Trinkwasserqualität

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Trinkwasserqualität

Beitrag von calimero »

auf welche werte muss ich mein Brunnenwasser testen lassen, wenn ich es auf Trinkwasserqualität oder auf Poolwasserqualität testen lassen möchte? Microbiologischer Test ist klar, aber was noch?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

im Zweifelsfall auf alle Bestandteile der TVO hin untersuchen lassen.

Besonders oft machen allerdings Eisen und Mangan Probleme.

Ich persönlich halte jedoch die möglichen Belastungen durch Indusrie und Landwirtschaft für besonders bedenklich, je nach Standort Schwermetalle, Düngemittel, Insektizide, Herbizide usw.!

Deswegen: eigentlich sollte man stets Leitungswasser nehmen!

Gruß Ulli K.
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

re

Beitrag von calimero »

redest Du jetzt vom wasser für den pool oder von Trinkwasser?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

du hast doch nach beidem gefragt :)

MfG
uwe
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Beitrag von wbrune »

hallo,

warum wird eigentlich immer leitungswasser empfohlen? leitungswasser ist nicht gleich leitungswasser.
in manchen regionen kommt es aus talsperren. keine ahnung wie die das aufbereiten.
woanders kommt es direkt aus einem fluss bzw aus einem brunnen in flussnaehe, auch entsprechend aufbereitet.
bei uns im muensterland kommt es aus recht tiefen brunnen.

ich hab nun aber selber so einen tiefen brunnen. genauso tief, wie die brunnen der stadtwerke. der einzige unterschied ist, dass die das wasser aus verschiedenen brunnen mischen um eisen und keine ahnung was noch in akzeptablen bereichen zu haben.

aber welche werte sind wirklich wichtig fuer den pool?

ok, es solllte zum beispiel nicht zuviel eisen drin sein. das will ich aber bei eigenwasserversorgung auch nicht haben. also muss ich entsprechend tief bohren und der brunnenbauer muss drauf achten, nicht gerade in einer schicht mit viel eisen zu landen.

zu hart oder zu weich (ph wert?) sollte das wasser auch nicht sein.
aber ich glaube, dass muss man bei einem brunnen nehmen wie es kommt (verbessert mich wenn das nicht stimmt)
einigermassen tief sollte der brunnen auch sein, damit das wasser durch den natuerlichen sandfilter schonmal sauber ist.
unser brunnenwasser hat einen nitratwert, der hart an der grenze ist. stoert das bei der verwendung im pool?

welche inhaltsstoffe von sogenannten brunnenwasser machen sonst noch probleme. mit brunnenwasser ist ja meist wasser aus nicht besonders tiefen brunnen gemeint.
gibt es 'inhaltsstoffe' im wasser, die gleich das ko fuer die verwendung im poo bedeuten?
Mit freundlichem Gruss

Willi
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Mögliche Verunreinigung von Brunnenwasser, störend fürs Beckenwasser / für die Gesundheit der Badenenden:

Eisen, Mangan, Nitrat, Nitrit, Phosphate, Insektizide, Herbizide, industrielle Verunreinigungen, Fäkalien usw.........

Da Leitungswasser auf diese Parameter hin untersucht werden, ist man dabei auf der sicheren Seite, alles andere (Wasser aus nicht vollständig kontrollierten Brunnen) ist oftmals Lotto mit der Gesundheit!!!!!

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Na ja so schlimm ist es ja auch nicht.

Fäkalien aus dem Brunnenwasser? Wenn der erste Badegast mit ungewaschenem Ar... drin war hast du sicher mehr davon drinn.

Insektizide und Herbizide ergeben doch mit dem selbst reingeschütteten Algizid erst so richtig Wirkung :?

Phosphate kommen auch so ins Pool wenn du darauf achtest das eben kein ungewaschener Ar... in´s Pool kommt und noch Waschmittel an der Badebekleidung haftet.

Eisen und Mangan, wertvolle Spurenelemente.

MfG
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Yau!

Nur die Harten kommen durch!

Gruß Ulli K.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo calimero,

Ich habe beim örtlichen Wasserlieferanten (EON) nachgefragt. Die haben mir die Adresse des Labors gegeben, die für sie das Trinkwasser analysiert. Da gab es eine sogenannte "kleine Analyse", d.h. alles außer Bakterien, für 75 EUR. Die Werte konnten direkt mit den veröffentlichten Werten für das Trinkwasser verglichen werden. Bei mir war das Brunnenwasser in allen Punkten gleich gut oder sogar besser als das Trinkwasser aus der Leitung. Die grundsätzliche Ablehnung von Brunnenwasser zum Poolfüllen kann ich deshalb nicht teilen. Einfach untersuchen lassen, dann weiß man Bescheid. Alles andere ist sowieso reine Spekulation.

viele Grüße,
Andreas

P.S.
Die Kosten der Analyse hatte ich schon nach der ersten Füllung wieder reingeholt.
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

dann gib mir mal die Adresse....
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo calimero,

Bitte schön:
http://www.kreis-paderborn.de/wDeutsch/ ... d=20394843

Man bekommt dort Probenflaschen, die man mit Brunnenwasser füllt und umgehend zum Labor zurück bringt. Die Flaschen kann man nicht verschicken. Deshalb macht die Adresse nur Sinn, wenn du in der Nähe wohnst. Ansonsten würde ich mal bei deinem Trinkwasserlieferanten anfragen.

viele Grüße,
Andreas
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

unsere Apotheke machts auch: microb. Test 13€

jeder andere einzelne Test egal ob Nitrit oder Ähnliches= jeweils 9€.

welche Werte soll ich checken lassen?
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

welche Werte soll ich checken lassen?
kommt drauf an, wofür du die Werte brauchst. Ich brauchte Eisen- und Mangangehalt für die grundsätzliche Eignung als Schwimmbadwasser (Verfärbung bei Chlorzugabe), Chloridgehalt für die Edelstahl-Einbauteile, Säure und Basekapazität für die pH-Wert Regelung sowie Calcium- und Sulfatgehalt, Härte, Kohlensäure und Calcitlösekapazität für die Überlaufrinne aus Marmor. Das war fast das volle Programm.

Biologie hab ich weggelassen. Da ist der Eintrag von außen viel größer. Außerdem wird ja alles durch Desinfektion platt gemacht.

viele Grüße,
Andreas
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Nabend

Also für das Geld Hab ich meine 55 qm aus´m Wasserhahn genommen....War irgendwie einfacher als Test´s...Um genau zu sein 120 euro...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

und nicht das wichtigste für die Gesundheit zu vergessen:

Insektizide, Herbizide, industrielle Verunreinigungen.

Ich bezweifle, dass eine Apotheke das untersuchen kann.

Die haben meist nur billige (Hobby-)-Testkits und wollen damit noch ein paar Euro dazuverdienen, können aber die eigentlich wichtigen Tests gar nicht durchführen, weil sie dazu in der Regel gar nicht eingerichtet sind (Atomabsorrptionsspektrometer oder ähnliche).

Und: heuite kann die Probe in Ordnung sein, morgen ist Insektizid-Zeit und was ist dann?


Deshalb verwende trotz vorhandenem Brunnen für die Gartenberegnung ausschließlich Leitungswasser für den Pool!

Gruß Ulli K.
Antworten