alten betonpool mit neuer technik (Reingung + Heizung)

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
thomas_s
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2006, 18:29

alten betonpool mit neuer technik (Reingung + Heizung)

Beitrag von thomas_s »

Hallo Leute,

nachdem ich mich hier schon eine ganze weile eingelesen habe, hier nun meine erste frage:

wir haben einen alten pool mit den maßen 3x5m und einer tiefe von 1,60m. das baujahr ist ca. 1975. der pool wurde von meinem vater damals selbst gebaut (Baugrube, Beton, viel Schweiß etc.) hat also keine Technik an Board.

Nun habe ich vor diesen Pool zu renovieren. Ich möchte also nicht 2x im Jahr das Wasser wechseln und 1 Monat auf 20 Grad warmes Wasser warten.

Jetzt bieten diverse Händler Sandfilteranlagen und dazu passend auch Poolheizungen mit Solarbetrieb an. Was ich noch nicht verstanden habe ob diese Sachen auch für meinen alten Pool zu gebrauchen sind oder nur für einen neuen.

Leider steht mir am Ort kein Schwimmbadprofi zur Verfügung den man fragen kann, der Baumarkt hilft mir leider nicht weiter.

Konkret interessiert mich wie ich die Probleme Aufheizdauer und Reinigung bei meinem alten Pool in den Griff bekomme.

Der Pool besteht aus Beton, wird alle 3 Jahre mit Schwimmbeckenfarbe gestrichen und besitzt keine Ablauf oder Zulauföffnungen. Abgepumpt wurde bisher 2x im Jahr mit einer Tauchpumpe.


Ciao und beste Grüße sowie warme Tage
Thomas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

das kann auch für Deinen Pool genommen werden, dazu müssen natürlich Verrohrungen etc. verlegt werden, das geht aber auch über den Rand des Beckens, wenngleich dann natürlich nicht so schön wie direkt durch die Wand.

Am Besten gehst Du mal zu einen Schwimmbad-Fachhänder in Deiner Nähe, oder bittest ihn zu Dir, siehe Branchentelefonbuch!

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Thomas,

dein Betonpool unterscheidet sich hinsichtlich deiner Fragestellung nicht von einem aufblasbaren Pool.
Alles was die machen und kaufen taugt auch für dein Pool.

Du brauchts ein Rohr/Schlauch mit dem du das Wasser aus dem Pool bekommst. Daran hängst du eine Pumpe. An die Pumpe ein zweites Rohr damit das Wasser wieder in den Pool zurück kommt.
Dieses Rohr sollte so in das Pool münden, dass der Wasserstrahl entlang einer Seitenwand 45° auf den Poolboden gerichtet ist.
Damit kannst du dann wunderbar das Wasser zirkulieren lassen. Jetzt noch etwas Chemie dazu und fast fertig.
Jetzt kommt noch ein Filter hinter die Pumpe schon kannst du filtern und zirkulieren. Jetzt noch einen Bodenabsauger passen zu dem Saugrohr und du hast schon top gepflegtes Wasser.

Jetzt besorgst du dir noch einen Einhängeskimmer und du hast ein Pool wie frisch vom Fachmann 8)

Dann kannst du noch eine Elektoheizung in den Wasserkreis einbauen und das Wasser wird warm. Oder einen WT und mit deiner Heizung das Wasser warm machen. Oder besorg dir noch ein paar Absorber.

Eine Abdeckung wäre auch nicht schlecht, dann bleibt das Wasser länger warm.

e-bay, Baumarkt oder Fachhandel warten nur auf dich, los mach vorran solange das Wetter noch schön ist :D

MfG
uwe
thomas_s
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2006, 18:29

Beitrag von thomas_s »

Hallo Leute,

besten Dank das ging ja schnell. Jetzt noch eine Frage zum Wassertausch. Wie lange lasst Ihr das Wasser drin. Reicht ein Wechsel 1x im Jahr aus?

Gibt es bei den Pumpen und Zubehörteilen etwas zu beachten? Sowas wie Markenhersteller? Worauf sollte ich grundsätzlich achten wenn ich mir so eine Pumpe zulege. Könnt Ihr die Produkte von Ebay weiterempfehlen oder doch lieber zum Fachhandel. Der Baumarkt scheidet leider wegen Inkompetenz aus :-). Fachhandel ist ca. 40 km entfernt.


Ciao Thomas
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo thomas

1 x / a = ok

Baumarkt und e-bay von der Kompetenz her gleichwertig.

Entweder Fachhandel und hoffen auf Fachkompetenz, oder selber schlau machen.

Es gibt eine Menge zu beachten, musst halt nachfragen wenn du was spezielles Wissen willst 8)

MfG
uwe
Antworten