Automatische Wasserstandsregelung: Wo nachfüllen?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Lutz_KS
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2005, 17:18
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Automatische Wasserstandsregelung: Wo nachfüllen?

Beitrag von Lutz_KS »

Habe eine Frage:

In meinem Skimmer ist ein Sensor, der die Höhe des Wasserstandes im Pool mißt. Dieser ist über eine Regelung mit einem Magnetventil verbunden, welches mit der Trinkwasserleitung verbunden ist.

Wo kann ich das Wasser am besten in den Pool einlaufen lassen? Habe nämlich keinen Schlauch/Rohr bis ins Becken.

Kann ich z.B. mit einem T-Stück das Magnetventil mit der Zulaufleitung des Pools verbinden, so das das Frischwasser durch die Düsen in den Pool kommt? Oder besser auf der Rücklaufscheite vor der Pumpe einspeisen (in die Skimmerleitung)?

Gruß Lutz
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Lutz!

Du mußt unbedingt eine Rohrtrennung einbauen. Es muß ausgeschlossen sein, dass Verunreinigungen Deines Poolwassers in die Trinkwasserversorgung gedrückt werden können und Du somit ggf. ungewollt das gesamte Trinkwassernetz Deiner Nachbarschaft verseuchst!
Eine Rohrtrennung kann mit entsprechenden Armaturen (von Deinem Sanitärhandel) erreichtet werden. Am einfachsten ist dann der Zuslauf mittels eines Adapters z. B. im Skimmer oder irgendwo am Rohr.

2. Möglichkeit: durch höhenmäßig freien Zulauf über dem Wasserspiegel, ähnlich wie im Klospülkasten. Das kannst Du ggf. im (trockenen) Oberteil des Skimmers oder eines hiermit verbundenen Behälters adaptieren. Sonst ggf. Schlauchzulauf diskret unter einer Randplatte oder ähnlichem oberhalb des Becken-Wasserspiegels....

Gruß Ulli K.
Lutz_KS
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2005, 17:18
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz_KS »

Hallo.

wie bereits in der Frage formuliert, scheided Möglichkeit 2 aus, da ich dazu die komplette Pflasterung der Terrasse herausreissen müßte, da ich kein zusätzliches Rohr/Schlauch zum Skimmer habe.

Die Frage war, ob es sinnvoller ist in den Vor- oder in den Rücklauf der Pumpanlage einzuspeisen, also Saug- oder Druckseite.

Einen Rückflußverhinderer werde ich natürlich auch einbauen, damit kein Poolwasser ins Trinkwasser kommen kann.

Gruß Lutz
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Lutz,

mir fällt kein Grund ein, der einen oder der anderen Art der Einspeisung den Vorzug zu geben.
Das Wasser kommt immer im Becken an.

Das Wasser geht dabei immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Wenn es an einem Temperaturfühler vorbei kommt, wird dieser sicher beeinflusst, dann geht z.B. die Heizung an.

Unsere Nachspeisen ist im Zulauf zu Pumpe.
Wenn das leere Becken gefüllt wird, strömt das Wasser gegen die "normale" Fließrichtung in das Becken. Dabei lösen sich dann Ablagerungen aus dem Rohr (Biofilm) die dann erst mal im Becken schwimmen. :evil:

Bei einer Automatik kann es immer mal zum Versagen kommen. In der Vergangenheit unseres Pools kam es schon mehrfach deshalb zu Überschwemmungen.

Jedes Pool hat so seine Besonderheiten, also kann man schlecht raten wo du anschließen sollst.

Kann es sein, dass du dich mit dem Hinweis auf das Pflaster im Forum vertust. Solltest dann ggf. den selben Namen benutzen.


MfG
uwe
Antworten