hatte) und ein Monteur 6 1/2 Stunden da. Wir waren zufrieden und aus unserer Laiensicht haben sie sich echt viel Mühe gegeben. Inklusive der Ersatzteile hat das Ganze 1.068,- EUR gekostet.
Sind also circa 25 Saisonkarten für´s Freibad :shock: Na ja, man spart sich das Benzingeld :wink:
Spaß beiseite: bei dem schönen Wetter sind wir mittlerweile jeden Tag froh, den vorerst geflickten Pool nutzen zu können - einfach nur klasse!

Viele Grüße und nochmals danke für die Antworten

Monika und Lars
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ihr beiden,

das ist aber ganz schön heftig ..... 1000 € ( RECHNE DIR MAL DEN STUNDENSATZ AUS - etwa 150 € = 300 DM )

die bilder der T-stücke ... die sind zusammengeschustert .... keine serienprodukte !

schwerkraftbremse ? was denn das für ein müll ?
das ist ein geschlossenes wassersystem fast ebenerdig.... da wird sowas nicht gbraucht.

der kleber wird immer schnell hart, so das ein verdrehen nicht mehr möglich ist.

verlusttestungen macht man anders ..... aber egal.

mit freundlichen grüßen
Axel
sogima
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2006, 11:44

Beitrag von sogima »

Hallo Axel,

danke für deine Antwort. Vielleicht haben wir uns ein bisschen doof ausgedrückt, daher noch ein paar Details.

Also, der Stundenlohn setzt sich zusammen aus Monteur mit 46,90 EUR und Techniker mit 56,90 EUR. Das Ganze jeweils mal 6,5 Stunden. Der Rest waren dann diverse Ersatzteile, z. B. Verschraubung d 63 mit 40,35 EUR, Verschraubung d 50 mit 31,20 EUR und Kühlerschlauch d 65 0,2 m mit 16,00 EUR. Fahrtkosten 67,86 EUR (78 km mit 0,87 EUR).

Die Schwerkraftbremse hängt jetzt an einem vertikalen Rohr über der Wärmepumpe für die Poolheizung, also im Heizkreislauf. Sie soll bewirken, dass - wenn die Pumpe aus ist - das Wasser sofort aufhört zu zirkulieren und der Pool sich nicht weiter aufheizt. Zudem soll verhindert werden, dass die PVC-Rohre durch zu heißes Wasser Schaden nehmen (wurde uns so erklärt).

Die T-Stücke auf dem Foto waren tatsächlich Flickwerk. Die Monteure haben uns auch gesagt, dass hier nicht das erste Mal dran rumgeflickt worden sei.

Mit der Lecksuche haben sie sich nicht weiter beschäftigt, weil wir durch unseren eigenen Reparaturversuch ja die Leitung schon zerlegt hatten. Uns wurde gesagt, dass Abdrücken so nicht mehr möglich ist. Nach dem Stillegen der Düse haben sie das auch nicht mehr gemacht, weil klar ist, dass noch eine Reparatur ansteht. Wenn die neue Düse installiert ist, wird sicher geschaut, ob noch ein weiteres Leck vorhanden ist.

Viele Grüße

Monika und Lars
Antworten