Neu und braucht hilfe

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
sicone
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2006, 12:02

Neu und braucht hilfe

Beitrag von sicone »

Ok leute, hallo erst mal!

Ich bin totaler anfänger, habe mir im baumarkt so nen pool gekauft, weiß die maße aber nicht mehr. Habs letztes jahr mal aufgebaut, aber war ne katastrophe. Dieses Jahr wollte ich mich mal bemühen, damit es jetzt klappt. Der Pool hat oben einen aufblassbaren ring, Höhe müsste 80-90cm sein, das weiß ich doch noch. Der Rand ist halt nur aus kunststoff, also nix stabiles.
Werden hier solche "Anfänger"-Pools auch diskutiert, oder gehts hier nur um ordentliche richtige schwimmbecken?
Gut, wenn mir jemand helfen möchte, hier meine probleme:
Vor ein paar wochen hatte ich schon wasser drin, und wollte es auch länger drin lassen, aber es wurde relativ schnell grün und dreckig. Leider hatte ich da noch probleme mit der abdeckplanne, so dass es teilweise reinregnete. Der fillter lief auch manchmal, was der an leistung hat weiß ich gerade auch nicht, war halt dabei im set. Zusätzlich habe ich mir noch einen kecher geholt, sonst habe ich nichts an zubehör. Was bräuchte ich noch?
Natürlich habe ich mir schon gedacht, dass es so nicht klappen kann, also was brauche ich noch zusätzlich an chemikalien etc.? Wo bekomme ich sowas her, und was kostet das ganze? Ist sowas noch im baumarkt erhältlich?

Oder denkt ihr, es ist sinnlos an so einem aufblassbaren ding rum zu basteln, weil der eh nix bringt?
Wenn ich chlor rein machen muss, kann ich das dann auch so gering dosieren, dass es für meinen pool und mich nicht schädlich ist?

Ich denke, da brauch ich doch die maße, werde sie dann gleich mal nachmessen.
Ich hab auch schon versucht, hier im forum ein thema zu finden, was meinem problem entspricht, aber zu so einem kleinen becken hab ich noch nix gefunden.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

gib oben in der Such-Funktion mal das Suchwort "Intex" ein, da findest Du alle Infos. Die wichtigsten Produkte bekommst Du in Deinem Baumarkt und vom Schwimmbad-Fachhandel.

Viel Erfolg!

Gruß Ulli K.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo sicone,

also chöor oder sauerstoff muss schon sein.
aber bei der "üblichen" dosierung hast du und dein körper nichts zu befürchten.
den ph-wert solltest du auf ca. 7,2 einstellen. zum kontrolliren ist am besten ein DPD tester geeignet ( pillen und vergleichsfarben ). lackmusteststreifen sind ungenau.
zu den mengen musst du auf das edikett der jeweiligen verpackung nachlesen und rechnen. der intexpool hat eine kartuschenfilteranlage, die sollte spätestens wöchendlich gereinigt werden.

filtern ... der beckeninhalt sollte 2 mal täglich gefiltert werden, also wieder rechnen!

weitere tips und anregungen findest du auf meiner HP ... / wasserpflege
oder schlagwörter

mit freundlichen grüßen
Axel
quarti
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2006, 07:09
Wohnort: Unna, NRW

Beitrag von quarti »

Also, ....


ich habe auch mit so einem Baumarktpool angefangen, jetzt bin ich bei einem größeren Pool, aber werde auch auf ein richtegs Schwimmbad wechseln.


Der Pool ist ansich nicht schlecht zum rumplanschen, ist in Prinzip ein größeres Planschbecken. Allerdings muss hier auf die Wassserpflege, wie meine Vorredner schon gschrieben haben, geachtet werden. Mit dem Filter, der beiliegt, wirst Du auch keine Freude haben. Ich habe mir am zweiten Tag eine Sandfilterpumpe gekauft, als Investiion in die Zukunft. Jetzt kann ich sie gut gebrauchen.

Wie gesagt, mit den richtigen Chemikalien (Chlor, PH-Minus, evt. PH-plus, Algizid, Flockmittel, usw.) und den richtigen Filter, den richtigen, geraden Untergund hast Du ne Menge Spaß zur WM.



Ich freu mich richtig
Antworten