Redox ???

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
segel12
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2006, 13:04

Redox ???

Beitrag von segel12 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Ovalbecken 4 x 8 m und 1,2m tief. In der Vegangenheit habe ich immer mit quadrotabs gearbeitet und hatte auch immer klares Wasser. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, habe ich mir gedacht, kauf dir mal ne Dosieranlage.
Diese habe ich nun eingebaut und dazu folgende Fragen:

1.Ich habe aus einem anderem Forum gelesen, das man immer ein Redox von 650mV haben sollte. Ich komme aber nur auf 550 mV. Am Anfag war es 600 mV. Der Chlorgehalt geht immer höher und der Redoxwert runter. Da kann doch was nicht stimmen. Der ph Wert wird von der Anlage super gehalten.

2. Kann ich bei diesem Redoxwert schwimmen??

3. Sollte ich einen Wasserwechsel vollziehen? Ich muß dazu sagen, das ich das Wasser zu Saisonbeginn nicht gewechselt habe, lediglich mit Regenwasser aufgefüllt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
segel12
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Segel,

der Redox-Wert alleine sagt gar nichts!

Jedes Wasser hat seinen eigenen Redox-Wert. Wenn Du dann verschiedene Wasser mischt, kann der Redox-Wert sich verschieben.
Bei Regenwasserzugabe ist eine Absenkung des Redox-Wertes zu erwarten.

Also wenn Du mit dem Redox-Wert arbeiten willst, dann ist es am Besten, dass Du stets eine gleichbleibende Wasserqualität nimmst, z. B. Leitungswasser.

Messe einmal den Redoxwert ohne Desinfektionsmittel, z. B. 600.
Füge dann so viel Chlor hinzu, daß Du mit dem Pooltester auf z. B. 1 ppm Chlormessung kommst. Miß dann nochmals den Redox-Wert, z. B. 750.

So kannst Du dann festlegen, dass die automatische Chlor-Dosieranlage auf einen Sollwert von z. B. diese 750 eingestellt wird.

Bei jeder weiteren (signifikanten) Wasserzugabe kann sich alles wieder ändern und Du mußt von vorne beginnen.

Deswegen wird eine automatische Dosierung via Redox-Wert hauptsächlich für Hallenbäder mit gleichbleibender Wasserqualität (nur Leitungswasserzugabe) verwendet.

Abgesehen davon kann natürlich auch Deine Anlage, dann meist die Sonde, defekt sein. Die Lebenszeit der Sonden beträgt zwischen 1 und 3 Jahren.

Gruß Ulli K.
Antworten