Grünes Wasser-PH ok, Stoßchlorung und nu ?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
andy71
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2006, 09:26

Grünes Wasser-PH ok, Stoßchlorung und nu ?

Beitrag von andy71 »

Hallo !
Wir haben einen Pool mit ca. 15 m3. Mein Schwiegervater hat sich immer darum gekümmert. Leider ist er letztes Jahr verstorben, um den Pool habe ich mich dann mehr schlecht als recht gekümmert. (keine große Ahnung...) Nun haben sich ziemlich Algen gebildet, nach Absaugen wurde das Wasser richtig grün. Habe mit einem Bekannten eine Stoßchlorung gemacht, Filteranlage über Nacht laufen lasen. Wasser war gestern etwas besser aber immer noch grün, pH ist bei 7,3. Algizid habe ich auch noch 250 ml rein. Was schlagt ihr vor ? Noch mal absauegn oder mehr Algizid nehmen ? Meine Schwiegermutter kriegt langsam die krise, der Pool hat früher nie so ausgesehen...
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Andy71
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Andy,

seit wann ist das Wasser im Pool?

Womit desinfiziert Ihr (genau)?

Womit hast Du die Stoßchlorung gemacht (genau)?

Wie hoch ist der Cyanursäure-Gehalt im Wasser?

Gruß Ulli K.
andy71
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2006, 09:26

Beitrag von andy71 »

Hi !

Wasser ist letzten Sommer gewechselt worden. Normalweise neutzen wir diese Chlortabletten von Bayrol. Stoßchlorung war mit Pulver. Cyansäuregehalt ? Was ist das und wie messe ich das ???

Gruß

Andy
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

leider hast Du nicht genau auf meine Frage geantwortet.

Ich befürchte, dass Du ein Cyanursäure-haltiges Produkt zur Stoß-Chlorung benutzt und / oder einen zu hohen Cyanursäure-Gehalt im Pool hast.

Cyanursäure = Chlorstabilisator, weitere Infos unter obiger Such-Funktion sowie www.melpool.de (deutsche Flagge anklicken).

Idealer Gehalt: 40 - 50 ppm, maximal: 100 ppm! Zu messen mit eine Cyanursäure-Testkit.

Anstelle dessen sollte man Calciumhypochlorit zur Stoß-Chlorung einsetzen.

Mfg Ulli K.
andy71
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2006, 09:26

Pool wird besser

Beitrag von andy71 »

Hallo !

Habe einige Male abgesaugt und kräftig Desalgin zu gegeben. Ist schon viel besser geworden. Einige Stellen an der Folie sind noch grün, wie bekomme ich diese hartnäckigen Stellen sauber ? Hat jemand einen Tip ?

Danke , Gruß aus der Pfalz

Andy
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Putzen !

Ne' im ernst. Wir haben uns einen normalen Hauhaltsschrubber gekauft. Passend dazu eine ausziehbare Teleskopstange. Damit kann man auch vom Beckenrand aus die Wände schön schrubben. Beim Schrubber aber darauf achten, dass dieser keine scharfen Ecken oder Spitzen hat und beim schrubben selber aufpassen, damit die Folie keinen wegkriegt.
Gruß, Thomas
andy71
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2006, 09:26

Pool wieder Klasse !

Beitrag von andy71 »

Hallo ! Habe kräftig geschrubbt, und so ein Kissen mit Flockungsmittel in den Skinner gelegt. Am nächsten Tag war das Wasser kristallklar, ich mußte nur noch einmal vorsichtig die letzten Algenflocken absaugen.
Perfekt- pünktlich zum tollen Wetter. Hoffe es bleibt so !!!

Danke für die Tips

Gruß

andy
Antworten