Verdunstungsberechnung therapeutisches Becken

Beratung, Planung, Projektierung, Bauablauf, Kosten, etc.

Moderator: Amateur

Antworten
k_sven
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 13:37

Verdunstungsberechnung therapeutisches Becken

Beitrag von k_sven »

Hallo,

ich möchte die Verdunstungsmenge eines therapeutischen Schwimmbeckens berechnen. Das Problem ist, dass die Wassertemperatur 35°C beträgt und alle Tabellen, die ich gefunden hab nur bis max. 30°C gehen. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, an die Verdunstungsrate heran zukommen?

MfG

Sven
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Sven,
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, an die Verdunstungsrate heran zukommen?
Berechnung nach VDI2089 über Magnusformel. Benötigt werden Wasserfläche, Wassertemperatur (bei Dir 35°), geplante Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. Außerdem musst du Dich für eine Betriebsart entscheiden (von abgedecktem Becken bis Wellenbad) Beispielrechnung siehe http://img420.imageshack.us/img420/2900 ... ung8xn.gif

Wenn du mir die o.g. Daten gibts kann ich sie auch mal eben durch mein Berechnungsprogramm jagen.

Viele Grüße,
Andreas
k_sven
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 13:37

Beitrag von k_sven »

Hallo Andreas,
Danke für den Tip mit der Formel, ich rechne das gleich mal damit durch. Trotzdem würde mich das Ergebnis deiner Berechnungsprogrammes interessieren. Hier also die Daten:
Wasserfläche: 39,83m²
Wassertemperatur: 35°C
Lufttempereatur (Winter): 30°C
Luftfeuchtigkeit: ist mir momentan nicht bekannt, aber ich hab gelesen, dass 60% angestrebt werden, und da das Bad über eine Be- und Entüftungsanlage verfügt nehme ich den Wert auch mal so an.
Betriebsart: da bin ich mir auch nicht so sicher, was in meinem Fall zutrifft. Eine Abdeckung ist nicht vorhanden, und es wird von ca. 20 Personen am Tag genutzt. Mir fehlt allerdings die Erfahrung, um einschätzen zu können, welcher Betriebsart das in etwa entspricht.

Was ist das für ein Berechnungsprogramm, was du nutzt? Ich hab auch schon nach einem Ausschau gehalten, aber noch kein gescheites gefunden.

MfG
Sven
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Sven,

bei 39,83 m² Wasserfläche, 35° Wassertemperatur, 30° Lufttemperatur und 60% relative Luftfeuchtigkeit verdunsten

im Ruhebetrieb (unbewegte Wasserfläche ohne Abdeckung) 6,13 Liter pro Stunde
bei Normalnutzung (keine wilde Planscherei) 24,5 Liter pro Stunde
mit richtig Action (Erlebnisbad) 34,3 Liter pro Stunde

Berechnungs-"Programm" ist vieleicht etwas übertrieben. Ich habe die Formeln einfach in ein Mathematikprogramm (Mathcad) eingegeben. Das o.g. Bild ist ein Bildschirmabzug des Mathcad Spreadsheets. Wenn ich da andere Zahlen eintrage wird alles wie bei Excel neu berechnet.

Geht natürlich auch direkt in Excel, allerdings dann nur als reine Zahlen ohne Einheiten. Die Einheitenkontrolle ist mir aber sehr wichtig, um Gleichungsfehler zu erkennen (wenn für eine Länge kg rauskommt stimmt was nicht). Deshalb nehme ich lieber Mathcad.

viel Erfolg,
Andreas
k_sven
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006, 13:37

Beitrag von k_sven »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich endlich bescheid, wie man sowas macht.

MfG
SVen
Antworten