Unterhaltskosten / mtl. Betriebskosten für ein Schwimmbad

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Nicolschen
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2006, 13:48
Wohnort: Oelsnitz
Kontaktdaten:

Unterhaltskosten / mtl. Betriebskosten für ein Schwimmbad

Beitrag von Nicolschen »

Hallo und Gruß,

wir beabsichtigen, ein Einfamilienwohnhaus zu erwerben. Im Keller wurde ein Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna und Tauchbecken eingerichtet, welches vorübergehend durch die Vorbesitzer auch gewerblich betrieben wurde.

Das Schwimmbecken ist ca. 10m x 3,5m und mit Gegenstromanlage sowie professionellem Filter ausgestattet. Die Sauna ist für 8 Personen.

Nun zu meiner Frage: Mit welchen monatlichen Kosten muss ich rechnen für Wasser, Energie, Heizung, Chemikalien?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da wir in den nächsten Tagen einen Termin mit dem Makler haben.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

großer Daumenwert:

zwischen 4 und 8000 €/Jahr, ohne Reparaturen.

Hauptanteil ist Energie, es kommt dann sehr darauf an, welche Temperaturen Ihr fahren wollt, wie gut isoliert wurde und welchen Energieträger Ihr verwendet.

Der Verkäufer sollte in der Lage sein, Dir dazu seine Erfahrungswerte zu nennen. Wenn nicht, wäre ich skeptisch und würde mich am oberen Ende der Schätzwertre orientieren.

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Nicolschen,

8.000 €/a ist schon ein absoluter Spitzenwert, ist so der Bereich in dem wir liegen, dabei ist ein erheblicher Personalkostenanteil (Reinigungsfachkraft) enthalten.

Heiz-Energie kannst du ca. 90 MWh/a rechnen. Mit einer Poolabdeckung deutlich weniger.
Stromverbrauch 4.000 kWh/a je nach Saunanutzung.
Wasser ca. 100m³/a
Chemiekosten sind Peenuts.

MfG
uwe
Antworten